Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  06196 - 8 60 65

Multiperspektivität

Geschichte selber denken

Bestellnummer: 742
Autoren/Hrsg.: Klaus Bergmann
Erscheinungsjahr: 2016
Auflage: 3
Seitenzahl: 296
ISBN: 978-3-87920-742-8
Reihe: Methoden historischen Lernens
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

19,80 €
*

Multiperspektivität - Geschichte selber denken

Über das Buch

Der moderne Geschichtsunterricht hat einen wesentlichen didaktischen Kern: das Erkennen und Anerkennen von Vielfalt und Differenz in menschlichen Lebensverhältnissen und Wertvorstellungen. Historisches Lernen, das auf Perspektivität und Multiperspektivität abhebt, wird diesem Prinzip in besonderer Weise gerecht. Es werden Verfahren der historischen Orientierung in der Welt kennen gelernt, Kategorien historischen Denkens eingeübt und vergangene Erfahrungen bedacht. Multiperspektivisches und kontroverses historisches Lernen ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine eigenständige Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.
Der Band liefert hierfür zahlreiche praktische Hinweise und Beispiele.