Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  06196 - 8 60 65

Geschichte lehren an der Hochschule (eBook)

Reformansätze, Methoden, Praxisbeispiele

Verfügbarkeit: Auf Lager

20,99 €
*

Geschichte lehren an der Hochschule

* Pflichtfelder

Über das Buch

Wer als Dozent je vor einem schweigenden Seminar gestanden hat, weiß um die Bedeutung didaktischer Kompetenzen und Methoden. Das Buch zeigt anhand grundsätzlicher Überlegungen, aber auch an vielen Beispielen aus dem Lehralltag, wie die Hochschullehre im Fach Geschichte verbessert werden kann.

Inhaltsübersicht

von Michael Stolle

„Ich habe jedoch begriffen...“
– Reflexion und Verantwortungsübernahme oder: Warum in der Hochschule nicht nur Hausarbeiten und Klausuren geschrieben werden sollten
von Bärbel Völkel

HOCHSCHULDIDAKTISCHE LEHRFORMATE
Forschend lehren im Geschichtsseminar – Experimente und Erfahrungen
von Esther-Beate Körber

Projekte in der akademischen Lehre?
Überlegungen, Erfahrungen und Vorschläge für eine zukünftige Universität
von Karl Heinrich Pohl

„Jenseits der Gelehrtenstube“
Überlegungen und Erfahrungen zu neuen Formen akademischer Lehre.Das „modulare Blockseminar“
von Simone Lässig
Die Stellung des Proseminars im Geschichtsstudium
von Frank Möller

„Die Laienpredigt?“
Historische Bildung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
von Carsten Dams

Allen Recht machen kann man es sowieso nicht...
Ein Plädoyer für den Wettbewerb um engagierte Studierende
von Gunnar Grüttner

METHODEN
Wunderheilung durch Methoden?
Über die Möglichkeiten und Grenzen kommunikativer und kooperativer Lehr- und Lernformen in der historischen Bildung
von Myrle Dziak-Mahler

Proseminare aktivierend gestalten – ein Praxisbericht
von Rainer Pöppinghege

Mapping the Balkans
Irritation als Methode
von Natascha Vittorelli

NEUE MEDIEN UND GESCHICHTSSTUDIUM
Blende(n)d Lernen in Bochum
Integration von E-Learning in den BA/MA-Studiengang Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum
von Sabine Geldsetzer und Meret Strothmann

Historische Online-Kompetenz
Informations- und Kommunikationstechnologie in den Geschichtswissenschaften
von Jan Hodel

Die Autorinnen und Autoren

Zu den Autoren

Rainer Pöppinghege, Dr., Privatdozent und Oberassistent am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Universität Paderborn und Geschäftsführer des dortigen Historischen Instituts.