Telefonische Beratung & versandkostenfreie Bestellung* 06196 - 8 60 65

Anmeldung für unseren Newsletter und Katalogservice.

Das Ganze sehen

Schule als Ort politisch sozialen Lernens

Das Ganze sehen - Schule als Ort politisch sozialen Lernens

Über das Buch

Jenseits der Fächerorientierung – Schule als Ort politischen und sozialen Lernens
Mit Beiträgen von
Gertrud Beck, Wolfgang Bender, Hans-Joachim Blank, Rudolf Borges, Erika Dingeldey, Eugen Ernst, Friedrich Hoheisel, Klaus Hug, Eberhard Jung, Dietmar Kahsnitz, Hans-Joachim Lißmann, Valentin Merkelbach, Rolf Miller, Frank Nonnenmacher, Jürgen Quetz, Michael Raske, Andrea Roßmar, Wolfgang Schmitt-
Gauer, Judith Schneider,
Gerold Scholz, Adelheid Staudte, Klaus Weltner, Sigrid Zwiorek

Neue organisatorische und inhaltliche Konzepte – Stichwort Autonomie der Schule – verweisen auf neue Lehr- und Lernformen über die traditionelle Fächereinteilung hinaus.

Inhaltsübersicht

I. Ganzheitliches Verständnis von Lernprozessen

1. Frank Nonnenmacher: Grundlagen eines ganzheitlichen Verständnisses von Lernprozessen in der Schule

2. Hans-Joachim Lißmann: Das Politische im Alltag ausmachen - Zur Aktualität von John Deweys Konzept einer Erziehung durch und für Erfahrung

3. Hans-Joachim Blank: Fachwissenschaftliche Spezialisierung und sozialwissenschaftliche Reflexion

4. Erika Dingeldey: Selbständigkeit von Schule und staatliche Lehrplanpolitik. Das Beispiel der neuen Hessischen Rahmenpläne.

II. Beitrag der Einzelfächer zur ganzheitlichen Perspektive

1. Deutschunterricht
Valentin Merkelbach: Über Literatur offen reden – Politische Bildung im Deutschunterricht

2. Mathematik
Rudolf Borges: Stufenkonzepte aus mathematikdidaktischer Sicht unter Berücksichtigung schwieriger Lernbedingungen

3. Ästhetische Erziehung
Adelheid Staudte: Ästhetische Erziehung - Zum Verhältnis von politischem, ästhetischem und sozialem Lernen

4. Physikunterricht
Klaus Weltner: Persönliche Anmerkungen zur politischen Bildung im Physikunterricht

5. Naturwissenschaftlicher Unterricht
Sigrid Zwiorek: Der naturwissenschaftliche Unterricht im Konflikt zwischen Anspruch und Wirksamkei

6. Sportunterricht
Rolf Miller: Schulsport 2000 - Plädoyer für ein neues Lernfeld

7. Religionsunterricht
Wolfgang Bender/ Michael Raske: Religionsunterricht und Sozialkunde - Wahrnehmung sozialer Wirklichkeit, Befähigung zu gesellschaftlichem Handeln, Ermutigung zu begründeter Hoffnung
8. Arbeitslehre
Dietmar Kahsnitz: Arbeitslehre ist sozialökonomische Bildung und Teil der Gesellschaftslehre
9. Geographieunterricht
Eugen Ernst: Die„ ganzheitliche" Darstellung agrarhistorischer Zusammenhänge im Freilichtmuseum Hessenpark

10. Geschichtsunterricht
Friedrich Hoheisel: Geschichtsunterricht und politische Bildung
11. Englischunterricht
Jürgen Quetz: Was trägt der Englischunterricht zur politischen Bildung bei?

12. Sozialkunde
Frank Nonnenmacher: Sozialkunde – vom Schulfach zum Lernbereich
13. Musikunterricht
Wolfgang Schmitt-Gauer: Musik aktiv

III. Jenseits der Fächerorientierung

1. Gertrud Beck/ Gerold Scholz: Politische Bildung in der Grundschule. Eine Fallstudie

2. Klaus Hug: Jenseits der Fächerorientierung. Politisches Lernen in einer projektorientierten Schule

3. Eberhard Jung: Politische Bildung als Fach und Prinzip in beruflichen Schulen

IV. Zur Biographie von Volker Nitzschke
Andrea Roßmar/ Judith Schneider: Überblick - nicht nur - über die Schriften von Volker Nitzschke

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Zu den Autoren

Gertrud Beck / Wolfgang Bender / Hans- Joachim Blank / Rudolf Borges / Erika Dingeldey / Eugen Ernst / Friedrich Hoheisel / Klaus Hug / Dietmar Kahsnitz / Hans-Joachim Lißmann / Valentin Merkelbach / Rolf Miller / Frank Nonnenmacher / Jürgen Quetz / Michael Raske / Andrea Roßmar / Wolfgang Schmitt-Gauer / Judith Schneider / Gerold Scholz / Adelheid Staudte / Klaus Weltner / Sigrid Zwiorek