Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  06196 - 8 60 65

Methodenorientierte Politikdidaktik

Analyse- und Planungsmethoden für Lehr- und Lernwege

Bestellnummer: 40095 (Print) / 40095FF
Autoren/Hrsg.: Bernd Janssen
Erscheinungsjahr: 2015
Auflage: 4. durchges. Auflage
Seitenzahl: 80
ISBN: 978-3-7344-0095-7 (Print)
Reihe: Kleine Reihe - Politische Bildung
Format: Broschur

Verfügbarkeit: Lieferbar

Print
9,80 €
*
zur Fortsetzung (Print)**
7,80 €
*

Methodenorientierte Politikdidaktik

Über das Buch

Für die Inhaltsbereiche „Schlüsselprobleme der Gesellschaft“, „Aktuelle politi­sche Konflikte“, „Politisch empörende Ereignisse“ und „Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen“ werden sowohl Analyse- als auch Planungsmethoden angeboten. Dieses Methodenrepertoire ermöglicht einen sozialwissenschaftlich begründeten und zugleich systematisch wie kreativ gestalteten Politikunterricht. Methodenorientierter Politikunterricht fördert konsequent das Interesse an Politik, die Fähigkeit zur kritischen Analyse politischer Themen und zur Mitbestimmung.

Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung.
Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht

1.    Methodenorientierte Politikdidaktik:
       Plädoyer für eine realistische und konkrete Fachdidaktik

2.    Zwischenfragen an den Autor

3.    Inhaltsbereich „Politisch empörende Ereignisse“ –
       Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung

4.    Inhaltsbereich „Schlüsselprobleme der Gesellschaft“ –
       Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung  

5.    Inhaltsbereich „Aktuelle politische Konflikte“ –
       Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung

6.    Inhaltsbereich „Politisch bedeutsame Institutionen und Organisationen“ –
       Themenwahl / Sachanalyse / Unterrichtsplanung

7.    Realistische Ziele im methodenorientierten Politikunterricht

8.    Schulpädagogische Ratschläge für eine erfolgreiche Politikstunde

9.    Thesen zum Selbstverständnis der methodenorientierten Politikdidaktik

10.  Literaturhinweise zur MPD

Zu den Autoren

Prof. Dr. Bernd Janssen, geb. 1948, Hochschuldozent für politische Bildung und Erziehung an der Universtität Hannover bis 2010, früher Lehrer der Fächer Sozialkunde und Geschichte, Schulbuchautor und Exponent einer alltagsbezogenen und anwendungsorientierten Fachdidaktik.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein