Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  069-788077222

Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht

Diagnose – Bewertung – Beurteilung

Bestellnummer: 40028 (Print) / 40298 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Christoph Kühberger
Erscheinungsjahr: 2014
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 80
ISBN: 978-3-7344-0028-5 (Print) / 978-3-7344-0298-2 (PDF)
Klassenstufe: Sek. I+II
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

Print
12,80 €
*
zur Fortsetzung (Print)**
10,20 €
*
PDF
9,99 €
*

Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht

Über das Buch

Leistungsfeststellung gehört auch im Geschichtsunterricht zu einem zentralen Bereich des schulischen Alltags. Im vorliegenden Band wird ein Ansatz vorgestellt, der neben der Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung auch die Leistungsdiagnose berücksichtigt. Ziel ist es, mittels unterschiedlicher Erhebungsarten einen Einblick zu erlangen, um die fachspezifischen Lernprozesse der Schüler/innen adäquat begleiten, um an ihre Potentiale anschließen und um Leistungsniveaus feststellen zu können.

Anhand von konkreten Beispielen für mündliche und schriftliche Formate zur Leistungsfeststellung werden Hinweise für die Ausgestaltung von punktuellen und prozessorientierten Tools für den Geschichtsunterricht gegeben.

 

** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht

1. Annäherung

2. Leistungsfeststellung

2.1 Orientierung zu den verschiedenen Zugängen der Leistungsfeststellung

2.2 Bezugsnormen klären

2.3 Leistungsdiagnose

2.4 Leistungsbewertung

2.5 Leistungsbeurteilung

3. Zum Bau von Aufgaben der Leistungsfeststellung

3.1 Reflexion der fachspezifischen Kompetenzen

3.2 Reflexion der Voraussetzungen

3.3 Reflexion der unterschiedlich aktivierten Wissensdimensionen

3.4 Reflexion der Komplexität

3.5 Operatoren als strukturierende Elemente

3.6 Hinweise zum Bau von Aufgaben

4. Tools der punktuellen Leistungsfeststellung gestalten

4.1 Testformate mit geschlossenen Aufgaben

4.2 Testformate mit halboffenen Aufgaben

4.3 Testformate mit offenen Aufgaben

4.4 Testformat mit geöffneten Aufgaben

4.5 Mündliche Varianten

5. Tools der prozessorientierten Leistungsfeststellung

5.1 Themenmappen

5.2 Portfolios

5.3 Kompetenzraster

5.4 Dialogische Modelle

5.5 Mündliche Mitarbeit kontinuierlich dokumentieren

6. „Plan with the end in mind“: Ausblick – Rückblick

Bibliographie

Zu den Autoren

Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger, geboren 1975, Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg und Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte und ihr Didaktik am Institut für Geschichte der Universität Hildesheim. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte, der empirischen Geschichtsdidaktik sowie der Pragmatik der historisch-politischen Bildung.

 

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein