Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  06196 - 8 60 65

Geschichtskultur (eBook)

Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart

Geschichtskultur (eBook)

* Pflichtfelder

Über das Buch

In diesem Band sind Beiträge vereint, die sich mit den Manifestationen der Geschichtskultur auseinandersetzen und diese an konkreten Beispielen ausleuchten. Die Autoren gehen davon aus, dass die Geschichtskultur für das Historische Lernen immer wichtiger wird. Sie gehen aber auch davon aus, dass der Nachweis von Verfälschungen, Banalisierungen oder Geschichtsklitterungen als Auseinandersetzung mit geschichtskulturellen Phänomenen künftig nicht mehr ausreicht. Dies liegt vor allem daran, dass die medialen Aufbereitungen von Geschichte oft nachhaltiger wirken als die im Unterricht gelieferten Entmythologisierungen. Deshalb ist ein vertieftes Verständnis des Umgangs mit Geschichte in der Öffentlichkeit notwendig, für das der Band Grundlagen liefert.

Inhaltsübersicht

Inhalt


1. Geschichtskultur und Erinnerungskulturen als Forschungs- und Lernfeld

Jürgen Reulecke
In memoriam memoriae. Zur Tagung „Erinnerungskultur als Aufgabe der Universitäten“


Hans-Jürgen Pandel
Geschichtskultur als Aufgabe der Geschichtsdidaktik. Viel zu wissen ist zu wenig

Peter Gautschi
Geschichtslehrmittel als eigenwilliger Beitrag zur Geschichtskultur

2. Film und Fernsehen als Leitmedien der Geschichtskultur
Frank Bösch
Journalisten als Historiker: Die Medialisierung der Zeitgeschichte nach 1945

Horst Walter Blanke
Stichwortgeber. Die Rolle der „Zeitzeugen“ in G. Knopps Fernsehdokumentationen

Saskia Handro
Mutationen. Geschichte im kommerziellen Fernsehen

3. Ficta versus Facta?

Monika Rox-Helmer
Fiktionale Texte im Geschichtsunterricht

Christine Pflüger
Fiktion und historische Forschung als wechselseitiges Verhältnis — Das Beispiel deutsche Besatzung in Frankreich 1940-44

4. Legale Grenzen und Tabus im „öffentlichen Gebrauch der Historie“

Vadim Oswalt
Komödien zum Thema „Drittes Reich“ als geschichtskulturelles Phänomen und Lernanlass

Markus Bernhardt
Holocaustleugnung und Strafrecht als erinnerungskulturelles Phänomen

5. Museum und Musealisierung zwischen Bildung und Kommerz
Olaf Hartung
Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen

Gerhard Henke-Bockschatz
Denkmalschutz und Kulissenarchitektur

Gerhard Schneider
Geschichte in der Werbung –„manufactum“ als Beispiel

6. Medien und das kommunikative Gedächtnis
Michele Barricelli
Das Visual History Archive des Shoah Foundation Institute als geschichtskulturelle Objektivation und seine Verwendung im Geschichtsunterricht – ein Problemaufriss

Barbara Stambolis
Fotografie und Erinnerung: Erinnerungsbilder und innere Bildwelten im mentalen Gepäck der Kinder des Zweiten Weltkriegs

7. Die Anwesenheit „ferner“ Vergangenheiten in der Gegenwart

Bea Lundt
Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur

Personenverzeichnis

Zu den Autoren

Autoren

Dr. Michele Barricelli, Juniorprofessor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin, Koserstr. 20, 14195 Berlin

Dr. Markus Bernhardt, Professor für Didaktik der Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Kunzenweg 21, 79117 Freiburg

Dr. Horst Walter Blanke, Privatdozent an der Universität Bielefeld, Universitätsstr. 25
33615 Bielefeld

Dr. Frank Bösch, Professor für Fachjournalistik Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Otto-Behaghel-Straße 10 E, 35394 Gießen

Peter Gautschi, Ausbildungsleiter und Professor für Didaktik der Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Aarau, Kasernenstraße 20, CH-5000 Aarau

Dr. Saskia Handro, Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität Münster, Domplatz 23a, 48143 Münster

Dr. Olaf Hartung, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Otto-Behaghel-Straße 10 E, 35394 Gießen

Dr. Gerhard Henke-Bockschatz, Professor für Didaktik der Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt/M, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt

Dr. Bea Lundt, Professorin für Geschichte des Mittelalters und für Didaktik der Geschichte an der Universität Flensburg, Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg

Dr. Vadim Oswalt, Professor für Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Otto-Behaghel-Straße 10 E, 35394 Gießen

Dr. Hans Jürgen Pandel, Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Universität Halle/Wittenberg

Dr. Christine Pflüger, Studienrätin im Fach Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Kunzenweg 21, 79117 Freiburg

Dr. Jürgen Reulecke, Professor für Zeitgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprecher des Sonderforschungsbereiches Erinnerungskulturen. Otto-Behaghel-Straße 10 E, 35394 Gießen

Monika Rox-Helmer, Studienrätin im Fach Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Otto-Behaghel-Straße 10 E, 35394 Gießen

Dr. Gerd Schneider, Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg

Dr. Barbara Stambolis, Apl.-Professorin an der Universität Paderborn, Warburger Str. 100,
33098 Paderborn

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein