Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  06196 - 8 60 65

Filmanalyse

Arbeitsblätter für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Bestellnummer: 40237
Autoren/Hrsg.: Heinrich Ammerer
Erscheinungsjahr: 2016
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 48
ISBN: 978-3-7344-0237-1
Klassenstufe: Sek. I+II
Reihe: Geschichte unterrichten
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

19,80 €
*

Filmanalyse

Über das Buch

Kaum ein Medium ist besser geeignet als der Film, um Schülerinnen und Schüler für Geschichte zu begeistern und dabei deren Konstruktionscharakter anschaulich erfahrbar zu machen. Zugleich ist Filmanalyse im Unterricht ein komplexes und anspruchsvolles Unterfangen.

Dieses Heft bietet niedrigschwellige und schulpraxiserprobte Unterrichtsvorlagen zu 17 Historien- und Geschichtsdokumentarfilmen, an denen unterschiedliche Aspekte der Filmanalyse veranschaulicht werden. Die Vorlagen setzen wenig filmdidaktische Expertise voraus. Sie vermitteln Lehrerinnen und Lehrern grundsätzliche Analysemechanismen, die leicht auf andere Filmbeispiele anwendbar sind. In den meisten Fällen lässt sich das Filmbeispiel im Rahmen einer einzelnen Unterrichtseinheit durchführen, auf zeitintensive Methoden wurde bewusst verzichtet.

Inhaltsübersicht

Kompetenzorientierte Filmanalyse im Geschichtsunterricht : Grundlagen, Methodik und Aufgabenformate

Ab der 6. Schulstufe

1. Minze und lauwarme Klischees: „Asterix bei den Briten“

2. Geschichte im Zeichentrick: „Es war einmal der Mensch: Italien im 15. Jahrhundert“

Ab der 7. Schulstufe

3. Trau’ deinen Augen besser nicht: „Der Fluch von Oak Island“

4. Der Söldner und die Prinzessin: „The New World“

5. Ein Denkmal für den Kapitän: „Lincoln“

Ab der 8. Schulstufe

6. Krieg in Pastellfarben: „Abbitte“

7. Der schöne und der hässliche Österreicher: „Der Bockerer“ vs. „Der Herr Karl“

8. Im NS-Hogwarts: „Napola – Elite für den Führer“

9. Porträt einer Aufrechten: „Sophie Scholl – Die letzten Tage“

10. Krieg der Ideologien: „Triumph des Willens“ vs. „Der Fuehrer’s Face“

11. Mit der Spindel gegen ein Weltreich: „Gandhi“

Ab der 9. Schulstufe

12. Pathos, Blut und Propaganda: „300“

13. Reingelegt: „Kubrick, Nixon und der Mann im Mond“

14. Zottelbären gegen Imperialisten: „Gladiator“

15. Der Kalte Krieger im Beichtstuhl: „The Fog of War“

Zu den Autoren

Heinrich Ammerer, Dr., Lehrer, Geschichts- und Politikdidaktiker an den Pädagogischen Hochschulen Salzburg und Linz, Dozent an der Universität Salzburg.

Stimmen zum Buch

Die Aufgabenstellungen sind außerdem sehr abwechslungsreich und durchdacht, was Leser den methodisch-didaktischen Hinweisen im Vorfeld eines jeden Vorschlags entnehmen können. Hier finden sich auch eine kurze Zusammenfassung des Filminhalts sowie Informationen zum historischen Hintergrund. [...] Ein sehr anregendes Heft, welches aufzeigt, wie vielschichtig die Filmarbeit in einem kompetenzorientierten Geschichtsunterricht sein kann.

Matthias Schmid, November 2016, lbib.de

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein