Politische Bildung und Digitalität
- herausgegeben von
- Matthias Busch, Charlotte Keuler
- unter Mitarbeit von
- Francesca Barp, Stephan Benzmann, Jennifer Bloise, Christian Blum, Robert Brumme, Andreas Brunold, Matthias Busch, Udo Dannenmann, Werner Friedrichs, Tilman Grammes, Dorothee Gronostay, Kathrin Hahn-Laudenberg, Fabian Heindl, Inken Heldt, Frederik Heyen, May Jehle, Ingo Juchler, Steve Kenner, Ulf Frank Kerber, Ulrich Kerscher, Charlotte Keuler, Marcus Kindlinger, Heike Krösche, Dirk Lange, Saskia Langer, Johanna Leunig, Sabine Manzel, Dorothee Meyer, Leif O. Mönter, Stefan Müller, Monika Oberle, Frank Reichert, Elia Scaramuzza, Falk Scheidig, Sarah Straub, Manuel Theophil, Bastian Vajen, Thomas Waldvogel, Georg Weisseno, Franziska Wittau, Christoph Wolf
Der Sammelband vereint Beiträge der 22. GPJE-Jahrestagung, die im Juni 2022 an der Universität Trier stattfand. Er gibt einen Überblick über politikdidaktische Forschungsprojekte und Diskussionen zu Herausforderungen, Chancen und Veränderungen politischer Bildung in der Digitalität. Er spiegelt damit nicht nur eine breite Auseinandersetzung mit digitalen Transformationen in politikdidaktischer Forschung und Entwicklung wider, sondern zeigt, wie sehr Digitalität auch die Politikdidaktik selbst in ihren Methoden, Inhalten, Selbstverständnissen und Forschungspraxen verändert und vor neue Aufgabe…
Bestellnummer: | 41579 |
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EAN: | 9783734415791 |
ISBN: | 978-3-7344-1579-1 |
Reihe: | Schriftenreihe der GPJE, Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 224 |
- Beschreibung Der Sammelband vereint Beiträge der 22. GPJE-Jahrestagung, die im Juni 2022 an der Universität Trier stattfand. Er gibt eine… Mehr
- Inhaltsübersicht Matthias Busch, Charlotte KeulerEinleitung Politische Bildung und Digitalität Robert BrummeDigitalität und politische T… Mehr
- Autor*innen Francesca Barp ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für politische Bildung an der Universität Potsdam. Sie ist P… Mehr
Matthias Busch,
Charlotte Keuler
Einleitung
Politische Bildung und Digitalität
Robert Brumme
Digitalität und
politische Teilhabe: Zur Ambivalenz von Technik zwischen Ermöglichung und
Verunmöglichung.
Ulf Frank Kerber,
Franziska Wittau
Die Macht der
Algorithmen verstehen und reflektieren – Sozioinformatische Bildung und die
Förderung reflexiver Digitalkompetenzen
Frederik Heyen,
Sabine Manzel
Soziale Medien
und digitale Medienkompetenz: Herausforderungen für die Politikdidaktik
Werner Friedrichs
Radikale
Demokratiebildung im postdigitalen Zeitalter
Inken Heldt,
Jennifer Bloise, Manuel Theophil
Digitalität als
Leerstelle? Ergebnisse einer qualitativen Schulbuchanalyse
Stefan Müller,
Elia Scaramuzza
Mündigkeit im
digitalen Raum – alles neu und alles anders?
Herausforderungen
geschlechterreflexiver Bildung
Thomas Waldvogel,
Monika Oberle und Johanna Leunig
Der Wahl-O-Mat
als Lehr-Lern-Werkzeug im Politikunterricht
Wirkungen einer
digitalen Intervention auf (landes-)politische Dispositionen von Schüler:innen
Ulrich Kerscher,
Andreas Brunold
Kompetenzerwerb
und Förderung von Medienkompetenz durch die Produktion von Erklärvideos im
Rahmen politischer Bildungsprozesse
Tilman Grammes
Programmierter
Unterricht. Medienarchäologische Erkundungen zum Unterricht mit objektivierten
Lehrprogrammen im Fach Sozialkunde
Falk Scheidig
Die Pandemie als
Digitalisierungsschub für die politische Erwachsenenbildung? – Eine
Programmanalyse
Dorothee Meyer
Digitale Teilhabe
von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven) politischen
Bildung
Bastian Vajen,
Steve Kenner, Frank Reichert
Digitale
Bürgerschaft – Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland
Heike Krösche,
Inken Heldt
Aufgaben der
Politischen Bildung im Überschneidungsbereich von Klimawandel und digitaler
Transformation. Eine empirische Annäherung
Weitere aktuelle politikdidaktische Forschungsbeiträge
Ingo Juchler
Skepsis und
Urteilsbildung im Angesicht epistemischer Ungewissheiten, politischer
Kontroversen und Wertkonflikten
May Jehle
The televised
revolution – DDR 1989/90, Revolution und Transformation im medialen Diskurs und
das didaktische Potenzial zeitgenössischer Dokumentarfilme
Dorothee Gronostay, Sabine Manzel
Professionswissen von Lehrkräften im Fach
Politik/Sozialwissenschaften mit dem SOWIS-L erfassen: Zur Entwicklung eines
validen und reliablen Testinstruments
Georg Weißeno
Was wissen wir
über den Politikunterricht der gymnasialen Oberstufe?
Christoph Wolf,
Sarah Straub, Dirk Lange
Inclusive
Citizenship Education in Schulen – Deutschland, Österreich und Australien im
Vergleich
Saskia Langer,
Leif Mönter
Erziehung für
Europa? Die Rolle von „Identität“ in der Europabildung
Francesca Barp, Udo Dannenmann
Von der
Wahrnehmung zur Handlung – Antidemokratische Positionen und Einstellungen im
Schulalltag ernst nehmen
Kurzpräsentationen aktueller Forschungsprojekte
Stephan Benzmann
Lernnarrationen und Lernnarrative der politischen Bildung: Wege
zur Aneignung gesellschaftlichen Wissens in Schulbucheinheiten
Thomas
Waldvogel
Patterns of
publishing in German civic education research: a co-authorship network
Fabian Heindl
Interaktive Biografien als Medium in der historisch-politischen
Bildung: Untersuchungen am Beispiel der Antiziganismusprävention
Dorothee Gronostay, Kathrin Hahn-Laudenberg, Marcus Kindlinger
Kontroversität und professionelle Unterrichtswahrnehmung:
Potentiale der Animationsvideos aus dem LArS-Projekt
Jennifer Bloise
Mensch-Tier-Verhältnisse als Gegenstand politischer Bildung
Christian Blum
Digitale Lerngemeinschaften im Praxissemester – Ein Projekt zur
stärkeren Theorie-Praxis-Verzahnung
Saskia Langer
Europäische
Bürger*innen? – Vorstellungen von und Identifikation mit Europa von
Schüler*innen in der Großregion
Autor:innenverzeichnis
Schriftenreihe der GPJE
In den letzten Jahren scheint die Geschwindigkeit gesellschaftlichen Wandels stetig zuzunehmen. Die Aufgaben, die sich daraus für die politische Bildung und ihre Didaktik ergeben, werden im 19. Tagungsband der GPJE thematisiert. Die Autorinnen und Autoren fragen danach, ob wir angesichts der zunehmenden Verflechtungen von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft einen anderen Fächerzuschnitt im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld benötigen und wie die mannigfaltigen aktuellen Gesellschaftsdiagnosen für die politische Bildung fruchtbar gemacht werden können. Neben den Beiträgen zum Tagungsthema werden aktuelle Forschungsprojekte und die auf der Tagung präsentierten Poster vorgestellt. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
PAKET SCHRIFTENREIHE GPJE 2019 Immer griffbereit: Bestellen Sie im PAKET alle 18 lieferbaren Titel für Ihre Bibliothek, für Ihren Arbeitsplatz/Ihre Institution Die Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft, die der Förderung der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der schulischen und außerschulischen politisch-gesellschaftlichen Bildung in Forschung und Lehre dient. Die Publikationen zu den jährlichen Fachtagungen bilden den Stand der Wissenschaft zu aktuellen politikdidaktischen Themenfeldern umfassend ab. Jetzt bestellen und gegenüber dem Einzelkauf deutlich sparen! Die Schriftenreihe der GPJE: „Futter“ für den wissenschaftlichen Diskurs zur schulischen und außerschulischen politischen Bildung.
Deutschland ist ein Land, das seit mehreren Jahrzehnten von Migration und migrationsbedingten Veränderungen der Sozialstruktur geprägt wird. Bereits jetzt hat ca. 20 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund, Tendenz steigend. Durch die hohe Anzahl von Menschen, die seit 2014 nach Deutschland gekommen sind, stellen sich umso mehr die Fragen nach dem Selbstverständnis einer pluralen (Einwanderungs-)Gesellschaft und den Folgen für die Ziele, Bedingungen und Prozesse der politischen Bildung. Der Band dokumentiert Beiträge u.a. zu folgenden Fragestellungen: Welche Folgen ergeben sich durch Migration für politische und gesellschaftliche Werte unserer Gesellschaft? Welche Themen und Fragestellungen sollten in Zukunft stärker in den Fokus der politischen Bildung rücken? Welche Methoden eignen sich besonders, um unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden?
Wochenschau Wissenschaft
Von Astrologie zur Verschwörungstheorie: Dieses Buch gibt Lehrer:innen methodische Anregungen und fundierte Einführungstexte zum breiten Feld Esoterik an die Hand.
Angesichts der gesellschaftlichen Umbrüche und Transformation steht das historische Lernen vor vielfältigen Herausforderungen und Neuorientierungen. Mit den Themenfeldern Digitalität, Sprache und Geschichtskultur werden einige relevante Themengebiete für zeitgemäßes historisches Lernen im 21. Jahrhundert beleuchtet.
Der Band diskutiert aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.
Die in "Diversität und Demokratie" versammelten Beiträge fokussieren die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung im Lichte gesellschaftlicher Vielfalt aus interdisziplinärer Perspektive. Sie thematisieren die Rolle der Sprache in der politischen und des Politischen in der sprachlichen Bildung und damit die Verknüpfung von edukativen Praktiken, politischen Diskursen und Sprachhandeln. Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen - etwa in Hinblick auf Dynamiken sozialer, kultureller und sprachlicher Diversifikation, Digitalisierungsprozesse wie auch Prävention und Bewältigung vo…
Unterscheiden sich die Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten Schüler*innen mit und ohne internationale Familiengeschichte, die an den Berufskollegs im Ruhrgebiet beschult werden, voneinander?
Kinder haben ein Recht auf Politische Bildung. Doch häufig werden ihnen politische Themen nicht zugetraut und das Politische ihrer Lebenswelt negiert. Die Berichte der Lehrer*innen in diesem Band geben Einblicke in die vielfältigen Interessen und Fragen von Kindern zu aktuellen und vergangenen Krisen und Konflikten. Die kindlichen Fähigkeiten und wichtigen Potentiale Politischer Bildung werden dabei jedoch weitgehend unterschätzt. Die Gründe dafür sind vielschichtig, wie eine hohe Arbeitsbelastung, Defizite in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung oder fehlende Angebote der Fachdida…
Der konfessionelle Religionsunterricht ist positionell. Wie kann ein solches Fach Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen? An unterschiedlichen Themenbeispielen – Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen – diskutiert der Band diese Frage. Auf der Basis interdisziplinärer Perspektiven wird ein religionspädagogisches Konsentpapier ("Schwerter Konsent") entworfen.
Der Band bietet pädagogische Überlegungen, die angesichts vielfältiger Krisen dazu beitragen, die Gefahr der Distanz zwischen Bürgerschaft und Demokratie zu verringern, Krisenerscheinungen als Lernanlässe zu verstehen und produktiv damit umzugehen.
Der Band versammelt Impulse zum Diskursstand sowie empirische Studien und konzeptionelle Überlegungen zur Visual History und ihren Potenzialen in der historisch-politischen Bildung. Er widmet sich dabei vielfältigen Visualia und den sie betreffenden (geschichtskulturellen) Distributions- und Verarbeitungsstrategien.
Sollte Extremismusprävention ein Teil politischer Bildung sein? Diese Frage tangiert grundlegende Vorstellungen von Demokratie und politischer Bildung. Extremismusprävention basiert auf der Gegenüberstellung von Demokratie und Extremismus. Dabei gerät oft aus dem Blick, dass jedoch gerade das Verhältnis von Demokratie und Antiextremismus durch Widersprüche gekennzeichnet ist und kritisch geprüft werden muss. Ein Sicherheitskonzept, das eine Beschränkung des politischen Streits zum Schutz der Demokratie vornimmt, läuft schließlich Gefahr, Demokratie selbst zu beschränken. Dies betrifft eine politische Bildungsarbeit in und für Demokratien ebenso wie demokratische Gesellschaften insgesamt.
Bürgerbildung und Freiheitsordnung sind konstitutiv aufeinander bezogen: Nur in einer Freiheitsordnung können sich die Bürgerinnen und Bürger im anspruchsvollen Sinne bilden und nur durch gebildete Bürgerinnen und Bürger gewinnt die Freiheitsordnung ihre Stabilität und Vitalität. Ohne politisch gebildete Bürgerinnen und Bürger lässt sich eine Freiheitsordnung weder gründen noch bewahren. Daher kommt der politischen Bildung in einer Republik die Aufgabe zu, die Qualität der politischen Ordnung zur Sprache zu bringen und eine republikanische Selbstbildung zu begleiten. Diese Festschrift würdigt…
Welche Rolle spielen Verschwörungstheorien in den Programmen rechtspopulistischer Parteien? Politikwissenschaftler Christoph Schiebel legt mit seiner Dissertation eine erkenntnisreiche Analyse zur Alternative für Deutschland (AfD), der Schweizerischen Volkspartei (SVP), der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) und zum Front National (FN) vor. Aus wissenssoziologischer, politik- und kulturwissenschaftlicher Perspektive stellt er wertvolle Parteiforschungserkenntnisse zu Verschwörungserzählungen vor und zeigt, welche Rolle diese bei Themen wie Überwachung, EU, Bargeldabschaffung, Migration, Sicherheit, Wissenschaft, Bildung und Medien spielen.
Die Beiträge des Sammelbands rekonstruieren, wie das Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Demokratie in politischen Diskursen, Bildungsmedien, Professionalisierungs- und Unterrichtsprozessen im 20. Jahrhundert verhandelt und gestaltet worden ist.
Der Autor untersucht politische Stadtrundgänge, die als Lernarrangements von bewegungsbezogenen Organisationen konzipiert und für Schulen als Kooperation zwischen formeller und non-formaler Bildung angeboten werden. Von diesem besonderen Lernarrangement ausgehend werden gegenwärtig in der Fachdidaktik diskutierte Fragen von politischer Positionierung und Lernen in Aktion aufgegriffen und ein Einblick in die Praxis kritisch-emanzipatorischer politischer Bildung ermöglicht. Damit werden politische Stadtrundgänge erstmals systematisch untersucht, ihre Relevanz für Bildungsprozesse aufgezeigt und ihr Potenzial für die Praxis erschlossen. Oliver Emde erhielt für diesen Band den Ursula-Buch-Preis 2023. Prof. Dr. Tim Engartner hebt in seiner Laudatio die besonders tiefschürfende, argumentativ stringente und sprachlich ansprechende Analyse der Arbeit heraus. Die für die politische Bildung relevanten fachdidaktischen Prinzipien würden ausgesprochen treffsicher auf ihre lebensweltliche Plausibilität hin untersucht. Mehr zum Ursula-Buch-Preis lesen Sie hier.
Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken, die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Der Autor schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs.Das E-Book steht im Downloadbereich im Open Access zur Verfügung.
Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das historische Lernen? Solchen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur „historischen Sinnbildung“ der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folgen für die Deutung historischer Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten. Das E-Book steht im Downloadbereich im Open Access zur Verfügung.