Feedback auf den Punkt gebracht

von
Claus G. Buhren

Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in das Thema Feedback in Schule und Unterricht. Behandelt werden die drei Formen kollegiales Feedback, Schülerfeedback und Führungsfeedback. Neben den grundlegenden Prinzipien und Handlungsschritten des Feedbacks, werden auch hilfreiche Praxistipps für den Einsatz von Feedback und geeigneten Feedbackinstrumenten gegeben.  

Bestellnummer: 14139
EAN: 9783954141395
ISBN: 978-3-95414-139-5
Reihe: Auf den Punkt gebracht
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenzahl: 64
Produktinformationen

Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in das Thema Feedback in Schule und Unterricht. Behandelt werden die drei Formen kollegiales Feedback, Schülerfeedback und Führungsfeedback. Neben den grundlegenden Prinzipien und Handlungsschritten des Feedbacks, werden auch hilfreiche Praxistipps für den Einsatz von Feedback und geeigneten Feedbackinstrumenten gegeben.

 


Inhaltsübersicht

Teil I Grundlegendes
Feedback – was ist das eigentlich
Mit dem „Johari-Fenster“ die Bedeutung von Feedback anschaulich machen
Feedback und Evaluation – zwei Seiten einer Medaille?
Formen von Feedback
Förderliche Bedingungen für Feedback

Teil II Feedback im Schulalltag – Beispiele

Kollegiales Feedback
Erster Schritt: Beobachtungsfokus auswählen
Zweiter Schritt: Beobachtungsindikatoren sammeln
Dritter Schritt: Beobachtungsinstrumente auswählen
Vierter Schritt: Unterrichtsbeobachtung auswerten
Fazit

Schülerfeedback
Schülerfeedback als allgemeine Rückmeldung zum Unterricht
Itemauswahl bei allgemeinem Unterrichtsfeedback
Vor- und Nachteile eines allgemeinen Feedbacks
Fokussierte Rückmeldungen zum Unterricht
Spontane Rückmeldungen zum Unterricht
Online Tools für Schülerfeedback

Führungsfeedback
Voraussetzungen für Führungsfeedback
Die Entwicklung eines geeigneten Instrumentes
Der Ablauf eines Führungsfeedbacks
Auswertungs-Workshop
Auswertungsschwerpunkte
Fazit

Verwendete Literatur
Li teratur zum Nachlesen und Internetlinks

Autor*innen
Prof. Dr. Claus G. Buhren ist in der Lehrerausbildung tätig. Er leitet seit 1996 das Netzwerk Schulentwicklung und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Auslandsschulen. Er ist weltweit in der Fortbildung von Lehrkräften und Schulleitungen tätig und Autor bzw. Herausgeber von mehr als 25 Büchern zur Schulentwicklung, Evaluation und Schulleitungsqualifizierung.
Stimmen zum Buch

„,Feedback auf den Punkt gebracht‘ bietet einen guten Einstieg in das Thema Feedback in Schule. Es grenzt sich klar zum Thema Evaluation ab und macht kurz und knapp klar worum es bei Feedback geht und wie dieses gelingen kann. Durch die Beispiele aus der Schulpraxis wird sowohl ein Blick auf die Umsetzung, als auch den möglichen Mehrwert geworfen. Die Unterscheidung in Kollegiales Feedback, Schülerfeedback und Leitungsfeedback scheint für das System Schule sehr treffend und lädt zum Praktizieren ein.“ 

Martin Göbel, socialnet.de 

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