Katalogservice

Bestellung: 07154-132730     Beratung & Abonnements:  069-7880772-0

Das Politische in der Erwachsenenbildung

Das Politische in der EB

Über das Buch

Peter Faulstich hat die Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise beeinflusst und sich in Wissenschaft, Praxis und Politik für sie engagiert. Dies führte auch zu seiner Forderung an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, „das Politische in der Erwachsenenbildung“ nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Auffassung, die viele mit ihm teilen, in der Disziplin aber wurde und wird dies durchaus kontrovers diskutiert. Die Frage, was politisch an wissenschaftlichem Handeln ist, ob es politisch sein soll oder gar nicht sein darf, hat sich immer durch die Themenfelder gezogen, mit denen sich Peter Faulstich befasst hat.

Dieser Band versammelt Ergebnisse der Tagung „Das Politische in der Erwachsenenbildung“ (2017) an der Universität Hamburg, die zur Erinnerung an Peter Faulstich (1946-2016) veranstaltet wurde.

Inhaltsübersicht

Christine Zeuner, Anke Grotlüschen, Sabine Schmidt-La uff, Silke Schreiber-Barsch
Das Politische in der Erwachsenenbildung – eine Einführung in das Thema

I Diskurse

Diskurs 1:
Das Politische in der Erwachsenenbildung

Daniela Holzer
Das Politische in der Erwachsenenbildung

Klaus-Peter Hufer
Kritik aus der Zirkuskuppel – eine Replik auf Daniela Holzer

Christine Zeuner
Die verloren gegangene politische Tradition der Erwachsenenbildung – eine Ergänzung zu Daniela Holzers Beitrag

Josef Mikschl
Personal, Professionalisierung und Politik – ein Beitrag zum Referat von Daniela Holzer

Diskurs 2:
Das Politische in der Lerntheorie

Anke Grotlüschen
Das Politische in der Lerntheorie

Henning Pätzold
Wenn Subjekte Lernen

Ulla Klingovsky
Das Politische in der Lerntheorie – ein Kommentar

Diskurs 3:
Das Politische in der internationalen Erwachsenenbildung

Sabine Schmidt-La uff, Silke Schreiber‑Barsch, Regina Egetenmeyer
Das Politische in der internationalen Erwachsenenbildung

II Fachforen

Fachforum 1:
Theorie des Lernens und Lehrens

Impuls

Beiträge

Heide von Felden
Lernen über die Lebenszeit: bildungspolitische, lerntheoretische, forschungsmethodische Überlegungen und ihre politischen Implikationen

Helmut Ittner
Lehrende als gesellschaftliche Subjekte

Fachforum 2:
Aufklärung: Grundlage beruflicher, gesellschaftlicher und politischer Bildung

Impuls

Beiträge

Katja Petersen
Aufklärung, Wissenschaft und lebensfeindliche Bildung?

Karin Büchter
Bildung und Politik im Medium des Berufs

Helmut Bremer
„Berufliche“ und „politische“ Bildung im Kontext von Gesellschaftsbildern

Christine Zeuner
Politische Bildung in unsicheren Zeiten

Fachforum 3:
Medien & Technologie (von Robotik bis 4.0)

Impuls

Beiträge

Gerhard Zimmer
Bildung 4.0 – die Digitalisierung der Lehr- und Lernprozesse

Hanna Böving, Susanne Umbach
Kompetenz 4.0 – ein Werkstattbericht

Jana Wienberg, Helen Silja Heinrichs
KIWI – Welcome Ehrenamt – Informations- und Lernplattform zu Kultur und Integration durch Wissensaustausch

Fachforum 4:
Mittlere Systematisierung: Ein Theorem und seine unerhörte Relevanz für Weiterbildungspolitiken

Impuls

Beitrag

Dieter Gnahs
Mögliche und notwendige Reformansätze für die Weiterbildung – Liegt die Zukunft der Weiterbildung bereits hinter uns?

Fachforum 5:
Zeit und strukturelle Rahmungen

Impuls

Beitrag

Sabine Schmidt-La uff, Simone Hocke, Klaus‑Peter Hufer, Ortfried Schäffter
Die Bedeutung temporaler Phänomene – ein kritischer Aufriss politischen Zeit-Bewusstseins

Fachforum 6:
Strategien der betrieblichen Weiterbildung

Impuls

Beiträge

Martin Allespach
Das Politische in der betrieblichen Weiterbildung

Ines Langemeyer
Wenn sich Beschäftigte in einem „war of talent“ sehen – Berufliche Weiterbildung in der IT-Branche

Bernhard Schmidt-Hertha, Sai-Lila Rees
Neue Übergänge am Ende der Erwerbsphase

Fachforum 7:
Lernen in jedem Alter: Mittlere Systematisierung und mehr öffentliche Verantwortung

Impuls
Mechthild Bayer

Beiträge

Rudolf Tippelt
Mittlere Systematisierung und öffentliche Verantwortung

Claudia Kulmus
Arbeitsorientierungen im Ruhestand

Jana Wienberg
Resonanz – (k)eine Frage des Alters?

Fachforum 8:
Kunst, Comic & Museum

Impuls

Beiträge

Anke Grotlüschen
Ein echter Faulstich. Über das Politische in der kulturellen Erwachsenenbildung

Jana Trumann
„FUNI-Bibliothek“ – Wunschbilder Studierender zum Lernort Bibliothek

Wiltrud Gieseke
Das neue Interesse an der Kulturellen Bildung

Sebastian Lerch
Der Mensch und dessen „lebensentfaltende Bildung“. Zur politischen Dimension einer lebenskunstorientierten Bildungsarbeit

Fachforum 9:
Raum und Lernorte in gesellschaftlichen Verhältnissen

Impuls

Beiträge
Silke Schreiber-Barsch, Malte Ebner von Eschenbach
Raum und Lernorte in gesellschaftlichen Verhältnissen

Hannelore Faulstich-Wieland
Raumkonflikte als Lernanlässe

Fachforum 10:
Biographizität

Impuls
Dieter Nittel

Beiträge
Heide von Felden
Biographie als Konzept von Subjekt und Struktur in der Biographieforschung – und das Politische daran

Franziska Bonna
Berufliche Zukunftsvorstellungen Langzeitarbeitsloser aus biographischer Perspektive

Autorinnen und Autoren

Zu den Autoren

Martin Allespach
Prof. Dr., Leiter und Direktor der Europäischen Akademie der Arbeit in der Universität Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Arbeitsbeziehungen, berufliche und betriebliche Aus- und Weiterbildung, politische Bildung

Mechthild Bayer
Dipl.-Päd., Bereichsleiterin Weiterbildungspolitik beim ver.di Bundesvorstand. Arbeitsschwerpunkte: Ordnungspolitik, Qualität, Finanzierung, Zeitpolitik, Abschlüsse, Personal in der Weiterbildung, SGB III geförderte und betriebliche Weiterbildungspolitik, Weiterbildungssysteme im europäischen Vergleich sowie Steuerung und Umsetzung von ESF-Programmen

Franziska Bonna
Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bremen. Forschungsschwerpunkte: Arbeitslosenforschung, Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung, Biographieforschung, Inklusive Erwachsenenbildung.

Hanna Böving
M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft (Fachbereich: Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen). Arbeitsschwerpunkte: Wandel von Erwerbsarbeit (unter Bedingungen der Digitalisierung), berufliche und betriebliche Weiterbildung.

Helmut Bremer
Prof. Dr., Professor für Erwachsenenbildung/Politische Bildung an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: Politische Bildung, Adressaten- und Teilnehmerforschung, Soziale Ungleichheit, Bildung und Weiterbildung, Habitus, Lernen und Sozialisation, Milieu- und Habitusforschung.

Karin Büchter
Prof. Dr., Professorin der Berufs- und Betriebspädagogik an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und befasst sich in Forschung und Lehre mit pädagogischen Fragen zu allen Bereichen der beruflichen Bildung, unter besonderer Berücksichtigung des Lernorts Betrieb: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, berufliche Ausbildung und beruflich-betriebliche Weiterbildung. Seit Januar 2017 ist sie Dekanin der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften.

Malte Ebner von Eschenbach
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Forschungsschwerpunkte: Politische Erwachsenenbildung, Raumtheorie in der Erwachsenenbildung, Relationstheorie, Migrationsforschung.

Regina Egetenmeyer
Prof. Dr., Professorin für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Arbeitsschwerpunkte: international-vergleichende Erwachsenenbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, internationale Weiterbildungspolitik und Fragen lebenslangen Lernens.

Hannelore Faulstich-Wieland
Prof. Dr., Universitätsprofessorin (em.) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialisationsforschung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Genderforschung, Koedukation, Berufsorientierung Heide von Felden, Prof. Dr., Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem
Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Arbeitsschwerpunkte: historische und qualitativ-empirische Bildungsforschung, Biographieforschung, Übergänge-Forschung, Forschungen zum Lebenslangen Lernen, Genderforschung.

Wiltrud Gieseke
Prof. Dr., ist Seniorprofessorin im Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, mit den Forschungsschwerpunkten Beratungsforschung, Programmforschung und Professionsforschung im Bereich Erwachsenenbildung. Sie ist Projektleiterin für das Teilprojekt Weiterbildung Kultur im Verbund mit dem DIE, Leibnitz Universität Hannover.

Dieter Gnahs
Prof. apl. Dr. phil. habil., Uni Duisburg-Essen, bis 2013 beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Arbeitsschwerkpunkte: Qualitätsmanagement, informelles Lernen, Statistische Regionalisierung.

Anke Grotlüschen
Prof. Dr., Professorin für Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Literalitäts- und Numeralitätsforschung, Grundbildung Erwachsener, Lern- und Interesseforschung, E-Learning und Digitale Medien.

Helen Silja Heinrichs
M.A., war als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg im Fachbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen tätig. Heute arbeitet sie in der betrieblichen Weiterbildung.

Simone Hocke
Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Arbeit und Politk der Universität Bremen. Arbeitsschwerpunkte: Betriebliche Interessenvertretung, Beratungsforschung, Lehr-Lern-Forschung und Konfliktforschung.

Daniela Holzer
Assoz. Prof. Dr., Assoziierte Professorin an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung. Arbeitsschwerpunkte: kritische Erwachsenenbildung, kritische Erziehungswissenschaft, kritische Theorie, Weiterbildungswiderstand, Bildung und Gesellschaftskritik, theoretische und bildungsphilosophische Zugänge und Methoden.

Klaus-Peter Hufer
Prof. Dr., außerplanmäßiger Professor an der Fakultät Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: politische Erwachsenenbildung, Bildungspolitik, Theorie und Geschichte der politischen Bildung, politische Philosophie, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.

Helmut Ittner
Dr., Pädagogischer Mitarbeiter bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen. Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung, Evaluation, Organisationskultur von Schulen, Handeln von Lehrkräften, Lernen und Lehren.

Ulla Klingovsky
Prof. Dr., Professorin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. Forschungsschwerpunkte: Theorie und Empirie von Lern- und Bildungsprozessen, Professionalisierung erwachsenenpädagogischer Denk- und Handlungspraxen, Hochschuldidaktik, Gouvernementalität.

Claudia Kulmus
Dipl.-Päd., ist wiss. Mitarbeiterin an der Humboldt Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit den Arbeitsschwerpunkten Lernen und Bildung Älterer, Weiterbildungsbeteiligung, Didaktik der Erwachsenenbildung und Finanzierung von Weiterbildung. Ihre Dissertation mit dem Titel „Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Lebenszeit als Bedingungen des Lernens im Alter“ erscheint im August beim W. Bertelsmann-Verlag.

Ines Langemeyer
Prof. Dr., ist Psychologin und Universitätsprofessorin für Lehr-Lernforschung am Karlsruher Institut für Technologie mit den Arbeitsschwerpunkten forschendes Lernen, die Verwissenschaftlichung der Arbeit, die Entwicklung kooperativer Kompetenz, Wissens- und Lernkulturen und die Veränderungen des Arbeitsmarktes im Bereich hochqualifizierter Tätigkeiten.

Sebastian Lerch
Jun.-Prof. Dr. habil., ist Juniorprofessor für Lebenslanges Lernen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Weiterbildung). Seine aktuellen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Kompetenzorientierung in Forschung und Lehre, Professionalität und Profession, Biographie und Lernen, Lebenskunst als ????????

Josef Mikschl
Programmbereichsleiter der Volkshochschule Kiel i. R., Vorsitzender der Fachgruppe Erwachsenenbildung im Landesverband SH der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Mitglied im Leitungsteam des Bundesfachgruppenausschusses Erwachsenenbildung der GEW.

Dieter Nittel
Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft an der Johann Goethe Universität Frankfurt am Main. Arbeitsschwerpunkte: Qualitative Bildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Weiterbildung. Professions-, Organisations- und Biografieforschung.

Henning Pätzold
Prof. Dr., Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Arbeitsschwerpunkte: Organisationspädagogik, Theorie und Empirie des Lernens Erwachsener, Pädagogik und Verantwortung, Systemdenken in organisationspädagogischen Kontexten.

