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Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung

Formate fachdidaktischer Forschung

Über das Buch

Mittlerweile blickt die Politikdidaktik auf zahlreiche qualitative wie quantitative Studien zurück, die ein buntes Bild außerschulischer und schulischer politischer Bildungslandschaften zeichnen. Weniger thematisiert wurden dabei die verschiedenen Wege der Wissens-Generierung, zugunsten eines bisher vor allem inhaltlichkonzeptionellen Streits verschiedener politikdidaktischer Schulen. Der Band vereint aktuelle empirische Studien aus:
1. Forschung zu den Grundlagen
2. Forschung zu Voraussetzungen und Bedingungen
3. Forschung zu den Prozessen des Lehrens und Lernens
4. Forschung zu Ergebnissen.

Gemeinsame Fragestellung sind die jeweiligen Gütekriterien. Ausgehend vom komplementären Verhältnis aller Forschungsmethoden können so deren jeweilige Reichweiten, Grenzen und Vernetzungsmöglichkeiten verglichen werden.

Inhaltsübersicht

Andreas Petrik
Vorwort

Einführung:
Qualitative und quantitative Forschung in der Politischen Bildung

Georg Breidenstein
Qualitative Unterrichtsforschung und (fach-)didaktische Reflexion

Rainer Lehmann
Quantitative Forschung im Bereich der Politischen Bildung – Entwicklung eines Paradigmas

Holger Zapf
Gütekriterien in der Politischen Theorie.
Was zeichnet ‚gute‘ normative Forschung aus?

Quantitative Methoden:
Fokus Unterrichtsprozesse und Wirksamkeit

Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
Aspekte und Potenziale der Einstellungsforschung im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung

Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht – Ergebnisse einer Studie

Monika Oberle, Johanna Forstmann
Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schülerinnen und Schülern

Qualitative Methoden:
Fokus Lernvoraussetzungen, Deutungsmuster

Mehmet Açikalin, Tilman Grammes
Komparatistik: Politikunterricht im internationalen Vergleich – eine wissenssoziologische Forschungsperspektive

Anja Besand
Design Based Research

Sebastian Fischer
Die empirische Untersuchung der Lernvoraussetzungen von SchülerInnen – Möglichkeiten der Adaption sozialpsychologischer Untersuchungsverfahren

Michaela Hartmann
Lässt sich konzeptuelles Wissen eigentlich messen?

Qualitative Methoden:
Fokus Unterrichtsprozesse, Dokumentarische Methode, Videografie

Christian Fischer, Sabine Thormann
Die Dokumentarische Methode in der politikdidaktischen Lehr-Lernforschung. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen

Dorothee Gronostay, Dennis Neumann, Sabine Manzel
Videographie in der politikdidaktischen Forschung – Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte

Michael May
Fachliche Anforderungssituationen aus Schüler(innen)-Sicht.
Von den Schülerkonzepten zur wissenssoziologischen Analyse von Alltagswissen

Andreas Petrik
Die Argumentationsanalyse als Instrument zur Rekonstruktion latent rechtsextremistischer Politisierungstypen

Mixed Methods: Fokus Wirksamkeit

Oliver Krebs
Sozialwissenschaftliches Schulwissen und seine Relevanz bei der Einstellungsbildung

Klaus Moegling
Möglichkeiten der empirischen Evaluation von Politikunterricht

Sibylle Reinhardt
Wie kann Unterricht erforscht werden?
Zahlen, Sinn und Sache

Falk Scheidig
Forschungsdesign und forschungsmethodologische Implikationen einer methodenintegrativen Pilotstudie im Bayerischen Landtag

Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten

Bernt Gebauer
Comparing Citizenship Education in different countries – Lessons from Comparative Politics

Sara Alfia Greco
Jugendliche aus dem Straßenkulturmilieu und ihr Verständnis von Gesellschaft und Politik

Inken Heldt
Wovon spricht, wer von „den“ Menschenrechten spricht?

May Jehle
Politische Bildung und Erziehung im Unterricht – Kontrastive Fallstudien anhand von Videoaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik im Zeitraum 1978–1995

Luisa Lemme, Julia Neuhof
„Was heißt hier überhaupt Staat?!“ Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13- bis 15-Jährigen

Frank Lesske,Vanessa Gottlebe
Politische Bildung in Transformationsgesellschaften

Barbara Reichhart
Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung –
Skizze eines Forschungsprojekts

Katharina Röckendorf
Fachbezogene Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik

Autorinnen und Autoren

Zu den Autoren

Assoc. Prof. Dr. Mehmet Acikalin
Istanbul University
Hasan Ali Yucel College of Education
Department of Social Studies Education
Istanbul/Türkei
http://aves.istanbul.edu.tr/acikalin

Prof. Dr. Anja Besand
Technische Universität Dresden
Institut für Politikwissenschaft
Professur für Didaktik der politischen Bildung
von-Gerber-Bau
Bergstraße 53
01069 Dresden
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ifpw/didpb/mit/abesand

Prof. Dr. Georg Breidenstein
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Schulpägogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1, Haus 31
06099 Halle (Saale)
http://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/gspaed-fuegd/personal/georg_breidenstein/

Prof. Dr. Tim Engartner
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische Politische Bildung
Postanschrift: Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Postfach PEG 19
60323 Frankfurt am Main
http://www.fb03.uni-frankfurt.de/42426389/tengartner

Christian Fischer
Universität Rostock
Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften
Bereich: Politische Bildung / Didaktik der Politischen Bildung
18051 Rostock
christian.fischer@uni-rostock.de

Dr. Sebastian Fischer
Leibniz Universität Hannover
Institut für Politische Wissenschaft
Didaktik der Politischen Bildung
Schneiderberg 50
30167 Hannover
http://www.ipw.uni-hannover.de/6238.html

Johanna Forstmann
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Politikwissenschaft
Politikwissenschaft/Didaktik der Politik
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen
https://www.uni-goettingen.de/de/johanna-forstmann/408316.html

Dr. Bernt Gebauer
Geschwister-Scholl-Schule
Kooperative Gesamtschule des Kreises Bergstrasse
64625 Bensheim
bernt.gebauer@gss-bensheim.de

Vanessa Gottlebe
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Politikwissenschaft
Postfach 4120, 39016 Magdeburg
www.ipw.ovgu.de

Prof. Dr. Tilman Grammes
Universität Hamburg
Fakultät Erziehungswissenschaft
Arbeitsbereich Didaktik Sozialwissenschaften
20146 Hamburg
www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/grammes.html

Sara Alfia Greco
Leibniz Universität Hannover
Institut für Politische Wissenschaft
AGORA Politische Bildung
Schneiderberg 50
30167 Hannover
http://www.ipw.uni-hannover.de/agora-greco.html

Dorothee Gronostay
Universität Duisburg-Essen
Institut für Politikwissenschaft
Didaktik der Sozialwissenschaften
45117 Essen
https://www.uni-due.de/politik/gronostay.php

Michaela Hartmann
Technische Universität Dortmund
Institut für Didaktik integrativer Fächer
Lehrbereich Didaktik der Sozialwissenschaften
Postanschrift: August-Schmidt-Straße 6, 44227 Dortmund
http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISO/de/lehramtsstudium/didaktik_der_sozialwissenschaften/ hartmann_michaela/index.html

Inken Heldt
Leibniz Universität Hannover
AGORA Politische Bildung
Institut für Politische Wissenschaft
Schneiderberg 50, 30167 Hannover
http://www.ipw.uni-hannover.de/agora-heldt.html

May Jehle
]a[ akademie der bildenden künste wien
Institut für das künstlerische Lehramt
Fachbereich Kunst- und Kulturpädagogik
Postanschrift: Karl-Schweighofer-Gasse 3, A-1070 Wien
https://www.akbild.ac.at/Portal/institute/kunstlerisches-lehramt/kunstund-kulturpadagogik

Oliver Krebs
Lehrer im Hochschuldienst
Universität Bielefeld
Fakultät für Soziologie
Didaktik der Sozialwissenschaften
Universitätsstraße 25
D-33615 Bielefeld
https://ekvv.uni-bielefeld.de/pers_publ/publ/PersonDetail.jsp?personId=17793524

