Geschichtsunterricht im politischen Kreuzfeuer
Yearbook 2008/9 of the International Society for History Didactics (ISHD), Board: S. Popp, A. Virta, O. Cardoso, M. Furrer, H. Haue, T. Haydn, Joanna Wojdon, editing manager of this issue: Prof. Dr. Susanne Popp, Universität Augsburg (Germany)
- von
- Board of the International Society for History Didactics - ISHD
- unter Mitarbeit von
- Winfried Schulze, Luigi Cajani, Antonis Liakos, Maria Repoussi, Théodora Cavoura, Bill Leadbetter, Susanne Popp, Marie-Christine Baquès, Oldimar Cardoso, Charles Heimberg, Mari-Carmen Rodriguez, Arja Virta
Die Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (IGGD) im Jahre 2007, die auf freundliche Einladung von Frau Professorin Frau Dr. Maria Repoussi an der Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland) stattfand, war dem Thema „Öffentlicher Gebrauch von Geschichte“ gewidmet. Ein thematischer Schwerpunkt befasste sich, wie es der Titel dieses Zeitschriftenbandes „Geschichtsunterricht im politischen Kreuzfeuer“ anzeigt , mit einem Phänomen, das eine wachsende Anzahl von Staaten betrifft: politi-sche Konflikte über die Inhalte und Ziele des nationalen Geschichtsunterri…
Bestellnummer: | 4525 |
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EAN: | 9783899745252 |
ISBN: | 978-3-89974525-2 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 222 |
Produktinformationen
Die Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (IGGD) im Jahre 2007, die auf freundliche Einladung von Frau Professorin Frau Dr. Maria Repoussi an der Aristoteles Universität Thessaloniki (Griechenland) stattfand, war dem Thema „Öffentlicher Gebrauch von Geschichte“ gewidmet. Ein thematischer Schwerpunkt befasste sich, wie es der Titel dieses Zeitschriftenbandes „Geschichtsunterricht im politischen Kreuzfeuer“ anzeigt , mit einem Phänomen, das eine wachsende Anzahl von Staaten betrifft: politi-sche Konflikte über die Inhalte und Ziele des nationalen Geschichtsunterrichts, die mit großem öffentlichen Interesse und hoher affektiver Beteiligung der breiten Bevölkerung ausgetragen werden. Dabei handelt es sich nicht in jedem Fall, jedoch immer öfter um politische Vorstöße, die von konservativer Seite im Namen von „Patriotismus“ und „nationaler Identität“ unternommen werden, um historische Auffassungen zurückzudrängen, die als zu liberal oder als „masochistisch“ verurteilt werden. Diese Vorwürfe zielen vor allem auf einen Geschichtsunterricht, der die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, Toleranz betont und zur Auseinandersetzung mit den belastenden Erinnerungen der nationalen Vergangenheit auffordert. Im 29./30. Jahrgang zeigt diese Zeitschrift eine neue Gliederung in zwei Teile: zuerst die Beiträge zu einem thematischen Schwerpunkt und sodann ein „Forum“, das Artikel zu unterschiedlichen aktuellen Themen versammelt. Wir hoffen, dass es zukünftig auch einen dritten Teil geben wird, der wieder Rezensionen von internationalen Neuerscheinungen auf dem Gebiet der wissen-schaftlichen Didaktik der Geschichte präsentiert. Englisch, Deutsch und Französisch, die Konferenzsprachen der IGGD, sind auch in diesem Zeitschriftenheft präsent. Abschließend soll darauf hingewiesen werden, dass die Beiträge der Zeitschrift der IGGD bis zum Jahr 2000 im Internet zugänglich sind unter http://www.int-soc-hist-didact.org/publications.html. SP/JS
Inhaltsübersicht
PREFACE ·VORWORT ·AVANT-PROPOS
HISTORY TEACHING IN THE CROSSFIRE OF POLITICAL INTERESTS · GESCHICHTSUNTERRICHT IM POLITISCHEN KREUZFEUER · L´ENSEIGNEMENT DE L´HISTOIRE SOUS LES FEUX CROISES DE LA POLITIQUE
Winfried Schulze: Erinnerung per Gesetz oder „Freiheit für die Geschichte“?
Luigi Cajani: Historians between Memory Wars and Criminal Laws: The Case of the European Union
Antonis Liakos: History Wars – Notes from the Field
Maria Repoussi: Common Trends in Contemporary Debates on History Education
Théodora Cavoura: L’Histoire scolaire face à une mémoire douloureuse et polémique
Bill Leadbetter: History Education and the History Wars in Australia
Susanne Popp: National Textbook Controversies in a Globalizing World
FORUM
Marie-Christine Baquès: Les manuels d’Histoire et l’enseignement du fait religieux: nouvelle norme et controverses à travers les cas de l’Islam et du christianisme
Oldimar Cardoso: History Magazines in Brasil and their Public Uses
Charles Heimberg: La critique de l’usage public de l’histoire comme objet d’apprentissage
Mari-Carmen Rodriguez: Usages politiques des « mémoires historiques » en Espagne
Arja Virta: Between History and Nostalgia. History Textbooks and Memories about the Karelian Evacuees
ABSTRACTS · RÉSUMÉS · ZUSAMMENFASSUNGEN 207 AUTHORS’ INDEX · AUTORENVERZEICHNIS · LISTE DES AUTEURS
CALL FOR PAPERS · THEMENANKÜNDIGUNG · APPEL À CONTRIBUTIONS
ORDERS · BESTELLADRESSE · ADRESSE DE COMMANDE