Katja Petersen
Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung bei Prof. Dr. Christine Zeuner, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Historische Erwachsenenbildungsforschung, Biographieforschung, Bildungsprozesse in beruflichen Kontexten, Lehren und Lernen in Arbeitsprozessen, Theoretische Standorte der Erwachsenenbildung.

Sai-Lila Rees
M. A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft. Arbeitsschwerpunkte: Bildung im Alter, berufliche Weiterbildung, nicht-monetäre Erträge von Weiterbildung.

Ortfried Schäffter
Prof. em. Dr., emeritierter Professor für Theorie der Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Gesellschaftliche Institutionalisierung lebensbegleitender Bildung in der Transformationsgesellschaft, Politische und transkulturelle Bildung, Temporaltheorie der Erwachsenenbildung, Zeitzeugenarbeit als selbstreflexive politische Bildung, relationstheoretische Rekonzeptualisierung bildungswissenschaftlicher Begriffe und Forschungsgegenstände (Relational Reframe), praxisfeldintegrierte Theoriegenerierung, Strategien einer generativen Zielgruppenentwicklung zur Programmplanung und Angebotsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung, Bildung in transitorischen ???

Bernhard Schmidt-Hertha
Prof. Dr., Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Arbeitsschwerpunkte: Lernen und Bildung in der zweiten Lebenshälfte, informelles Lernen, Medienkompetenzentwicklung, Hochschulforschung, Qualität in der Erwachsenenbildung, Übergänge im Erwachsenenalter.

Sabine Schmidt-Lauff
Prof. Dr., ist Professorin für Weiterbildung und lebenslanges Lernen an der Helmut-Schmidt-Universität, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Professionalisierung, Professionalität, und Professionelles Sein in der Erwachsenenbildung, international-vergleichende Forschung zum lebensbegleitenden Lernen, berufliche und betriebliche Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter. Ein besonderer Fokus ihrer Forschungen und Publikationen beschäftigt sich mit Fragen temporaler und zeitbezogener Herausforderungen für ein Lernen im Erwachsenenalter und über die Lebensspanne in der Moderne.

Silke Schreiber-Barsch
Jun.-Prof. Dr., Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung am Arbeitsbereich Berufliche Bildung & Lebenslanges Lernen an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: internationale und vergleichende Erwachsenenbildung, Partizipation und Inklusion/Exklusion im System des Lebenslangen Lernens, Erwachsenenbildung und Menschen mit Behinderungen, Raumtheorie, Politische Bildung und Global Citizenship Education.

Rudolf Tippelt
Prof. Dr., ist Erziehungswissenschaftler und war Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Forschungsschwerpunkten Bildungsforschung, Weiterbildung/Erwachsenenbildung, Bildungsprozesse über die Lebensspanne, Übergang von Bildung in Beschäftigung, Fortbildung des pädagogischen Personals (im internationalen Kontext).

Jana Trumann
Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung. Forschungsschwerpunkte: Lernen Erwachsener, subjektwissenschaftliche Lernforschung, Politische Partizipation und Bildung, Bildungspolitik.

Susanne Umbach
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Kompetenz 4.0“ an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: betriebliche Weiterbildung und Digitalisierung, ästhetische Forschungszugänge zum Lernen Erwachsener.

Jana Wienberg
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen der Universität Hamburg. Dort habilitiert sie zum Thema Beschleunigung und erlebte Resonanz in der Weiterbildung. Ihre Forschungsinteressen stellen zeitdiagnostische Themen, Beschleunigungs- und Resonanztheorie, Lernen in digitalen Umwelten, berufliche und betriebliche Weiterbildung sowie die Kompetenzentwicklung über den Lebenslauf dar.

Christine Zeuner
Prof. Dr., Professorin für Erwachsenenbildung an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: politische  Erwachsenenbildung, international-vergleichende Erwachsenenbildung, historische Erwachsenenbildung, Alphabetisierung/Grundbildung, Literacy/Numeracy, Teilnahmeforschung, theoretische Verortungen der Erwachsenenbildung.

Gerhard Zimmer
Prof. Dr., Professor i. R. für Berufs- und Betriebspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Praxis der beruflichen Bildung, technische und organisatorische Entwicklungen der Arbeitsprozesse und ihre Anforderungen an die Entwicklung der Kompetenzen, Didaktik der beruflichen Bildungsprozesse in Bildungseinrichtungen und Unternehmen, E-Learning – Lehren und Lernen mit digitalen Medien in beruflichen und allgemeinen Bildungsbereichen.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein