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Jahrbuch Ganztagsschule 2011

Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?

Jahrbuch Ganztagsschule 2011 - Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?

Über das Buch

Eine voll ausgebaute Ganztagsschule sollte die Zeit der Kinder und Jugendlichen nicht für „Verunterrichtlichung“, sondern für anderes, für den Erwerb von Kompetenzen jenseits des unmittelbar schulisch und fachlich Geforderten verwenden. In diesem Kontext bedeutet „mehr als Schule“ auch mehr Verantwortung der Schule: Verantwortung für die Initiierung von Bildungsprozessen, die Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld nicht zwangsläufig erwerben können, Verantwortung für eine aktive Beteiligung an der Herstellung von mehr demokratischen Strukturen und Chancengerechtigkeit, Verantwortung für Lebens-, Handlungs- und Partizipationsfähigkeit.
Das Jahrbuch Ganztagsschule 2011 unternimmt mit seinem diesjährigen Leitthema den Versuch, anhand ausgewählter Beispiele darzustellen, inwieweit Ganztagsschule über Unterricht hinausgeht und auf ganz unterschiedlichen Ebenen „mehr als Schule“ ist.
Weitere Themen: Pädagogisches Kochen | Mehrsprachigkeit | Mittagsessen | Demographischer Wandel | Forschungsberichte | Entwicklung in Bayern und Baden-Württemberg | Nachmittagsbetreuung in Österreich | Kongressberichte | Nachrichten | Rezensionen

Inhaltsübersicht

Leitthema: Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule?
Heike Kahl, Maren Wichmann
Unterstützung und stärkeorientierte Schulentwicklung durch das Programm „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“
Petra Gruner
Bildungspolitik, Bildungsforschung und Bildungspraxis.
Ein Plädoyer, Ganztagsschulen nicht nur von oben zu betrachten und ihnen mehr Zeit zu lassen
Ulrike Popp
Wie sich Lehrkräfte an ganztägigen Schulen wahrnehmen und
was sich Schüler(innen) von ihnen wünschen
Olaf-Axel Burow, Timo Hoyer
Schule muss nicht bitter schmecken.
Glück als unterschätzte Dimension der Ganztagsschule
Praxis
Alexandra Voag
Projekt „Pädagogisches Kochen“ am
Städtischen Luisengymnasium München
Jürgen Kurtz
Mehrsprachigkeit als Rahmenbedingung und übergeordnete
Bildungsaufgabe: Englisch lehren und lernen an Ganztagsschulen
Pädagogische Grundlagen
Ute Bender
Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen –
schulische Esskultur entwickeln
Winfried Kösters
Jeder Mensch hat Talent – dessen Förderung und Betreuung ist
unsere Aufgabe, der demographische Wandel seine Chance
Gabriele Weigand
Ganztagsschule – Motor der Schulentwicklung
Wissenschaft und Forschung
Thomas Coelen, Anna Lena Wagener
Partizipation an ganztägigen Grundschulen.
Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Erhebung
Ulrike Arens-Azevedo
Verpflegung an deutschen Ganztagsschulen –
Organisation und Strukturen
Berichte aus den Bundesländern
Markus Köpf
Die Ganztagsschulentwicklung in Bayern
Manfred Hahl
Die Ganztagsschulentwicklung in Baden-Württemberg
Ausland
Waltraud Gspurning, Arno Heimgartner, Sylvia Leitner, Stephan Sting
Soziale Qualität schulbezogener Nachmittagsbetreuung in Österreich
Nachrichten
Nachruf auf Prof. Dr. Fritz-Ulrich Kolbe (*17.3.1955 – ✝10.2.2010)
Ralf Augsburg, Peer Zickgraf
Zwischen Pragmatismus und Zukunftsschule:
vom IZBB zum Konjunkturprogramm
Rolf Richter
Ganztagsschule – Motor der Schulreform.
Bundeskongress des Ganztagsschulverbandes vom
11. bis 13. November 2009 in Karlsruhe
Karen Hagemann, Monika Mattes
Zwischen Realisierung und Verhinderung:
Ganztagsschulen in der Bundesrepublik Deutschland in den
1960er bis 1980er Jahren – Historische Fallstudien
Pressemitteilung
Bekenntnisse zu Open Acces:
FIS-Bildung – Literaturdatenbank kostenfrei im Netz
Rezensionen
Anna Schütz
Ilse Kamski u.a. (Hrsg.): Qualität von Ganztagsschule. Waxmann 2009
Isabel Neto Carvalho, Sabrina Klais
Angelika Henschel u.a. (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Handbuch
für eine gelingende Kooperation. VS 2009
Catharina Keßler/Michaela Nietert
Jeanette Böhme (Hrsg.); Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs.
Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen
Bildungsraums. VS 2009
Anne Breuer
Doris Bosse u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule. Perspektiven aus Wissenschaft
und Praxis. University of Bamberg Press 2008
Anhang
GGT-Adressen (Landesverbände, Bundesverband)
GGT-Beitrittsformular
Autorinnen und Autoren
Gesamtinhaltsverzeichnis aller bisher erschienen Jahrbücher

Zu den Autoren

Anne Breuer
Doktorandin und Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft der TU Berlin. Forschungsschwerpunkte: Ganztagsschulentwicklung, Professionsforschung, Kooperation verschiedener Berufsgruppen an Schulen

Olaf-Axel Burow
Dr. phil. habil., Professor für Allgemeine Pädagogik an der Universität Kassel. Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft; Schul- und Organisationsentwicklung; Kreativitätsforschung.

Thomas Coelen
Dr. phil., habil., Professor für Jugendbildung an der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsbildung (im internationalen Vergleich), Demokratiepädagogik, kommunale Bildungslandschaften.

Petra Gruner
Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Instituten für Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg und der Humboldt-Universität zu Berlin (bis 2009 Lehrbeauftragte) sowie am LISUM Brandenburg, Referentin im BMBF, seit 1.7.2010 im Projektträger des BMBF. Arbeitsschwerpunkte: Ganztagsschulforschung, Bildungsungleichheit.

Waltraud Gspurning
Mag.a phil., Projektmitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz, Arbeitsbereich Sozialpädagogik. Arbeitsschwerpunkte: Kinder im öffentlichen Raum, Schulsozialarbeit, schulbezogene Nachmittagsbetreuung, Gender und Soziale Arbeit.

Karen Hagemann
Dr. phil. habil., Historikerin, James G. Kenan Distinguished Professor of History an der University of North Carolina at Chapel Hill. Arbeitsgebiete: deutsche und europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, u.a. Bildungsgeschichte, Geschlechtergeschichte, Kulturgeschichte, Politikgeschichte, und Sozialgeschichte.

Manfred Hahl
Leiter der Abteilung Schulorganisation, Lehrerbildung, Internationale Angelegenheiten im Kultusministerium Baden-Württemberg

Arno Heimgartner
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr., arbeitet an der Sozialpädagogik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz. Arbeitsschwerpunkte: Empirische Forschung in der Sozialen Arbeit, Jugendarbeit und Jugendwohlfahrt, Partizipation und freiwilliges Engagement, systematische Analysen zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit.

Timo Hoyer
Dr. phil. habil., Vertretungsprofessor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main, Privatdozent an der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsphilosophie, Historische Bildungsforschung, Moralpädagogik, Friedrich Nietzsche, Alexander Mitscherlich.


Heike Kahl
Dr. Germanistin, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) .

Catharina Keßler
wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem interdisziplinären DFG-Projekt „Schulkultur“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Organisationskulturforschung und Ethnographie in pädagogischen Settings.

Sabrina Klais
Diplom-Pädagogin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Arbeitsschwerpunkt: rekonstruktive Schulentwicklungsforschung

Markus Köpf
Mitarbeiter im Referat „Ganztagsschulen“ im bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur München

Dr. Winfried Kösters
Freiberuflicher Journalist und Publizist, Trainer und Berater

Jürgen Kurtz
Dr. phil. habil., Professor für Englische Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtliche Interaktionsprozesse, Lehrwerkverwendung, Englischunterricht an Ganztagsschulen.

Sylvia Leitner
Mag.a phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung für Sozial- und Integrationspädagogik (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung) an der Universität Klagenfurt. Arbeitsschwerpunkte: Suchtprävention im Jugendalter, schulbezogene Nachmittagsbetreuung, Geschwisterbeziehungen in SOS-Kinderdörfern.

Monika Mattes
Dr. phil., Historikerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Arbeitsgebiete: deutsch-deutsche Bildungsgeschichte, Migrationsgeschichte, Geschlechtergeschichte.

Isabel Neto Carvalho
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Arbeitsschwerpunkt: rekonstruktive Schulentwicklungsforschung

Michaela Nietert
wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem interdisziplinären DFG-Projekt „Schulkultur“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Arbeitsschwerpunkte: Organisationskulturforschung und Ethnographie in pädagogischen Settings.


Ulrike Popp
Dr. phil. habil., Diplom-Soziologin, Professorin für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Schulpädagogik, schulische Sozialisationsforschung, Jugendsoziologie, Geschlechterverhältnisse im Bildungs- und Sozialbereich, Gewalt an Schulen, schulische Tagesbetreuung in Österreich und Forschung zu ganztägigen Schulformen, soziale Ungleichheit im Bildungswesen, Schulversagen.


Rolf Richter
Direktor an der Gesamtschule Am Rosenberg (einer kooperativen Gesamtschule mit einer gebundenen Ganztagsschule im Hauptschulzweig und einer offenen Konzeption im Realschulzweig und im Gymnasium) in 65719 Hofheim,

Anna Schütz
Lehrbeauftragte und Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaften der TU Berlin. Forschungsschwerpunkte: Ganztagsschulentwicklung, Ethnographische Untersuchungen zur Schulkultur.

Stephan Sting
Univ.-Prof. Dr. phil., Professor für Sozial- und Integrationspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Arbeitsschwerpunkte: Sozialpädagogische Bildungsforschung, Sozialpädagogik im Kindes- und Jugendalter, Soziale Arbeit und Gesundheit, Suchtprävention.

Alexandra Voag
Pädagogische Betreuerin der Mittelstufe sowie Beauftragte für Schulentwicklung und Qualitätssicherung am Städtischen Luisengymnasium München, neben-beruflich tätig in der Lehrerfortbildung (Schwerpunkte Ganztagspädagogik und ganzheitliche Unterrichtsmethodik) und Schulberatung

Anna Lena Wagener
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im FB 2 „Erziehungswissenschaft und Psychologie“ der Universität Siegen. Arbeitsschwerpunkte: Forschungsprojekte „Partizipation an (ganztägigen) Grundschulen“, „Lernbiografien in schulischen und außerschulischen Kontexten“ und „Regionale Bildungsberichterstattung“.


Gabriele Weigand
Dr. phil. habil., Professorin für Allgemeine Pädagogik und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Anthropologie und Theorien der Person, Geschichte und Theorien der Erziehung, Bildung und Schule; Ganztagsschulforschung; Begabtenforschung; Interkulturelle Pädagogik und Biographieforschung.


Maren Wichmann
Historikerin, M.A., Programmleiterin des bundesweiten Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Peer Zickgraf
Online-Redaktion des Ganztagsschulportals des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Digitale Zeiten GmbH, Köln

Presse

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