Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  069-788077222

Differenzierung in heterogenen Lerngruppen

Praxisband für die Sekundarstufe I

Bestellnummer: 14000 (Buch) / 14001 (CD) / 14003 (Buch + CD) / 14057 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Frank Müller
Erscheinungsjahr: 2012
Auflage: 1
Seitenzahl: 200
ISBN: 978-3-95414000-8 (Buch) / 978-3-95414-001-5 (CD) / 978-3-95414003-9 (Buch + CD)
Klassenstufe: Sek. I
Reihe: Debus Pädagogik
Format: Buch + CD-ROM

Verfügbarkeit: lieferbar

PDF
21,99 €
*
Buch + CD
34,80 €
*
Buch
28,00 €
*
CD
14,80 €
*

Differenzierung in heterogenen Lerngruppen

Über das Buch

Unterricht differenziert zu gestalten, ist eine der wesentlichen Forderungen, die heutzutage an Lehrkräfte gerichtet werden. Geeignete Hilfestellungen erhalten die Lehrerinnen und Lehrer kaum. Sie benötigen aber vor allem praktische Hilfen, Beispiele und Vorlagen sowie Methoden, die sofort im Unterricht umgesetzt werden können.
Die vielen praxisnahen und alltagstauglichen Beispiele in diesem Buch nehmen den Lehrerkräften die Angst und befähigen sie, mit schnellen und einfachen Mitteln, Differenzierungswege zu beschreiten.

Das Buch richtet sich an Lehrkräfte, die in den Klassenstufen 5-10 unterrichten.

Inhaltsübersicht

Aus dem Inhalt (u.a.):

  • Wie kann ein Kollegium beginnen?
  • Arrangements für differenzierten Unterricht
  • Differenzierungsansätze in gängigen Lehr- Lern- Methoden
  • Beispiele für gelungene Aufgabendifferenzierung
  • Publikationsideen und Präsentationsformen
  • Differenzierte Leistungsmessung (Beispiele aus verschiedenen Fächern)

Zu den Autoren

Frank Müller ist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut in Landau. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Koblenz-Landau und war sowohl als Fachleiter Deutsch wie auch in der Schulleitung tätig. Er ist Autor mehrerer pädagogischer Veröffentlichungen.

Stimmen zum Buch

„ein reichhaltiges Werk […], das praktische Hilfen, konkrete Beispiele und viele hilfreiche Vorlagen enthält. Damit lässt sich ohne großen Aufwand in allen Fächern ein differenzierter Unterricht gestalten.“

Pädagogik

 

„Jeder Lehrkraft, die ihren Unterricht differenziert gestalten will, können wir den Band uneingeschränkt empfehlen. Die zahlreichen Beispiele sind abwechslungsreich, gelungen, didaktisch hervorragend aufbereitet und gut im Unterricht einzusetzen.“

Inn-joy.de

 

„Das Buch offeriert praxisnahe und alltagstaugliche Beispiele für eine differenzierte Unterrichtsgestaltung.“

BAOB – Globales Lernen (baob.at)

„Praxisnahe und alltagstaugliche Beispiele und Lernmethoden“

Socialnet.de

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein