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Demokratische Resilienz auf den Punkt gebracht

Bestellnummer: 14079 (Print) / 14080 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Kurt Edler
Erscheinungsjahr: 2017
Auflage: 1. Auflage 2017
Seitenzahl: 48
ISBN: 978-3-95414-079-4 (Print) / 978-3-95414-080-0 (PDF)
Reihe: Auf den Punkt gebracht
Neuheiten: Neuerscheinung

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Demokratische Resilienz

Über das Buch

Kann sich schon beim Kind eine Widerstandsfähigkeit gegen Radikalisierung entwickeln? Diese Frage beantwortet der Pädagoge und Lehrerfortbildner Kurt Edler vor dem Hintergrund der Bedrohung von Menschenrechten und Demokratie. Er skizziert in aller Kürze die vorpolitischen Formen der Beeinflussung und greift auf seine langjährigen Erfahrungen in der Extremismusprävention zurück, um daraus Handlungsempfehlungen für eine grundrechtsklare pädagogische Praxis abzuleiten.  


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Inhaltsübersicht

Vorwort

Zum Gebrauch des Buches
So kann ich mit diesem Buch arbeiten

Einleitung: Die Welt von heute
Was bedeutet Globalisierung in der Welt von heute?

Aufwachsen im Werte- und Kulturkonflikt
Die Bedeutung von Schule unterliegt auch einem Wandel

Die neue Überwältigung
Die ungeschriebenen Gesetze der Fachdidaktik

Das politische Kind
Demokratie auch für Kinder?

Belastete Kindheit
Menschenfeindlichkeit als ungute Tradition

„Das glaube ich nicht.“
Misstrauen ist manchmal angebracht

Unterwerfung als postpubertärer Exzess
Gerechtigkeitsempfinden und Zorn sind starke Gefühle

Ich Bin anders als du
Eine Voraussetzung für Freiheit

Von gleich zu gleich
Gleichheit vor dem Gesetz – eine Grundfeste des Rechtsstaats

Würde und Ehre
Normative Leitvorstellungen bestimmen unseren Umgang

Gute Manieren
Benehmen im öffentlichen Raum

Im Haus der Freiheit
Freiheit und Ordnung gehören zusammen

Literaturverzeichnis

Zu den Autoren

Kurt Edler war Lehrer in Hamburg und leitete von 2004 –2015 das Referat Gesellschaft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Er ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik und von der KMK beauftragter Länderkoor­dinator beim Europarats-Programm „Education for Democratic Citizenship and Human Rights“.

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