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Bildungsfragen: Europa und ökonomisches Lernen

Bestellnummer: 40103 (Print) / 40315 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Gertraud Diendorfer, Patricia Hladschik, Alexandra Lechner-Amante (Hrsg.)
unter Mitarbeit von: Gertraud Diendorfer, Petra Dorfstätter, Irene Ecker, Alfred Germ, Heidi Grobbauer, Johannes Lindner, Wolfgang Sander, Dieter Segert, Georg Tafner, Birgit Weber, Stefanie Wöhl
Erscheinungsjahr: 2015
Seitenzahl: 152
ISBN: 978-3-7344-0103-9 (Print) / 978-3-7344-0315-6 (PDF)
Reihe: Wochenschau Wissenschaft

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Bildungsfragen: Europa und ökonomisches Lernen

Über das Buch

Dieser Band spiegelt die Inhalte der vierten und fünften Jahrestagung der Interessensgemeinschaft Politische Bildung IGPB wider. Im ersten Teil zum Thema „Europa in der Politischen Bildung“ werden neben ökonomischen auch demokratie-, integrations- und migrationspolitische Problemstellungen aufgegriffen und nicht zuletzt die Frage aufgeworfen, ob sich so etwas wie eine (oder mehrere?) gemeinsame europäische Identität(en) definieren lässt bzw. lassen. Im zweiten Teil des Bandes werden Fragen der Wirtschaftsethik über die Entrepreneurship Education bis hin zum Globalen Lernen behandelt.

Inhaltsübersicht

Einleitung

I. Europapolitische und ökonomische Bildung als Herausforderung für die Politikdidaktik

Dieter Segert: Europa stärken durch Veränderung.
Probleme und Perspektiven der Europäischen Integrationspolitik

Stefanie Wöhl: Eine Krise der Demokratie in Europa?
Herausforderungen für die Politische Bildung

Wolfgang Sander: Europa denken lernen – gibt es eine europäische Identität?

Birgit Weber: Ökonomische und Politische Bildung zwischen Dominanz, Isolation und Integration

II. Zugänge zur Politischen Bildung

Gertraud Diendorfer, Petra Dorfstätter: Migration als zentrales Thema einer zeitgemäßen Bildung.
Dargestellt am Beispiel der Wanderausstellung Migration on Tour

Heidi Grobbauer: Globales Lernen und ökonomische Bildung

Johannes Lindner: Misch dich ein – Entrepreneurship Education an der Schnittstelle zur Politischen Bildung

Georg Tafner: Supranationale sozioökonomische Prozesse im Planspiel erleben.
Wider die Idee der autonomen Wirtschaft durch die Vernetzung von Ethik, Politik und Ökonomien

III. Beiträge zur Curriculardiskussion

Irene Ecker: Der neue Lehrplan „Geografie, volkswirtschaftliche Grundlagen, Geschichte und Politische Bildung“ (GGP) für die Höhere Technische Lehranstalt (HTL)

Alfred Germ: Flächenfächer – ein Trend wider die Professionalisierung.
Schulfächer als Antwort auf gesellschaftliche Probleme – ein fragwürdiges Unterfangen

IV. Anhang

Die Interessensgemeinschaft Politische Bildung (IGPB) – Rückblick und Ausblick.
Persönliche Bemerkungen des Initiators Wolfgang Sander

Die AutorInnen und HerausgeberInnen

Zu den Autoren

Diendorfer, Gertraud
Leiterin des Demokratiezentrum Wien und Vorstandsmitglied der IGPB. Mitglied im Leitungsteam und Lehrbeauftragte im Rahmen des Universitätslehrgangs Global Citizenship Education an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. Referentin im Rahmen der Lehrerfortbildung an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen Österreichs. Erarbeitung von (online) Lehr- und Unterrichtsmaterialien. Leitende Mitarbeit an Forschungsprojekten zu zeitgeschichtlichen und demokratiepolitischen Themen und Forschungs-Bildungskooperationen. Gründerin des Forum Politische Bildung, das als interdisziplinär zusammengesetzter Verein die Publikationsreihe „Informationen zur Politischen Bildung“ herausgibt.

Dorfstätter, Petra
Studium der Politikwissenschaften und Geschichte an der Universität Wien. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Wien. Mitarbeit an verschiedenen Projekten des Demokratiezentrums in den Themenfeldern Politische Bildung und Migration.

Ecker, Irene
Lehramtsstudium der Geschichte und Germanistik an der Universität Wien. BHSLehrerin an der HTL Wien 10, Betreuungslehrerin für Deutsch und Geschichte für die fachdidaktische und schulpraktische Ausbildung, Universitätslektorin im Bereich Fachdidaktik Geschichte und Politische Bildung an der Universität Wien. Mitglied der ministeriellen Arbeitsgruppe „Bildungsstandards und Lehrplanerstellung in GGP an HTL“. Supervisorin, Coach auf der ÖVS-Liste, akademische Organisationsentwicklerin und eingetragene Mediatorin. ARGE- Leiterin für Geschichte und Politische Bildung im HTL-Bereich österreichweit. Vorsitzende der Schulbuchkommission 9 für Geschichte, Politische Bildung, Wirtschaft und Recht.

Germ, Alfred
Lehramtsstudium der Geschichte und Geographie, Politikwissenschaften, Politische Bildung. AHS-/BHS-Lehrer für die Fächer Geschichte/Sozialkunde/Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde, Volkswirtschaftslehre und Recht. Fachkoordinator für die Fort- und Weiterbildung im Lehramt Geschichte/Sozialkunde/Politische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Wien, Lektor an den Universitäten Wien, Linz und Salzburg. Schulbuchautor und Erwachsenenbildner.

Grobbauer, Heidi
Seit 2004 Geschäftsführerin von KommEnt – Gesellschaft für Kommunikation, Entwicklung und dialogische Bildung, Salzburg. Mitglied der Strategiegruppe Globales Lernen. Konzeption und Durchführung von Fortbildungsprogrammen für LehrerInnen und MultiplikatorInnen in der Bildungsarbeit, Konzeption von Bildungsmaterialien zu Globalem Lernen sowie Evaluation von Bildungsprojekten. Mitglied im Leitungsteam des Universitätslehrgangs Global Citizenship Education (Universität Klagenfurt).

Hladschik, Patricia
Geschäftsführerin von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule (www.politiklernen.at), Co-Direktorin des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte in Wien und Vorstandsmitglied der IGPB von 2009 bis 2015.

Lechner-Amante, Alexandra
Lehrerin für Geschichte/Sozialkunde/Politische Bildung sowie Deutsch an der WMS/dem BRG 23 Anton-Krieger-Gasse in Wien. Vorstandsmitglied der IGPB.

Lindner, Johannes
Wirtschaftspädagoge der Schumpeter Handelsakademie, seit 2009 als Hochschullehrer Fachbereichsleiter für Entrepreneurship Education und Leiter des Kompetenzzentrums für wertebasierte Wirtschaftsdidaktik der KPH Wien/Krems; Initiator der Initiative für Teaching Entrepreneurship (ifte.at) und des Impulszentrums für Entrepreneurship Education (eesi) des Österreichischen Bildungsministeriums; Lehrbeauftragter für Entrepreneurship Education und Wirtschaftsdidaktik der Universität Wien, Ashoka Fellow.

Sander, Wolfgang
Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen (seit 1998), zuvor Professuren in Passau und Jena, von 2008 bis 2011 Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Wien. Mitherausgeber der „zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften (zdg)" und der „Wiener Beiträge zur Politischen Bildung“, Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher zur Geschichte und Didaktik der Politischen Bildung.

Segert, Dieter
Professor für Politikwissenschaft an der Universität Wien mit Interesse an „Areastudies“ zu Osteuropa und an Politischer Bildung. Veröffentlichungen zu politischen Parteien, Geschichte und Erbe des Staatssozialismus und zu Transformationen Osteuropas seit 1918. Tafner, Georg Am Institut für Wirtschaftspädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Forschungsschwerpunkte: Ethik und Wirtschaft, Politische Bildung mit dem Schwerpunkt europäische Supranationalität und interkulturelle Kompetenz sowie Wirtschaftsdidaktik mit dem Schwerpunkt Planspiel.

Weber, Birgit
Professur für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln seit 2011, von 2007 bis 2011 Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld, von 1989 bis 2006 Wissenschaftliche Angestellte im Bereich Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre, außerdem von 1997-2006 Geschäftsführerin im Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Siegen, Studium Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt in Wirtschaftswissenschaften sowie Kunst und Erziehungswissenschaften für die Sekundarstufe I/II an der Universität Siegen. Von 2003 bis 2011 stellv. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung, seit 2004 Repräsentantin der DegöB im Vorstand der Association of Economics Education in Europe, von 2008 bis 2013 Vorsitzende von Sowionline e.V., Mitherausgeberin des Journals of Social Science Education und der "zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften (zdg)".

Wöhl, Stefanie
Gastprofessorin in der Politikwissenschaft an der Universität Kassel. Forschungsschwerpunkte in der Demokratie- und Staatstheorie, Genderforschung sowie Europäische Integrationsforschung. Seit vielen Jahren in der Politischen Bildungsarbeit aktiv. Mitherausgeberin von momentum quarterly. Zeitschrift für sozialen Fortschritt.

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