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Barock und Aufklärung

Bestellnummer: 40715
Autoren/Hrsg.: Stefanie Hustedt
Erscheinungsjahr: 2018
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 24
ISBN: 978-3-7344-0715-4
Klassenstufe: Sek. I+II
Reihe: Geschichtsunterricht praktisch
Neuheiten: Neuerscheinung
Format: Broschur

Verfügbarkeit: vorbestellen, erscheint im September 2018

9,90 €
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Barock und Aufklärung

Über das Buch

Die Zeit zwischen dem Ende der Religionskriege und der Französischen Revolution wird im Unterricht gern unter dem Begriff „Absolutismus“ zusammengefasst. Die Epoche war aber mehr als nur die Ausformung eines Herrschaftsbegriffs, der ohnehin mehr Wunsch als Wirklichkeit blieb.

Dieses Heft versammelt zahlreiche Materialien zu drei Schwerpunkten: Im ersten Teil wird der Absolutismus als Herrschaftsideal erschlossen, das an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten sehr verschieden ausgeprägt war. Der zweite Teil beschreibt den Barock als Kunststil, der versucht, Strenge und Lebendigkeit zu vereinen. Der dritte Teil macht die Aufklärung als Grundlage modernen Denkens erfahrbar. Das Heft richtet sich an die Sekundarstufe I und kann in Teilen oder als Reihe unterrichtet werden.

Inhaltsübersicht

Fachwissenschaftliche Einordnung und didaktische Relevanz

Modul A – Anspruch und Wirklichkeit absoluter Herrschaft

Ludwig XIV. – der Inbegriff des „absoluten“ Herrschers?

Wie viel Macht soll ein Herrscher haben?

Wie sahen die Herrscher selbst ihre Herrschaft?

Wie versucht der Herrscher, seine Macht zu durchzusetzen? – Das Beispiel Ludwigs XIV.

Absolutistische Herrschaft in Europa – Die Beispiele Russland und Preußen

Modul B – Barock

Barock – mehr als ein Kunststil

Barocke Herrschaft – ein „Exportschlager“?

Modul C – Aufklärung

Das Denken ändert die Welt und das Weltbild ändert das Denken

Welche Ideale und Ziele hatten die Aufklärer?

Aufklärung und Herrschaft – Ändert die Aufklärung auch die Politik?

Träger und Medien der Aufklärung – Wie verbreiteten sich die Gedanken der Aufklärung?

Aufklärung und Pädagogik – Wie sollten Bildung und Erziehung verbessert werden?

Vorschläge zur Differenzierung und Weiterarbeit

Vorschlag für eine Lernkontrolle Sekundarstufe I

Literatur und Quellen

Zu den Autoren

Stefanie Hustedt ist pädagogische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen und war als Gymnasiallehrerin und Fachsprecherin für das Fach Geschichte tätig. Arbeitsschwerpunkte: außerschulische Lernorte, interkulturelles Lernen, Schulpraktika

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