Balasundaram Krisanthan
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische Politische Bildung
Postanschrift: Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Postfach PEG 19
60323 Frankfurt am Main
http://www.fb03.uni-frankfurt.de/44108673/140_Balasundaram-Krisanthan

Barbara Landwehr
PH Karlsruhe
Institut für Politikwissenschaft
76133 Karlsruhe
http://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/politikwissenschaft/mitarbeiterinnen/barbara-kristin-landwehr/

Prof. i.R. Dr. Dr. h.c. Rainer Lehmann
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Erziehungswissenschaften
Schillerstr. 9 B, 13158 Berlin
https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/institut/abteilungen/methodenlehre/Mitarbeiter/2682

Luisa Lemme
Universität Bremen
Institut für Politikwissenschaft
Bereich Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Postanschrift: Bibliothekstraße 1, 28359 Bremen
http://www.uni-bremen.de/zedis/ueber-uns/mitglieder/luisa-lemme.html

Dr. Frank Lesske
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Politikwissenschaft
Postfach 4120, 39016 Magdeburg
www.ipw.ovgu.de

Prof. Sabine Manzel
Universität Duisburg-Essen
Institut für Politikwissenschaft
Didaktik der Sozialwissenschaften
45117 Essen
https://www.uni-due.de/politik/manzel.php

Prof. Dr. Michael May
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Professur Didaktik der Politik
Carl-Zeiss-Straße 3
07743 Jena
http://www.poldi.uni-jena.de/

Prof. Dr. habil. Klaus Moegling
Universität Kassel
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Lehrbereich Politikdidaktik
http://www.uni-kassel.de/fb05/fachgruppen/politikwissenschaft/didaktikder-politischen-bildung-powi/prof-dr-klaus-moegling.html
und Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Fach Politik und Wirtschaft

Julia Neuhof
Universität Bremen
Institut für Politikwissenschaft
Bereich Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Postanschrift: Bibliothekstraße 1, 28359 Bremen
http://www.uni-bremen.de/zedis/ueber-uns/mitglieder/julia-neuhof.html

Dennis Neumann
Universität Duisburg-Essen
Institut für Politikwissenschaft
Didaktik der Sozialwissenschaften
45117 Essen
https://www.uni-due.de/politik/neumann.php

Prof. Dr. Monika Oberle
Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Politikwissenschaft
Professur für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen
http://www.uni-goettingen.de/de/265134.html

Prof. Dr. Andreas Petrik
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Inst. f. Politikwissenschaft u. Japanologie
Lehrbereich Didaktik der Sozialkunde
Postanschrift: 06099 Halle (Saale)
http://didaktik.politik.uni-halle.de/mitarbeiterinnen/prof/

Barbara Reichhart
Universität Augsburg
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Postanschrift: Universitätsstraße 10 - 86135 Augsburg
http://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/grundschuldid/mitarbeiter_innen/reichhart/

Prof. em. Dr. Sibylle Reinhardt
früher Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg
Schillerstraße 9
06114 Halle (Saale),
E-Mail: sibylle.reinhardt@politik.uni-halle.de

Katharina Röckendorf
Universität Bremen
Institut für Politikwissenschaft
Bereich Politikwissenschaft und ihre Didaktik
Postanschrift: Bibliothekstraße 1, 28359 Bremen
http://www.uni-bremen.de/zedis/ueber-uns/mitglieder/katharina-roeckendorf.html

Falk Scheidig
Universität Augsburg
Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung
Universitätsstr. 10, 86159 Augsburg
http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/paedagogik/paed4/lehrstuhlteam/scheidig/

Dr. Sabine Thormann
Staatliches Studienseminar Halle/Magdeburg
Postanschrift: Frankeplatz 1 Haus 36 06110 Halle/Saale
sabine.thormann@zsb.uni-halle.de

Prof. Dr. Georg Weißeno
PH Karlsruhe
Institut für Politikwissenschaft
76133 Karlsruhe
http://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/politikwissenschaft/professur/

Dr. Holger Zapf
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Postanschrift: Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen
http://www.uni-goettingen.de/de/219133.html

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