Antike im Unterricht

Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen

herausgegeben von
Tobias Arand, Konrad Vössing
unter Mitarbeit von
Marcus Altmann, Tobias Arand, Katja Brandenburger, Kevin Büttner, Sylvia Diebner, Elisabeth Erdmann, Peter Geiss, Carolin Hestler, Andrea Kolpatzik, Hans-Jürgen Pandel, Dietmar von Reeken, Winfried Schmitz, Thomas Späth, Konrad Vössing, Roland Wolf

Der Antike wird von vielen Lehrern und Bildungsplanern die geringste Relevanz für die Bildungs- und Kompetenzziele historischen Lernens in der Schule zugesprochen. Zu wenig wurde bisher nach dem eigentlichen Potential der Alten Geschichte in einer Zeit der Globalisierung und multiethnischer Schulklassen gefragt. Zu wenig wurde auch das integrative Potential der Beschäftigung mit der Welt der Antike in den Blick genommen. Der vorliegende Band geht dem nach. Althistoriker, Geschichtsdidaktiker und Schulpraktiker aus mehreren Ländern stellen ihre Ansätze für eine zeitgemäße Thematisierung der An…

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Bestellnummer: 40588
EAN: 9783734405884
ISBN: 978-3-7344-0588-4
Format: Broschur
Reihe: Forum Historisches Lernen
Erscheinungsjahr: 2017
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 224
Produktinformationen

Der Antike wird von vielen Lehrern und Bildungsplanern die geringste Relevanz für die Bildungs- und Kompetenzziele historischen Lernens in der Schule zugesprochen. Zu wenig wurde bisher nach dem eigentlichen Potential der Alten Geschichte in einer Zeit der Globalisierung und multiethnischer Schulklassen gefragt. Zu wenig wurde auch das integrative Potential der Beschäftigung mit der Welt der Antike in den Blick genommen.

Der vorliegende Band geht dem nach. Althistoriker, Geschichtsdidaktiker und Schulpraktiker aus mehreren Ländern stellen ihre Ansätze für eine zeitgemäße Thematisierung der Antike im Geschichtsunterricht vor. Die Bandbreite der Beiträge reicht dabei von einer Bestandsaufnahme, über die Erörterung der Chancen, die Alte Geschichte für das historische Lernen bietet, bis hin zu konkreten Unterrichtsvorschlägen.

Inhaltsübersicht

Tobias Arand, Konrad Vössing: Einführung

Althistorische Inhalte im gegenwärtigen Geschichtsunterricht

Dietmar von Reeken: Alte Geschichte in der Grundschule. Eine Bestandsaufnahme

Tobias Arand: „Die Athener erfinden die Demokratie“. Die Alte Geschichte und ihre Rolle in den nichtgymnasialen Schulformen der Sekundarstufe I

Roland Wolf: Der Anteil der Alten Geschichte im gymnasialen Geschichtsunterricht

Elisabeth Erdmann: Zwischen Verkürzung und Vertiefung. Alte Geschichte in deutschen Geschichtsschulbüchern

Hans-Jürgen Pandel: Alles zum Wohl der Schüler? Oder doch nur Lobbyismus? Bemerkungen zum Begriff „Epochenlobbyismus“

Was kann die ‚Alte Geschichte‘ leisten? Ausgewählte alt-historische Themenbereiche und ihr integratives Potential

Konrad Vössing: Römisches Bürgerrecht und moderne Staatsbürgerschaft

Winfried Schmitz: Die athenische Demokratie. Vom Volk erstritten oder ein Betriebsunfall der Geschichte?

Peter Geiss: „Die Erfindung der citoyenneté“. Athen und Rom als Projektionsflächen republikanischer Geschichtserziehung in Frankreich

Thomas Späth: Antike Verflechtungsgeschichten für das 21. Jahrhundert. Geschlechtsperformanz und gesellschaftlicher Status

Andrea Kolpatzik: „Wir sind wieder ... wer?“ Chancen und Grenzen der Alten Geschichte als Gegenstand kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts in der multiethnischen Gesellschaft

Beispiele von Unterrichtskonzepten

Katja Brandenburger: Architektur der Antike. Kunst und Geschichte interdisziplinär

Marcus Altmann: Der Nachbau eines römischen Pfeilgeschützes. Erfahrungen mit einem praxisbezogenen Schülerprojekt

Carolin Hestler: Wie sah Rom wirklich aus? Den Konstruktcharakter von Geschichte erfahrbar machen

Kevin M. Büttner: Leben in der Provinz. Die villa rustica

Sylvia Diebner: Mit der Antike Schule machen. Versuch einer Kontextualisierung der Landkarten an der „Via dei Fori Imperiali“ in Rom

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Autor*innen

Dr. Tobias Arand, Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Dr. Konrad Vössing, Professor für Alte Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Stimmen zum Buch

„In Gänze zeigt dieser Band einmal mehr, wie wertvoll die Alte Geschichte für den Geschichtsunterricht sein kann und dass es wenig ertragreich ist, mit voranschreitender Zeit schlicht Epochen hinten abzuschneiden.“

Thomas Must, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2018

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Historisches Lernen als Rassismuskritik geht von der Prämisse aus, dass vergangene Wirklichkeiten ebenso wie unsere Gegenwart von der Ausgrenzungskategorie race geprägt wurden. Geschichtsunterricht rassismus- und damit herrschaftskritisch zu gestalten, bedeutet für die Herausgeber_innen und Autor_innen dieses Bandes, die Konstruiertheit der sozialen Kategorie race zu erkennen, ihren historischen Wandel zu reflektieren und durch ihre narrative Verflüssigung im Rahmen historischen Erzählens Handlungsoptionen gegen Rassismus in der Gegenwart zu erkennen.Der Band spannt dabei ein weites Feld auf: theoretisch-geschichtsdidaktische und wissensgeschichtliche Überlegungen kommen genauso zum Zuge wie unterrichtspraktische Vorschläge für einen rassimuskritischen Geschichtsunterricht.

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