Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  069-788077222

Methodentraining für den Ökonomieunterricht II

Methodentraining für den Ökonomieunterricht II

Über das Buch

Die Professionalisierung im Bereich der ökonomischen Bildung schreitet unvermindert voran. Inzwischen liegen ausgefeilte Kompetenzmodelle und Bildungsstandards für alle Abschlussklassen der allgemein bildenden Schulen vor; ebenso Kerncurricula, die die obligatorischen Inhalte des Ökonomieunterrichts ausweisen. Die Lehrerinnen und -lehrer brauchen in dieser Situation mehr denn je methodische Ideen und Anregungen, wie die Kompetenzziele effektiv erreicht werden können.
Im Methodentraining für den Ökonomieunterricht II trifft Tradition auf Innovation. Neben bewährten Methoden ökonomischer Bildung, die in keinem Methodentraining für den Ökonomieunterricht fehlen dürfen, finden sich innovative Lehr-Lern-Arrangements, die deutschen Klassenzimmern leider noch viel zu wenig bekannt sind, obwohl im angelsächsischen Raum inzwischen weit verbreitet. Gleich vier Beiträge zeigen, wie Computer und Internet für die ökonomische Bildung genutzt werden können. Auch der immer stärker werdende Bereich der Orientierung in der Berufs- und Arbeitswelt ist durch vier Beispiele vertreten.
Der zweite Band des Methodentrainings für den Ökonomieunterricht knüpft an den erfolgreichen ersten Band an. Namhafte Fachdidaktiker aus ganz Deutschland präsentieren insgesamt 13 ausgewählte Unterrichtsmethoden und komplexe Lehr-Lern-Arrangements. Sie werden durch Beispiele verdeutlicht, die im Unterricht unmittelbar umsetzbar sind. Zielgruppen sind Lehrende, Lehramtsstudierende sowie Lehreraus- und -weiterbildner.

Inhaltsübersicht

Andreas Gmelch
Arbeitsplatzerkundung/-beschreibung in der ökonomischen Bildung

Bettina Zurstrassen
Die Betriebserkundung: Wirtschaft verstehen durch Realbegegnungen
Andreas Liening / Martin Kirchner
Computergestützte Planspiele im Ökonomieunterricht

Hans Jürgen Schlösser / Michael Schuhen
Mit ökonomischen Experimenten Wirtschaft erleben

Volker Bank
Mäeutik - Ein immer wieder neues Unterrichtsverfahren mit langer Geschichte

Birgit Schäfer
Individuelle Kompetenzstärkung durch Potenzialanalyse und zielgerichtete Förderplanung

Ilona Ebbers
Rollenspiel und Szenisches Spiel in der ökonomischen Bildung

Dirk Loerwald
Das Schülerbetriebspraktikum - Betriebe als außerschulische Lernorte

Hans Kaminski / Simone Malz / Irina Wolk
Schülerwettbewerbe in der ökonomischen Bildung

Holger Arndt
Modellbildung und Simulation mit System-Dynamics

Thomas Retzmann
Die Szenariotechnik als Methode des Ökonomieunterrichts

Klaus-Peter Kruber / Christian Meyer / Arne Rogg-Pietz
WebQuest - investigatives Problemlösen per Internet

Andreas Liening / Ewald Mittelstädt / Martin Kirchner
WIKIs als Lernwerkzeuge im Ökonomieunterricht

Zu den Autoren

Arndt, Holger
Professor für Didaktik der Arbeitslehre, Wirtschaft und Recht an der Universität Erlangen-Nürnberg

Bank, Volker
Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz

Ebbers, Ilona
Professorin für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik an der Universität Siegen

Gmelch, Andreas
Dr., Akademischer Direktor für Didaktik der Arbeitslehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kaminski, Hans
Professor für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der ökonomischen Bildung em. seit 2008, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Kirchner, Martin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Wirtschaftswissenschaft und Ökonomische Bildung" der Technischen Universität Dortmund

Kruber, Klaus-Peter
Dr., em. Professor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Liening, Andreas
Dr., Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls "Wirtschaftswissenschaft und Ökonomische Bildung" der Technischen Universität Dortmund

Loerwald, Dirk
Dr. paed., Juniorprofessor für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Malz, Simone
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Os-sietzky Universität Oldenburg

Meyer, Christian
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften und Philosophie - Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Vechta

Mittelstädt, Ewald
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Wirtschaftswissenschaft und Ökonomische Bildung" der Technischen Universität Dortmund

Retzmann, Thomas
Dr. rer. pol., Diplom-Handelslehrer, Professor für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen

Rogg-Pietz, Arne
Dr., Studienrat am Gymnasium Schloss Plön

Schäfer, Birgit
Qualitätsmanagementbeauftragte der Universität Flensburg

Schlösser, Hans Jürgen
Dipl.-Volksw., Professor für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre, Leiter des Zentrums für ökonomische Bildung der Universität Siegen (ZöBiS)

Schuhen, Michael
Dr., Dipl.-Kfm. und Geschäftsführer des Zentrums für ökonomische Bildung der Universität Siegen (ZöBiS)

Wolk, Irina
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Os-sietzky Universität Oldenburg

Zurstrassen, Bettina
Dr., Professorin für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum

Stimmen zum Buch

"Der Band ,Methodentraining im Ökonomieunterricht II' ist eine Fundgrube für die abwechslungsreiche und originelle Gestaltung eines modernen Ökonomieunterrichts [...]. Demzufolge gehört diese Schrift in die Hausbibliothek eines jeden engagierten Wirtschaftslehrers."

Günther Schiller, Erziehungswissenschaft

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein