Telefonische Beratung & versandkostenfreie Bestellung* 06196 - 8 60 65

Anmeldung für unseren Newsletter und Katalogservice.

Handbuch Lobbyarbeit konkret

Bestellnummer: 4304
Autoren/Hrsg.: Thorben Prenzel
Erscheinungsjahr: 2007
Seitenzahl: 192
ISBN: 978-3-89974304-3
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

14,80 €
*

Handbuch Lobbyarbeit konkret

Über das Buch

Gute Lobbyarbeit ist ein Prozess auf vielen Ebenen: Veranstaltungen und Aktionen organisieren, Politik und Verwaltung bearbeiten, die Presse mit Artikeln versorgen, Geld und Sachmittel auftreiben … und nicht zuletzt muss der eigene Verband in dies alles mit einbezogen werden. Nur: wie kann eine effektive Lobbyarbeit neben den sonstigen alltäglichen Verpflichtungen aussehen? Dieses Buch liefert das nötige Handwerkszeug – Tipps und Tricks, Basiswissen und Hintergrundinformationen. Es ist für diejenigen gedacht, die sich als Teil ihres Berufslebens oder ehrenamtlich mit dem Problem beschäftigen, ihren Verband, ihren Verein, ihre Initiative oder Gruppe in der Öffentlichkeit platzieren zu müssen. Klappern gehört zum Handwerkszeug des Lobbyisten – mit diesem Buch lernen Sie, den richtigen Ton zu treffen.

Inhaltsübersicht

3.2 Kernforderungen festlegen
3.3 Den richtigen Auftritt schaffen
3.4 Broschüren und Flyer gestalten
3.5 Vereinszeitung und Newsletter erstellen
3.6 Im Internet auftreten
3.7 Aufmerksamkeit erregen
3.8 Anlässe schaffen oder nutzen

IV. Pressearbeit und Wege in die Presse
1. Warum ist Pressearbeit so wichtig?
2. Welche Medien sind interessant?
3. Der Journalist – das unbekannte Wesen?
4. Die goldenen Regeln der Medienarbeit
5. Was tun?
5.1 Nachrichten anbieten
5.2 Den richtigen Zeitpunkt finden
5.3 Den Ansprechpartner suchen
5.4 Presseverteiler einrichten
5.5 Internetseite aufbauen
5.6 Pressemitteilungen schreiben
5.7 Pressekonferenzen organisieren
5.8 Pressegespräche führen
5.9 Leserbriefe schreiben
5.10 Besonderheit bei anderen Medien

V. Fundraising – Wie komme ich an Geld?
1. Voraussetzungen für die erfolgreiche Spendenwerbung
2. Was tun?
2.1 Sponsoring
2.2 Aktien
2.3 Matching funds
2.4 Tombolas
2.5 Feste, Partys, etc.
2.6 Buß- und Strafgelder
2.7 Institutionelle Zuschüsse
2.8 Projektanträge

VI. Lobbyarbeit im eigenen Verband – das Team mitnehmen/die Gruppe voranbringen
1. Grundlagen: Die Menschen verstehen
2. Was tun?
2.1 Die Entwicklung von Gruppen beeinflussen
2.2 Muster und Rollen in Gruppen verändern
2.3 Kommunikation in Gruppen verbessern
2.4 10 Regeln für die aktive Gruppe
3. Mitglieder gewinnen
3.1 Voraussetzungen
3.2 Was tun?
6. Mitglieder halten
6.1 Voraussetzungen
6.2 Was tun?

VII. Weiterführende Literatur und Adressen

Zu den Autoren

Thorben Prenzel, Diplom-Politologe, arbeitete lange Jahre für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND e.V.). Neben der inhaltlichen Arbeit beriet er Gruppen und Initiativen, wie sie ihre Lobbyarbeit verbessern können. Er war als Berater unter anderem für die GTZ in Saudi-Arabien und für das Europäische Parlament in Brüssel tätig.