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Konzepte der Politik

Ein Kompetenzmodell

Bestellnummer: 4588
Autoren/Hrsg.: Georg Weißeno, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing, Dagmar Richter
Erscheinungsjahr: 2009
Auflage: 1
Seitenzahl: 232
ISBN: 978-3-89974588-7
Reihe: Politik und Bildung
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

22,80 €
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Konzepte der Politik - Ein Kompetenzmodell

Über das Buch

Die Autoren widmen sich der Frage nach den Standards für das schulische politische Fachwissen. In ihrem Kompetenzmodell werden diese Standards in Form von Basis- und Fachkonzepten beschrieben und strukturiert.

Hier wird erstmals ein Modell des Fachwissens für Politikdidaktik und Politikunterricht vorgestellt, das konsensuell gewonnen wurde. In dem Modell werden die Standards des Wissens in Form von Basis- und Fachkonzepten beschrieben und strukturiert. Mit dem vorliegenden Konzept kann ein kompetenzorientierter Unterricht geplant werden. Dabei werden für die Praxis wissenschaftlich ermittelte Standards vorgeschlagen, die sowohl in Kerncurricula als auch im täglichen Unterricht Berücksichtigung finden können. Lehrende und Lernende erhalten konkrete Hinweise zu Themen und Begriffsnetzen und erkennen Fehlkonzepte.

Inhaltsübersicht

Vorwort
Einleitung

I. Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
1. Politikkompetenz und konzeptuelles Lernen – ein neues politikdidaktisches Modell
2. Philosophie des Faches politische Bildung
3. Politikbegriff
4. Politikdidaktische Konzeptionen

II. Basis- und Fachkonzepte
1. Konstruktion politischer Basis- und Fachkonzepte
2. Basiskonzept Ordnung
3. Fachkonzepte Ordnung
3.1 Demokratie
3.2 Europäische Integration
3.3 Gewaltenteilung
3.4 Grundrechte
3.5 Internationale Beziehungen
3.6 Markt
3.7 Rechtsstaat
3.8 Repräsentation
3.9 Sozialstaat
3.10 Staat

4. Basiskonzept Entscheidung

5. Fachkonzepte Entscheidung
5.1 Europäische Akteure
5.2 Interessengruppen
5.3 Konflikt
5.4 Legitimation
5. 5 Macht
5.6 Massenmedien
5.7 Öffentlichkeit
5.8 Opposition
5.9 Parlament
5.10 Parteien
5.11 Regierung
5.12 Wahlen

6. Basiskonzept Gemeinwohl

7. Fachkonzepte Gemeinwohl
7.1 Freiheit
7.2 Frieden
7.3 Gerechtigkeit
7.4 Gleichheit
7.5 Menschenwürde
7.6 Nachhaltigkeit
7.7 Öffentliche Güter
7.8 Sicherheit

8. Mindeststandards
8.1 Mindeststandards für die Primarstufe
8.2 Mindeststandards für die Sekundarstufe I

III. Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung
»Der Entscheidungsprozess in der Europäischen Union«

Literatur

Zu den Autoren

Dr. Georg Weißeno
Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Dr. Joachim Detjen
Professor Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt für Politische Bildung, Didaktik der Sozialkunde Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Dr. Ingo Juchler
Professor für Politikwissenschaft und Didaktik der Politik Universität Göttingen

Dr. Peter Massing
Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik Freie Universität Berlin

Dr. Dagmar Richter
Professorin für Sachunterricht und seine Didakti Technische Universität Braunschweig

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