Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  06196 - 8 60 65

Geschichtswissenschaftliches Schreiben lehren

Bestellnummer: 40353 (Print) / 40354 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Heidrun Ochs
Erscheinungsjahr: 2016
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 56
ISBN: 978-3-7344-0353-8 (Print) / 978-3-7344-0354-5 (PDF)
Reihe: Kleine Reihe - Hochschuldidaktik Geschichte
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

Print
9,80 €
*
PDF
9,80 €
*

Geschichtswissenschaftliches Schreiben lehren

Über das Buch

Wissenschaftlich schreiben ist eine Fähigkeit, die Studierende nicht aus der Schule mitbringen (müssen). Es ist eine Kompetenz, die an der Universität schrittweise erlernt werden muss. Dabei sind die Anforderungen an die Studierenden gerade in den ersten Semestern besonders hoch. Sie müssen die wissenschaftlichen Methoden erlernen und zugleich das Verschriftlichen ihrer Ergebnisse in einer bestimmten Textform, in einer spezifischen Sprache, Rhetorik und Kommunikationssituation und nach fachspezifischen Regeln. Vor diesem Hintergrund sollte es einen „Ort“ in der universitären Lehre geben, an dem Studierende Gelegenheit haben, das Schreiben zu erlernen und zu thematisieren. Dieser Band macht deshalb einen Vorschlag für eine einsemestrige Lehrveranstaltung, in der den Studierenden das wissenschaftliche Schreiben in den Geschichtswissenschaften vermittelt wird. Er bietet zugleich aber auch Anregungen, wenn in anderen Lehrveranstaltungen nur einzelne Aspekte des geschichtswissenschaftlichen Schreiben vermittelt werden sollen.

Inhaltsübersicht

1. (Statt einer) Einleitung

2. Geschichte schreiben lehren und lernen

2.1 Die Lehrveranstaltung im Studienverlauf

2.2 Ziele

2.3 Überlegungen zur Umsetzung

2.4 Übersicht

3. Entwurf und Module einer Lehrveranstaltung

3.1 Einführung

3.2 Lesen

3.2.1 Grundlagen und Organisation des Lesens

3.2.2 Präzise lesen und inhaltlich zusammenfassen

3.2.3 Präzise lesen und referierend zusammenfassen

3.2.4 Kritisch lesen und kommentieren

3.3 Planen

3.3.1 Schreibprozess und Schreibtypen

3.3.2 Merkmale (geschichts)wissenschaftlicher Texte

3.3.3 Themenfindung

3.3.4 Erzählstrategien und Gliederung

3.4 Schreiben

3.4.1 Rohtexten

3.4.2 Intertextualität

3.5 Überarbeiten

3.5.1 Der rote Faden

3.5.2 Wissenschaftssprache

3.5.3 Schreibstil

4. PS

Literaturverzeichnis

Zu den Autoren

Dr. Heidrun Ochs ist Historikerin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Mittlere und Neuere Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte an der Gutenberg-Universität Mainz.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein