Katalogservice

Bestellung: 07154-132730     Beratung & Abonnements:  069-7880772-0

Geld

Bestellnummer: 1219
Autoren/Hrsg.: Dr. Dirk Schlagentweith
Erscheinungsjahr: 2019
Auflage: 1
Seitenzahl: 32
Klassenstufe: Sek. I
Reihe: Wochenschau, Sek. I
Neuheiten: Neuerscheinung
Format: geheftet

Verfügbarkeit: Vorbestellen, erscheint April 2019

11,40 €
*
  • Kaufen Sie 10 zum Preis von je 6,80 €

Geld

Über das Buch

Mit diesem Themenheft behandeln die Lernenden neben den Grundlagen zu Geld, Anlagemöglichkeiten und Kredit auch gesellschafts- und wirtschaftspolitische Fragen. Spielerisch erarbeiten sie sich zunächst den rechtlichen und steuerlichen Rahmen, in dem sie sich beim Geld Verdienen und Ausgeben bewegen. Auf dieses Basiskapitel folgen zwei Kapitel mit Modulen zu Zinsen und Inflation, Geldanlage und Kreditaufnahme einerseits sowie der Rolle von Geld in Gesellschaft und Wirtschaft andererseits. Beide Kapitel regen auch zur kritischen Reflexion an: Welche Anlagekriterien finde ich wichtig und richtig? In welchem Zusammenhang stehen Anlagekultur und soziale (Un-)Gleichheit in Deutschland? Was hat es mit alternativen Anlage- und Finanzierungsweisen wie Crowdfunding auf sich? Was bedeuten mir Geld und Eigentum und was bedeuten sie anderen Menschen?

Zu den Autoren

Dr. Dirk Schlagentweith ist Wirtschaftsdidaktiker. Er unterrichtet als Studiendirektor an der Karl Kübel Schule in Bensheim, Berufliches Schulzentrum des Kreises Bergstraße. Zuvor war er Fachleiter an einem Studienseminar für berufliche Schulen.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein