Bausteine digitaler Hochschullehre in der Politikwissenschaft
- herausgegeben von
- Daniel Lambach
- unter Mitarbeit von
- Simone Abendschön, Lasse Cronqvist, Tobias Denskus, Matthias Freise, Achim Goerres, Hayfat Hamidou-Schmidt, Caroline Kärger, Benedikt Philipp Kleer, Patricia Konrad, Daniel Lambach, Kathrin Loer, Tina Rosner-Merker, Kai-Uwe Schnapp
Mit dem „Corona Sommersemester 2020“ hat sich die digitale Lehre beschleunigt. Von heute auf morgen mussten Seminare digital abgehalten werden. Fortan stehen Fragen im Raum, die sich in dieser Art vorher nicht gestellt haben: Wie prüft man digital? Welche Lernplattformen gibt es? Was wissen wir bereits nach 20 Jahren Blended Learning? Wie lässt sich Flipped Classroom sinnvoll anwenden? Der neue Band der KLEINEN REIHE HOCHSCHULDIDAKTIK POLITIK fasst die Vorteile und Probleme der digitalen Lehre zusammen. Die einzelnen Bausteine im Band ergeben zusammengefügt ein Bild der digitalen Lehre für di…
Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar.
Bestellnummer: | 41186ff |
---|---|
EAN: | 9783734411861 |
ISBN: | 978-3-7344-1186-1 |
Reihe: | Kleine Reihe Hochschuldidaktik Politik |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 112 |
Mit dem „Corona Sommersemester 2020“ hat sich die digitale Lehre beschleunigt. Von heute auf morgen mussten Seminare digital abgehalten werden. Fortan stehen Fragen im Raum, die sich in dieser Art vorher nicht gestellt haben: Wie prüft man digital? Welche Lernplattformen gibt es? Was wissen wir bereits nach 20 Jahren Blended Learning? Wie lässt sich Flipped Classroom sinnvoll anwenden?
Der neue Band der KLEINEN REIHE HOCHSCHULDIDAKTIK POLITIK fasst die Vorteile und Probleme der digitalen Lehre zusammen. Die einzelnen Bausteine im Band ergeben zusammengefügt ein Bild der digitalen Lehre für die Politik- und Sozialwissenschaften. Denn jede Disziplin hat ihre eigene Herausforderungen bei der Umsetzung digitaler Lehre. Der Band ist die ideale Grundlage für alle, die als Dozent*innen Hochschulseminare abhalten. Neben einem kurzen Rundumblick stellt der Band eine nützliche Toolbox bereit, die praktische Hinweise an die Hand gibt. Diese Hinweise richten sich sowohl an Lehrende, die einen ersten Zugang zu digitalen Lehrmethoden benötigen, als auch an bereits erfahrene Lehrkräfte, die auf der Suche nach neuen Impulsen zur kreativen Gestaltung von Lehrveranstaltungen sind. Die Beiträge regen eine längst überfällige Debatte um die zukünftige Einbindung von Online-Lehre (nicht nur) in politikwissenschaftliche Studiengänge an. Das (erste) „Corona-Semester“ hat gezeigt, dass digitale Lehre produktiv eingesetzt werden kann, die Potentiale und Herausforderungen aber noch umfassend diskutiert werden müssen.
Die KLEINE REIHE HOCHSCHULDIDAKTIK POLITIK wird herausgegeben von Volker Best (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn), Matthias Freise (Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Daniel Lambach (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und Julia Reuschenbach (Freie Universität Berlin).
** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Lasse Cronqvist
Einleitung
Tobias Denskus
Wie uns 20 Jahre digitale Lehre einigermaßen auf die Covid-Krise vorbereitet haben
Daniel Lambach und Caroline Kärger
Asynchrone und synchrone Lehre verzahnen: Der Online-only Flipped Classroom
Tina Rosner-Merker & Patricia Konrad
Interaktive Elemente in der Online-Lehre – warum, was und wie?
Kai-Uwe Schnapp
Digitale Studien- und Prüfungsleistungen
Matthias Freise
Politikwissenschaftliche Leseübungen in der Online-Lehre
Kathrin Loer
Digitale Vermittlung von Schreibkompetenz
Hayfat Hamidou-Schmidt & Achim Goerres
Statistik kontaktfrei: ihre Grundlagen und softwaregestützte Anwendung unterrichten
Benedikt Philipp Kleer & Simone Abendschön
Der Einsatz webbasierter Selbstlernangebote in der sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung – zwei Praxisbeispiele
Toolbox zur digitalen Hochschullehre
Patricia Konrad
Feedback über Tweedback
Patricia Konrad
Gemeinsam erstellt: Wikis für Lehrveranstaltungen
Tina Rosner-Merker
Lektürepodcast
Tina Rosner-Merker
Zielscheibenabfrage
Tina Rosner-Merker
Placemat