Politik in Karikaturen II

von
Ulrich Schnakenberg

Karikaturen im Politikunterricht … motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen veranschaulichen durch Zuspitzung abstrakte politische Zusammenhänge "zwingen" auf fast spielerische Art und Weise die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden ermuntern zu ideologiekritischem Denken fördern als visuelle Quelle die Rezeption und Retention von politischen, wirtschaftlichen und soziologischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien. Karikaturen erfreuen sich im Fach…

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24,90 €

Bestellnummer: 40454
EAN: 9783734404542
ISBN: 978-3-7344-0454-2
Format: Broschur
Reihe: Politik unterrichten
Erscheinungsjahr: 2017
Seitenzahl: 112
Produktinformationen

Karikaturen im Politikunterricht …

  • motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen
  • veranschaulichen durch Zuspitzung abstrakte politische Zusammenhänge
  • "zwingen" auf fast spielerische Art und Weise die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden
  • ermuntern zu ideologiekritischem Denken
  • fördern als visuelle Quelle die Rezeption und Retention von politischen, wirtschaftlichen und soziologischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien.

Karikaturen erfreuen sich im Fach Politik großer Beliebtheit. Jedoch sind viele der in Lehrwerken angebotenen Karikaturen kaum für eine tiefer gehende Analyse geeignet, zu tagesaktuell oder zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits veraltet. Diese Lücke schließen die Bände der Reihe Politik in Karikaturen. Nach dem erfolgreichen ersten Band präsentiert der vorliegende Band II erneut eine zeitlose Auswahl aus 48 internationalen Karikaturen zu wichtigen, lehrplanrelevanten Inhalten; diesmal zu den Themen Flüchtlingskrise, Einwanderung und Integration, Internationale Beziehungen und Zukunft der EU, Schuldenkrise und Konjunkturpolitik, Konflikte zwischen Arbeit und Kapital, Weltwirtschaft und Welthandel sowie Werte und Wertewandel.

Die Bereitstellung praxiserprobter ergänzender Materialien, Tafelbilder, Vorschläge für Arbeitsaufträge, Hinweise zur Interpretation, Zusammenstellung von Fachtermini sowie Zuordnung zu unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ermöglichen dabei einen direkten Einsatz im Unterricht. Zentrale Themen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts beider Sekundarstufen können auf diese Weise ohne langwierige Vorbereitung innovativ und abwechslungsreich eingeführt, erarbeitet und wiederholt werden.

Inhaltsübersicht

Einleitung
Anregungen für Aufgabenvorschläge
Interpretationsraster
Literatur
Schlagwortverzeichnis

I. Flüchtlingskrise – Einwanderung – Integration

1. Zieht Europa die Zugbrücke wieder hoch? Willkommenskultur versus restriktive Flüchtlingspolitik

2. „Festung Europa“? Darf, muss, kann Europa sich gegenüber Flüchtlingen abschotten?.

3. „Wir schaffen das!“ oder „Wollen wir das schaffen?“

4. Sichere Herkunftsstaaten und Verschärfung des Abschieberechts – Ende der Willkommenspolitik?

5. „Haben Sie politische oder wirtschaftliche Gründe?“ Wie geht man mit Armutsflüchtlingen um?

6. Brauchen wir eine „deutsche Leitkultur“? Die Diskussion um Einbürgerungstests, Werte und Integration

7. Wollen wir nun ausländische Hochqualifizierte oder nicht? Die Nichtexistenz einer deutschen Einwanderungspolitik

8. Das Ende von „Multi-Kulti“? – Probleme der Integration

II. Internationale Konflikte – Syrienkrieg – IS – militärische Intervention

9. Demokratie, Islamismus oder einfach nur Chaos? Die Folgen des regime change in Libyen

10. Demokratisierung des Nahen Ostens? Das Beispiel Irak

11. Afghanistan – „mission accomplished“?

12. Bürgerkrieg und Massenmord mit Gewalt stoppen? Pro und Contra militärische Interventionen

13. Bürgerkrieg in Syrien – Muss sich Deutschland stärker engagieren?

14. Völkermord stoppen durch Wirtschaftssanktionen oder gezielte Tötungen?

15. Al Qaida, IS und Boko Haram – unaufhaltsamer Aufstieg der Terrorregime?

III. Zukunft der EU – Schuldenkrise – Vertiefung

16. Haushaltsdefizite, Staatsverschuldung, Inflation – War der Euro von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

