Weltordnungskonzepte

Hoffnungen und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts

herausgegeben von
Klaus Kremb
unter Mitarbeit von
Wigbert Benz, Klaus Kremb, Hans-Heinrich Nolte, Kirsten Rüther, Jürgen Wilzewski

Wie kein Jahrhundert vorher war das 20. ein „Jahrhundert der Extreme” (Eric Hobsbawm). Stichworte dafür sind die Begriffspaare: Demokratie – Antidemokratie, Menschenrechte – Genozide, Selbstbestimmung – Fremdbestimmung, Integration – Konfrontation, Positiver Friede – Alte Kriege. Der vorliegende Band gibt einen allgemeinen Überblick und stellt exemplarisch wesentliche Aspekte und Strukturen des liberalen, kommunistischen und nationalsozialistischen Weltordnungsmodells sowie der Dekolonisation dar. Der Leser erhält einen fundierten Einblick in historisch-politisch besonders wirksame bzw. nac…

... mehr

9,80 €

Dieser Titel ist leider in gedruckter Form vergriffen, ggf. jedoch weiterhin als PDF erhältlich.

Bestellnummer: 4543
EAN: 9783899745436
ISBN: 978-3-89974543-6
Format: Broschur
Reihe: Studien zur Weltgeschichte
Erscheinungsjahr: 2010
Auflage: 1
Seitenzahl: 128
Produktinformationen
Wie kein Jahrhundert vorher war das 20. ein „Jahrhundert der Extreme” (Eric Hobsbawm). Stichworte dafür sind die Begriffspaare: Demokratie – Antidemokratie, Menschenrechte – Genozide, Selbstbestimmung – Fremdbestimmung, Integration – Konfrontation, Positiver Friede – Alte Kriege. Der vorliegende Band gibt einen allgemeinen Überblick und stellt exemplarisch wesentliche Aspekte und Strukturen des liberalen, kommunistischen und nationalsozialistischen Weltordnungsmodells sowie der Dekolonisation dar. Der Leser erhält einen fundierten Einblick in historisch-politisch besonders wirksame bzw. nachwirkende Konzepte und Prozesse des 20. Jahrhunderts. Das Buch liefert "einen anschaulichen Überblick über dieses „Jahrhundert der Extreme"" (Badische Neueste Nachrichten)
Inhaltsübersicht
Vorwort 

Klaus Kremb
Hoffnungen und Enttäuschungen – Facetten des Jahrhunderts der Extreme 
1. Eric Hobsbawm – Das Zeitalter der Extreme
2. Fünf Hoffnungen – Fünf Enttäuschungen
3. Vier Weltordnungsdynamiken – Vier Konfliktpotenziale
4. Eine Bilanz des Jahrhunderts – Hoffnung vs. Enttäuschung
5. Quellen und Materialien 

Wigbert Benz
Kalkül und Ideologie – Das Hungervorhaben im „Unternehmen Barbarossa“ 1941
1. Zum extremen Charakter des Russlandfeldzugs
2. Das Kalkül des Hungervorhabens
3. Die Konzeption des Hungervorhabens
4. Aushungerung Leningrads
5. Hungervorhaben und Besatzungsrealität
6. Massensterben der sowjetischen Kriegsgefangenen
7. Quellen 

Hans-Heinrich Nolte
Russland und Europa im Zeitalter der Extreme – Sechs historische Zugänge in weltsystematischer Perspektive 
1. Russland und Europa – Im Kontext des Weltsystems
2. Russland und Europa – Sechs historische Zugänge
3. Zusammenfassung
4. Quellen und Materialien 

Jürgen Wilzewski
Sicherheit, Macht, Moral und Norm – Die USA im Ost-West-Konflikt 
1. Ideas Mattered: Die USA und der Ost-West-Konflikt als Ideenkonflikt
2. Security Mattered: Die USA, der Ost-West-Konfliktund das Sicherheitsdilemma
3. Power Calculations Mattered: Die USA und der Ost-West-Konflikt als Machtkonflikt
4. Societal Preferences Mattered: Die USA und der Ost-West-Konflikt im gesellschaftlichen Aushandlungsprozess
5. Learning Mattered: Die USA, der Ost-West-Konflikt und institutionelles Lernen
6. Quellen 

Kirsten Rüther
Entkolonialisierung und Unabhängigkeit im südlichen Afrika – Regional- und weltgeschichtliche Perspektiven 
1. Paradigma der Entkolonialisierung: Afrikanische Regionalgeschichte oder Weltgeschichte mit Ausgangspunkt in Afrika?
2. Entkolonialisierung als Impulsgeberin für die Historiografie Afrikas: quellen- und literaturkritische Überlegungen
3. Unabhängigkeit und Entkolonialisierung aus der Perspektive des südlichen Afrika
4. Weltgeschichtliche Facetten der Entkolonialisierung
5. Quellen 
Literatur zur Vertiefung
1. Allgemein
2. Europa
3. Einzelne Problemfelder
4. Zeitschriften 
 Abstracts

Studien zur Weltgeschichte

Weltordnungskonzepte
Hoffnungen und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts
Wie kein Jahrhundert vorher war das 20. ein „Jahrhundert der Extreme” (Eric Hobsbawm). Stichworte dafür sind die Begriffspaare: Demokratie – Antidemokratie, Menschenrechte – Genozide, Selbstbestimmung – Fremdbestimmung, Integration – Konfrontation, Positiver Friede – Alte Kriege. Der vorliegende Band gibt einen allgemeinen Überblick und stellt exemplarisch wesentliche Aspekte und Strukturen des liberalen, kommunistischen und nationalsozialistischen Weltordnungsmodells sowie der Dekolonisation dar. Der Leser erhält einen fundierten Einblick in historisch-politisch besonders wirksame bzw. nachwirkende Konzepte und Prozesse des 20. Jahrhunderts. Das Buch liefert "einen anschaulichen Überblick über dieses „Jahrhundert der Extreme"" (Badische Neueste Nachrichten)

9,80 €
Quo vadis Asien?
China, Indien, Russland, Mittlerer Osten und Zentralasien im globalen Kontext
Wird China im 21. Jahrhundert die USA herausfordern? Welche Rolle kommt künftig Russland und Indien zu? Wie positionieren sich die Rohstoffpotentaten im Mittleren Osten und in Zentralasien? Findet zurzeit eine massive Verschiebung von Macht- und Wirtschaftszentren statt? Das Buch liefert einen wichtigen Beitrag zu den aktuellen Debatten und bietet einen interessanten Überblick über verschiedene Regionen Asiens: von China und Indien über Zentralasien und den Mittleren Osten bis hin nach Russland. Die Autoren zeigen, welche politischen und ökonomischen Strategien die Eliten der jeweiligen Länder im Hinblick auf ihre Integration in das internationale System und den Weltmarkt in den letzten Jahren entwickelten. Rezensionen zum Titel: Dieser Sammelband arbeitet „Aspekte der zwischenstaatlichen Beziehungen in Asien prägnant“ heraus (ekz Informationsdienst 37/09)

9,80 €
Transkulturelle Geschichtsdidaktik
Kompetenzen und Unterrichtskonzepte
In einer Welt der Globalisierung benötigen Schüler Kompetenzen, die das Geschichtsbewusstsein erweitern. Die Transkulturelle Geschichtsdidaktik geht über nationalgeschichtliche und interkulturelle Sichtweisen hinaus. Sie ermöglicht es, Verflechtungsgeschichten zwischen den Beteiligten zu entdecken – sowohl beim friedlichen als auch beim konflikthaltigen Kulturaustausch. Der Band stellt Kategorien, Unterrichtskonzepte und praktische Beispiele vor, die diese Ziele umsetzen und die Ausbildung entsprechender Kompetenzen bei den Schülern ermöglichen. Die Beiträge gehen von heutigen Orientierungsbedürfnissen der Jugendlichen aus und stellen problemhaltige Fragen an die Vergangenheit.

9,80 €
Imperien
Eine vergleichende Studie
Kommt es zu einer Renationalisierung, geraten die Unionen in die Krise? Oder bauen die USA ein Imperium auf? Und was ist ein Imperium? Fachleute für die Geschichte Chinas, des Nahen Ostens, der UdSSR und der USA sowie für deutsch-französische und polnische Geschichte haben sich zusammengetan, um knapp historische Voraussetzungen der heutigen Debatten und Entscheidungen vorzustellen. Zuerst einmal werden Beispiele von Großstaaten beschrieben, die den Titel in Anspruch nahmen – vom Heiligen Römischen Reich bis zum napoleonischen Empire aus der Perspektive der Hansestädte. Besonders eingehend wird das Manju-Imperium in China und seine Art des Umgangs mit „Randgebieten“ wie Tibet, Xinjiang (Sinkiang) und der Mongolei vorgestellt. Polen wird auf dem Höhepunkt seiner Macht skizziert, als es fast zu einer Personalunion mit Schweden und Russland kam – warum wurde das kein Imperium? Ausführlich werden britische und amerikanische Machtausübung im Irak diskutiert. Und schließlich werden zwei Staaten beschrieben, die zwar oft Imperien genannt werden, aber den Begriff ablehnen bzw. ablehnten: die USA und die UdSSR. Der Band informiert nicht nur über Imperien, insbesondere über das chinesische und die Ansätze eines amerikanischen, sondern trägt auch aus der Geschichte zur „Pünktlichkeit der Begriffe“ bei, ohne welche die Gegenwart nicht realitätsnah beschrieben und also auch nicht begriffen werden kann.

9,80 €