Kompass Urteilsbildung Geschichte
Unterricht urteilssensibel planen, durchführen und reflektieren. 90 Gesprächsimpulse für die Praxis
- von
- Anke John, Peter Starke
Ob für Zuhause am Schreibtisch oder bei Hospitationen in der Schule: Mit den Planungs- und Reflexionsfragen dieses Organizers gelingt es, geschichtsdidaktische Theorie und schulische Praxis zusammenzudenken. Im Fokus steht die historische Urteilsbildung der Schüler*innen. Ein must-have für Geschichtslehrer*innen und alle, die es werden wollen.
Bestellnummer: | 41569 |
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EAN: | 9783734415692 |
ISBN: | 978-3-7344-1569-2 |
Reihe: | Kompass Urteilsbildung |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 44 S. |
Es gibt viele historische Themen, die Sie in Ihren Unterricht einbringen und mit Ihren Schüler*innen besprechen wollen. Aber je nachdem, ob Sie den Unterricht planen, ihn durchführen oder ihn reflektieren, müssen Sie (sich) andere Fragen stellen. Der Kompass Urteilsbildung hilft Ihnen, geeignete Fragen für die unterschiedlichen Phasen zu stellen und sinnvoll miteinander zu kombinieren. So wird Ihr Unterricht reflektierbar – von der ersten Idee bis zur anschließenden Nachbereitung.
- Für alle, die Unterricht planen: Pro Planungsfrage gibt es einen dazugehörigen
Hospitationsauftrag und eine passende Reflexionsfrage.
- Für alle, die Unterrichtsberatungen durchführen, bieten sich Gesprächsanlässe,
um den Unterricht gemeinsam mit anderen zu reflektieren.
- Für alle, die urteilsbildend unterrichten wollen, werden Schritte zu einer Schulung der Urteilskraft der Schüler*innen aufgezeigt.