17. Die Diskussion um die EU-Verfassung – Was spricht für eine Vertiefung der Europäischen Integration?

18. E uropäischer Bundesstaat oder Stärkung der Nationalstaaten? Die Diskussion um die Finalität der EU

19. „Weniger Europa“ als Ausweg aus der Krise der EU?

20. Anfang vom Ende der Europäischen Integration? Die Osterweiterung der Europäischen Union

21. Die EU in der Krise – Ist Austreten eine Option?

22. E in Kandidat mit Sprengkraft? Die Diskussion um einen möglichen EU -Beitritt der Türkei

IV. Konjunkturpolitik – Geldpolitik – Austerität

23. Die Konjunktur in der Talsohle – Was kann die Politik machen?

24. Was schafft Wachstum? Löhne erhöhen oder Arbeitskosten senken?

25. Leitzinssenkungen – ein probates Mittel gegen wirtschaftliche Stagnation?

26. Nichts zu sehen vom Aufschwung Ost? Die Spaltung des deutschen Arbeitsmarktes

27. Sparen oder Investieren? Der Streit um die (deutsche) „Austeritätspolitik“

28. Kreditklemme – Wirtschaftliche Stagnation trotz Nullzinspolitik und quantitativer Lockerung?

29. Keine Neueinstellungen trotz Wirtschaftswachstum? Die Abkoppelung von Unternehmensgewinn und Beschäftigung

V. Kapital – Arbeit – Tarifverhandlungen

30. Managergehälter – Wie viel ist gerecht?

31. Ausbeuter und Abzocker? Unternehmer im Zerrspiegel der öffentlichen Meinung

32. Tarifvertragsverhandlungen – „Deutliche Lohnerhöhungen“ oder „Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit“?

33. Die Löhne sind zu hoch!? Die angebotsorientierte Position

34. Die Löhne sind zu niedrig!? Die nachfrageorientierte Position

35. Die vorhandene Arbeit besser verteilen – ein Erfolg versprechender „Weg zu mehr Beschäftigung“? 

36. Mehr „Flexibilität“ – Ein Euphemismus für Ausbeutung?

37. Tertiarisierung als Chance? „Jobwunder“ im Dienstleistungsbereich

VI. Weltwirtschaft – Welthandel – Exportüberschüsse – Protektionismus

38. Globale Handelsungleichgewichte – Abstieg des Westens und Aufstieg Chinas?

39. Konkurrenzlos billige Produkte aus Fernost – Protektionismus als Ausweg?

40. Protektionismus – sinnvoller Schutz des eigenen Marktes oder Gefährdung der eigenen (Export-)Wirtschaft?

41. Protektionismus oder Freihandel? Internationale Bemühungen um den Abbau von Zollschranken

VII. Werte – Wertewandel – Individualisierung – Familie

42. Führt die Individualisierung zur Ego-Gesellschaft?

43. Kindererziehung – Aufgabe der Eltern, des Staates oder der Schule?

44. Singles, nichteheliche Lebensgemeinschaften und Scheidungen – das Ende der traditionellen Familie?

45. Weniger Geld für die gleiche Leistung? „Debatte über die Gleichstellung der Frau“

46. Sind Kinder zu teuer? Gründe für die niedrigen deutschen Geburtenraten

47. Bestrafen oder helfen? Der richtige Umgang mit straffälligen Jugendlichen

48. Wertewandel und Säkularisierung – Abkehr von traditionellen Institutionen?

Autor*innen

Dr. Ulrich Schnakenberg unterrichtet die Fächer Geschichte und Politik/Sozialwissenschaften und bildet Politik- und Geschichtslehrer an Universität und Studienseminar aus. Im Wochenschau Verlag liegen von ihm zahlreiche Veröffentlichungen zur historisch-politischen Karikatur vor.

Stimmen zum Buch

„Sehr anregend sind die ,Aufgabenvorschläge‘, die – jenseits der häufig stereotyp klingenden Formulierung ,beschreibe und interpretiere‘ – für die Spannweite möglicher Aufgabenstellungen beim Einsatz von Karikaturen im Alltagsunterricht sensibilisieren. [...] Schnakenberg ist es erneut gelungen, einen sehr lesenswerten Karikaturenband zusammenzustellen, der - auch über seine bisherige ,Lesergemeinde hinaus – auf ein breites Interesse stoßen dürfte.“

Klaus Barheier, DVPB Bayern (Download)

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Karikaturen im Politikunterricht … - motivieren, indem sie zum Entdecken, Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen - veranschaulichen durch Zuspitzung abstrakte politische Zusammenhänge - "zwingen" auf fast spielerische Art und Weise die Schülerinnen und Schüler dazu, erworbenes Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden - ermuntern zu ideologiekritischem Denken - fördern als visuelle Quelle die Rezeption und Retention von politischen, wirtschaftlichen und soziologischen Zusammenhängen besser als traditionelle, rein verbale Medien. Karikaturen erfreuen sich gerade im Fach Politik bei Lehrern und Schülern großer Beliebtheit. Auf der anderen Seite sind viele der in Lehrwerken und Lehrerbegleitmaterialien angebotenen Karikaturen viel zu schwierig für die jeweils angesprochene Altersgruppe, eignen sich kaum für eine tiefer gehende Analyse oder sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits veraltet. Diese Lücke schließt Politik in Karikaturen. Der Band präsentiert eine zeitlose Auswahl von knapp 50 internationalen Karikaturen zu wichtigen, lehrplanrelevanten Themen wie Wirtschaft und Soziales, Internationale Beziehungen und Konflikte, Terrorismus, Umwelt- und Bildungspolitik. Der direkte Einsatz im Unterricht ist durch die unterrichtspraktische Aufbereitung - die Bereitstellung ergänzender Materialien, Vorschläge für Arbeitsaufträge, Hinweise zur Interpretation, eine Sammlung relevanter Fachbegriffe und Stichwörter sowie die Zuordnung zu unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - äußerst leicht gemacht. Politik in Karikaturen bietet Ihnen als Lehrkraft damit die Möglichkeit, zentrale lehrplanrelevante Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen, zu erarbeiten oder zu wiederholen.

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 2 durchleuchtet die Vorgehensweise verschiedener Staaten in der Pandemie. Um die Strategien bewerten zu können, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt mit der Zielsetzung der Pandemiebekämpfung. So werden sie in die Lage versetzt, die Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser sowie das Schutzbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger – auch im Vergleich zu anderen Gefahren – beurteilen zu können. In einem zweiten Schritt vergleichen sie das Vorgehen von Schweden, China und Deutschland. Wie verhältnismäßig waren die einzelnen Strategien? Welche Kriterien spielen bei dieser Einschätzung eine Rolle? Inwiefern lassen die Strategien sich in das Spannungsfeld aus Eigenverantwortung und Bevormundung bzw. Liberalismus und Autoritarismus oder Totalitarismus einordnen?

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 1 widmet sich der Datenlage in der Krise. Indem sie verschiedene Materialien zu Covid-19 und anderen Viruserkrankungen selbst auswerten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die von Covid-19 ausgehende Gefahr in Relation zu setzen. Auch Kontroversen rund um die Aussagefähigkeit ausgewählter Statistiken werden behandelt. So werden fachmethodische Aspekte und das kritische Einordnen geschult. Es schließt sich die Frage an: Wie gehen Exekutive und Medien mit den vorhandenen Informationen um? Durch eine kritische Beleuchtung können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen davon entwickeln, wie wünschenswertes Regieren und Berichten in der Krise aussieht.

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