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Grenzgänge Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung

Festschrift für Klaus-Peter Hufer zum 65. Geburtstag

Bestellnummer: 4947
Autoren/Hrsg.: Tim Engartner, Jens Korfkamp (Hrsg.)
Erscheinungsjahr: 2014
Seitenzahl: 262
ISBN: 978-3-89974947-2
Format: Broschur

Verfügbarkeit: Lieferbar

28,00 €
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Grenzgänge Traditionslinien und Spannungsfelder in der politischen Bildung

Über das Buch

Die Festschrift widmet sich dem Werk von Klaus-Peter Hufer, der zu den bundesweit profiliertesten Akteuren in der politischen Erwachsenenbildung zählt. Dabei diskutieren die Autor(inn)en häufig unterbelichtete Fragen: Wie lassen sich Theorie und Praxis verknüpfen? Wie können Inhalte der politischen Bildung lebenswelt- und berufsnah gestaltet werden? Wie lässt sich eine möglichst große Schar von latent politisch Interessierten in den Bann des Politischen ziehen? Zugleich lassen sich die Beiträge als eine präzise und persönliche Dokumentation der jüngeren Geschichte der politischen Bildung lesen.

Inhaltsübersicht

Widmung

Persönliche Würdigung von Oskar Negt

Persönliche Würdigung von Bernward Debus


I. Geschichte der politischen Bildung

Erich Schützendorf
Erinnerungen an die Entstehung von Klaus-Peter Hufers Dissertation

Iris Witt
Klaus-Peter Hufers Wirken für Volkshochschulen – Theorie und Praxis eines Anwalts der kritischen politischen Bildung

Theo W. Länge/Barbara Menke
Geschichte der politischen Bildung in Deutschland im Spiegel eines kritisch-emanzipatorischen Ansatzes

Paul Ciupke/Norbert Reichling
Der „Erfahrungsansatz“. Zur sozialen, politisch-kulturellen und pädagogischen Genealogie einer didaktischen Wende


II. Theorie und Praxis der politischen Bildung

Erhard Meueler
Politische Bildung Erwachsener: Was wird allgemein darunter verstanden und um was geht es im Kern?

Peter Massing
Theoretische Grundlagen für die Praxis politischer Bildung

Christine Zeuner
Theorie und Praxis der politischen Erwachsenenbildung: ein ‚gestörtes Verhältnis’?

Helmut Bremer
Emanzipation im Kontext von Milieus, symbolischer Herrschaft und Sozioanalyse

Wolfgang Sander
Durch Philosophieren zum politischen Denken

Detlef Horster
Mit Platon zur Politik: Platons Begriff der Gerechtigkeit und dessen Verhältnis zum Recht

Armin Scherb
Politische Philosophie und Demokratielernen

Jens Korfkamp
Die Kunst der Vermittlung oder politisches Denken jenseits von Edutainment und Funktionalität

Ulrich Steuten
Tarot statt Theorie? Erwachsenenbildung im Grenzgebiet von Wissen, Glauben und Fühlen


III. Rechtsextremismus und Rechtspopulismus

Benno Hafeneger
„Dem Stammtisch gilt schon lange mein Interesse…“ – oder: Rechtsextremismus und -populismus als Thema der politischen Erwachsenenbildung

Thomas Pfeiffer
„Deutschland den Deutschen und Pizza den Pizzen“: Rechtsextremismusprävention von Anfang an

Christoph Butterwegge
Politische Bildung – ein Mittel gegen Rechtsextremismus und -populismus?

Veronika Fischer
Zur bildungspolitischen Dimension interkultureller Kompetenz


IV. Professionalisierung und Ökonomisierung der politischen Bildung

Laura Schudoma
Professionalisierung und Ökonomisierung der politischen Bildung

Benedikt Widmaier
Braucht die politische Erwachsenenbildung den Beutelsbacher Konsens?

Gerd Steffens
Die Krise als Lerngelegenheit – Für eine an der Welt interessierte politische Bildung

Bernd Overwien
Informelles Lernen in politischer Aktion und in sozialen Bewegungen

Tim Engartner
Fokussierung auf Kompetenzen: Die Debatte in der politischen Bildung zwischen Erwartungsdruck und Selbstaufgabe


Autorinnen und Autoren

Zu den Autoren

Herausgeber:

Tim Engartner ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. mit dem Schwerpunkt schulische Politische Bildung.

Jens Korfkamp ist Leiter der Verbandsvolkshochschule Rheinberg (Rheinland).



Autorinnen und Autoren:

Helmut Bremer, Dr., Professor für Erwachsenenbildung/Politische Bildung an der Universität Duisburg-Essen.

Christoph Butterwegge, Dr., Professor für Politikwissenschaft an der Universität zu Köln.

Paul Ciupke, Dr., Mitglied im Leitungsteam des Bildungswerkes der Humanistischen Union Nordrhein-Westfalen (Essen).

Veronika Fischer, Dr., Professorin für Erziehungswissenschaft an der Fachhochschule Düsseldorf.

Benno Hafeneger, Dr., Professor für Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.

Detlef Horster, Dr., Professor für Sozialphilosophie an der Leibniz Universität Hannover (bis 2007).

Jens Korfkamp, Dr., Leiter der Verbandsvolkshochschule Rheinberg (Rheinland).

Theo W. Länge, Senior Consultant beim Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN DGB/VHS e.V.

Peter Massing, Dr., Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik an der Freien Universität Berlin

Barbara Menke, Bundesgeschäftsführerin beim Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN DGB/VHS e.V.

Erhard Meueler, Dr., Professor für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (bis 2003).

Bernd Overwien, Dr., Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kassel.

Thomas Pfeiffer, Dr., Wissenschaftlicher Referent beim Verfassungsschutz NRW.

Norbert Reichling, Dr., Mitglied im Leitungsteam des Bildungswerkes der Humanistischen Union Nordrhein-Westfalen (Essen).

Wolfgang Sander, Dr., Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Armin Scherb, Dr., Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Laura Schudoma, Projektmitarbeiterin beim Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben DGB/VHS e.V.

Erich Schützendorf, Direktor der Kreisvolkshochschule Viersen.

Gerd Steffens, Dr., Professor für Politische Bildung und ihre Didaktik an der Universität Kassel (bis 2007).

Ulrich Steuten, Dr., Fachbereichsleiter für politische Bildung an der Volkshochschule Moers.

Benedikt Widmaier, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz „Haus am Maiberg“ in Heppenheim/Bergstraße.

Iris Witt, Referentin für politische Bildung beim Landesverband der Volkshochschulen von Nordrhein-Westfalen e.V.

Christine Zeuner, Dr., Professorin für Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildung an der Helmut Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.

Stimmen zum Buch

"Umso mehr ist die Lektüre auch den Vertreter/-innen der schulischen Fachdidaktik zu empfehlen, als die Diskussion der Professionalisierung und Kompetenzorientierung - in emanzipatorischer und demokratiepolitischer Absicht - an gesellschatliche Grundkonflikte und fachwissenschaftlich fundierte Analysen epochaler Schlüsselprobleme zurückgebunden bleibt."

Andreas Eis, Journal für Politische Bildung 2/2015