Rezensionen

finden – verstehen – schreiben

von
Nicolai Hannig, Hiram Kümper

Kaum ein anderes Genre wissenschaftlicher Textproduktion dürfte über alle Fächer- und Disziplinengrenzen der Kulturwissenschaften hinweg, so klar verankert sein wie die Rezension. Kritik ist wesentlicher Teil der wissenschaftlichen Debatte, die Rezension ihre klassische Form. Aber welchen konkreten Wert haben eigentlich Rezensionen für die tagtägliche Arbeit – nicht nur in der Gelehrtenstube, sondern vielleicht sogar schon im Proseminar? Und von der anderen Seite her: Welche Anforderungen stellt diese Textform eigentlich an mich als werdender Rezensent? Das sind praktische Fragen, denen die…

... mehr

12,90 €

Bestellnummer: 4648
EAN: 9783899746488
ISBN: 978-3-89974648-8
Format: Broschur
Erscheinungsjahr: 2012
Auflage: 1
Seitenzahl: 160
Produktinformationen
Kaum ein anderes Genre wissenschaftlicher Textproduktion dürfte über alle Fächer- und Disziplinengrenzen der Kulturwissenschaften hinweg, so klar verankert sein wie die Rezension. Kritik ist wesentlicher Teil der wissenschaftlichen Debatte, die Rezension ihre klassische Form. Aber welchen konkreten Wert haben eigentlich Rezensionen für die tagtägliche Arbeit – nicht nur in der Gelehrtenstube, sondern vielleicht sogar schon im Proseminar? Und von der anderen Seite her: Welche Anforderungen stellt diese Textform eigentlich an mich als werdender Rezensent? Das sind praktische Fragen, denen dieses Arbeitsbuch nachgeht.
Inhaltsübersicht
Was sind und was wollen Rezensionen? Erste Schritte Was sind Rezensionen? Wozu Rezensionen? Wozu renzensieren Rezensionen als Einstieg Wie werde ich eigentlich Rezensent? Rezensent und Verfasser – ein schwieriges Verhältnis Kulturen des Rezensionswesens Eine kurze Geschichte des Rezensionswesens Experten unter sich? Wissenschaftliche Rezensionen Treffpunkt Feuilleton Rezensionen im Netzzeitalter. Neue Wege? Rezensionen finden Erste Anlaufstellt: die IBR Kataloge und Datenbanken Historische Rezensionen Mit Rezensionen arbeiten Rezensionen lesen und bewerten Kritik lernen: Rezensionen im (Hochschul-)Unterricht Rezensionen schreiben Lese- und Einarbeitungstechniken Form und Aufbau Das Wesentliche in Kürze: eine Zusammenfassung für den eiligen Leser Literatur Beispielrezension
Autor*innen
Dr. Nicolai Hannig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Zeitgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Hiram Kümper ist Akademischer Rat für Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der Universität Bielefeld.
Stimmen zum Buch

"Ein kleines Buch mit großem Nutzen für alle, die sich mit Rezensionen beschäftigen – als Verfasserinnen und Verfasser, als LeserInnen und Leser, als MitarbeiterInnen in Redaktionen und in Verlagen. Dass dieses Buch bisher gefehlt hat, merkt man spätestens dann, wenn man es zu Ende gelesen hat."

Prof. Dr. Harro Kähler, socialnet