Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  06196 - 8 60 65

Oral History im Geschichtsunterricht

Bestellnummer: 4889
Autoren/Hrsg.: Gerhard Henke-Bockschatz
Erscheinungsjahr: 2014
Auflage: 1
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-3-89974889-5
Reihe: Methoden historischen Lernens
Format: Broschur

Verfügbarkeit: Lieferbar

14,80 €
*

Oral History im Geschichtsunterricht

Über das Buch

Im alltäglichen Leben neben und nach der Schule begegnet Geschichte den Jugendlichen vorwiegend in Gestalt der vielen kleinen und größeren Erzählungen über die Vergangenheit. Sie kursieren im Verwandten und Freundeskreis, oft verknüpft mit Erinnerungsstücken und -orten, als Dokumentation im Fernsehen oder als Selbstzeugnis im Internet. Was auf dieser Ebene vermittelt wird, hat auf Geschichtsvorstellungen oftmals weit größeren Einfluss als die „offizielle“ Geschichte in Schulbüchern.

Dieser Band soll aufzeigen, wie Formen der mündlichen Überlieferung stärker und bewusster als bisher in den Geschichtsunterricht einbezogen werden können. Dabei wird die aktive und direkte Durchführung von Zeitzeugenbefragungen und -gesprächen durch Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt gestellt. Zugleich wird auch gezeigt, wie mit Zeitzeugenaussagen, die nicht selbst erfragt worden sind, im Unterricht umgegangen werden kann. Die Lernenden sollen dazu befähigt werden, die populäre Verwendung von Zeitzeugen – etwa in dokumentarischen Features – kritisch zu analysieren.

Inhaltsübersicht

1. Einleitung

2. Warum Zeitzeugen im Geschichtsunterricht?

3. Mündliche Überlieferung – Status und Karriere von „Zeitzeugen“

4. Erinnerung und Gedächtnis

5. Mündliche Erinnerungen im Geschichtsunterricht

6. Kommentiertes Verzeichnis von Internetadressen

7. Verzeichnis ausgewählter digitaler Medien

8. Anhang

9. Literatur- und Medienverzeichnis

Zu den Autoren

Dr. Gerhard Henke-Bockschatz, geb. 1954, Professor für Didaktik der Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main; Arbeitsschwerpunkte: Außerschulische Geschichtskultur, Methoden historischen Lernens, Informationsund Kommunikationstechnologien im Geschichtsunterricht

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein