Unter erschwerten Bedingungen

Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen

herausgegeben von
Benedikt Widmaier, Frank Nonnenmacher
unter Mitarbeit von
Rico Behrens, Uwe H. Bittlingmayer, Helmut Bremer, Arne Busse, Marc Calmbach, Friedrun Erben, Jürgen Gerdes, Wiebke Kohl, Saskia Mey, Chantal Munsch, Frank Nonnenmacher, Diana Sahrai, Albert Scherr, Siegfried Schiele, Christian Stark, Melanie Schuster, Benedikt Widmaier

Die Diskussion über politische Bildung mit bildungsfernen und politikfernen Zielgruppen hat in den vergangenen Jahren an Dynamik gewonnen. Dennoch ist das Feld bisher wenig systematisch sortiert und die Entwicklung theoretischer Grundlagen wie darauf basierende Konzepte guter Praxis stehen erst am Anfang. Vor diesem Hintergrund werden hier in einem interdisziplinären Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis theoretische Perspektiven sowie praktische Erfahrungen und Herausforderungen vorgestellt. Damit wird ein Beitrag zur weiteren Entwicklung einer politischen Bildung unter erschwerten Beding…

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Bestellnummer: 4810
EAN: 9783899748109
ISBN: 978-3-89974810-9
Format: Broschur
Reihe: Non-formale Bildung
Erscheinungsjahr: 2012
Auflage: 1
Seitenzahl: 160
Produktinformationen
Die Diskussion über politische Bildung mit bildungsfernen und politikfernen Zielgruppen hat in den vergangenen Jahren an Dynamik gewonnen. Dennoch ist das Feld bisher wenig systematisch sortiert und die Entwicklung theoretischer Grundlagen wie darauf basierende Konzepte guter Praxis stehen erst am Anfang. Vor diesem Hintergrund werden hier in einem interdisziplinären Diskurs zwischen Wissenschaft und Praxis theoretische Perspektiven sowie praktische Erfahrungen und Herausforderungen vorgestellt. Damit wird ein Beitrag zur weiteren Entwicklung einer politischen Bildung unter erschwerten Bedingungen geleistet.
Inhaltsübersicht
Frank Nonnenmacher, Benedikt Widmaier Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Zur Einführung Wiebke Kohl, Marc Calmbach Unsichtbares Politikprogramm? Lebenswelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen Helmut Bremer „Bildungsferne“ und politische Bildung. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das politische Feld Chantal Munsch Aktive Bürgerschaft als (sozial)pädagogisches Bildungsziel? Argumente gegen eine individualisierende Sicht auf „engagementferne“ Gruppen Christian Stark Hat die Soziale Arbeit einen politischen Auftrag? Albert Scherr Pädagogische Grundsätze für die politische Bildung unter erschwerten Bedingungen Siegfried Schiele Elementarisierung als neue Strategie für Politische Bildung Arne Busse, Wiebke Kohl, Saskia Mey Politische Bildung mit bildungs- und politikfernen Zielgruppen. Ansätze der Bundeszentrale für politische Bildung Friedrun Erben „Das ist mein Leben – es ist nicht immer leicht …“. Plädoyer für eine ressourcenorientierte Bildungsarbeit Melanie Schuster Praktische Ansätze zur Erreichung von politikfernen Jugendlichen durch politische Bildung Uwe H. Bittlingmayer, Jürgen Gerdes, Diana Sahrai Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen in Förderschulen. Einige Anmerkungen aus der Perspektive des VorBild-Projekts Rico Behrens Sozialpädagogik und Politikunterricht unter einem Dach? Politische Bildung an Produktionsschulen
Autor*innen
Frank Nonnenmacher, em. Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und der politischen Bildung an der Goethe-Universität in Frankfurt/M. Benedikt Widmaier, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz „Haus am Maiberg“ in Heppenheim/Bergstraße.

Non-formale Bildung

Unter erschwerten Bedingungen
Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen
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