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Handbuch Schulbibliothek

Planung – Betrieb – Nutzung

Bestellnummer: 14091 (Print) / 14092 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Angelika Holderried, Birgit Lücke (Hg.)
unter Mitarbeit von: Klaus Dahm, Michaela Benter, Eva von Jordan-Bonin, Jochen Diel, Angelika Holderried, Renate Kirmse, Birgit Lücke, Andreas Müller, Kathrin Reckling-Freitag, Julia Rittel, Hanke Sühl
Erscheinungsjahr: 2018
Auflage: 1. Auflage 2018
Seitenzahl: 288
ISBN: 978-3-95414-091-6 (Print) / 978-3-95414-092-3 (PDF)
Reihe: Debus Pädagogik
Neuheiten: Neuerscheinung

Verfügbarkeit: vorbestellen, erscheint II. Quartal 2018

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HB Schuilbibliothek

Über das Buch

„Selbstlernzentrum, Schulmediothek, Leseinsel oder Lernatelier – die Schulbibliothek hat viele Namen. Eines jedoch ist gewiss: Schulen brauchen heute einen Ort, an dem die Lese- und Medienkompetenz der Schüler gefördert wird. Bücher, E-Medien, Datenbanken – eine gut ausgestattete Bibliothek ist das Fundament für selbstorganisiertes
Lernen. Wer eine Schulbibliothek aufbauen oder modernisieren möchte, kommt an diesem Handbuch nicht vorbei.

Inhaltsübersicht

Vorwort zur zweiten Auflage

Vorwort

1. Vom Nutzen der Schulbibliothek für die Schule und die Schüler
1.1 Was die Schulbibliothek alles kann
1.2 Warum Schulbibliothek? – ein Beispiel
1.3 Schulbibliothekskonzepte
1.3.1 Lesebibliothek und Leseecken-Konzept
1.3.2 Selbstlernzentrum und Informationspool
1.3.3 Schulbibliothek und Unterricht
1.4 Damit alle Bescheid wissen – das Leitbild der Schulbibliothek
1.5 Was die Schulbibliothek nicht kann – oder doch?
1.5.1 Lesen – eine Schlüsselkompetenz auf dem Abstellgleis?
1.5.2 Digital Natives und digitale Bildung – die Gnade der späten Geburt?
1.6 Was soll die Schulbibliothek an unserer Schule können?

2. Wo man gerne hingeht – die Schulbibliothek als Raum
2.1 Einleitung
2.2 Die Platzierung der Schulbibliothek
2.3 Die Größe des Schulbibliotheksraumes
2.4 Bodenbelag, Licht und Beleuchtung
2.5 Funktionsbereiche der Schulbibliothek
2.6 Die Möblierung
2.6.1 Regale
2.6.2 Arbeitsplätze
2.6.3 Ausleihtheke
2.6.4 Präsentation von Zeitschriften und Medien
2.6.5 Präsentation von E-Medien
2.7 Anmerkungen zum Planungsprozess
2.8 Beispielplanungen
2.8.1 Planung für eine Grundschule
2.8.2 Planung für eine Bibliothek in der weiterführenden Schule
2.9 Die Umplanung einer vorhandenen Schulbibliothek – Beispiel einer Neugestaltung
2.9.1 Ausgangssituation
2.9.2 Umplanung
2.10 Ausblick

3. Passgenau ausgewählt – Grundlagen und Inhalte der Schulbibliothek
3.1 Grundlagen, Standards, Empfehlungen
3.1.1 Quantitative Aspekte des Bestandsaufbaus
3.1.2 Qualitative Aspekte des Bestandsaufbaus
3.1.3 Bestandsentwicklung
3.1.4 Aus der Praxis der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle | sba der Stadtbücherei Frankfurt am Main
3.1.5 Schülerzentrierter Bestandsaufbau
3.2 Bestandsaufbau – Vorgehen und Hilfsmittel
3.2.1 Grundlagen
3.2.2 Kriterien zur Auswahl von Medien
3.2.3 Bestandsaufbau leicht gemacht
3.2.4 Geschenke – Fluch oder Segen?
3.3 Aktualisierung und Pflege eines bestehenden Bestandes
3.3.1 Umorganisation einer bestehenden Bibliothek
3.4 Finden und Präsentieren in der Schulbibliothek
3.4.1 Suchen muss zum Finden führen – die Systematik
3.4.2 Suchen muss zum Finden führen – der Katalog
3.4.3 Die Bestandspräsentation
3.5 E-Medien und Online-Angebote
3.5.1 E-Medien* – Formen und Lizenzmodelle
3.5.2 Bestandsaufbau von E-Medien – ein Interview
3.5.3 Datenbanken

4. Alles kein Science Fiction! Digitale und multimediale Technik in der Schulbibliothek
4.1 Ordnung muss sein: Verwaltung der Bibliothek
4.2 Was die Bibliothek zu bieten hat: der Bestand
4.3 Man muss nur wissen, wo es zu finden ist: Recherche und Beratung
4.4 Was Hänschen lernt: Lernen mit der Schulbibliothek
4.5 Die Schulbibliothek als multimediale Werkstatt: Arbeiten in der Schulbibliothek
4.6 Sich wie zuhause fühlen: Spiel und Freizeit
4.7 Fazit

5. Betriebsform, Personalmodelle und Finanzierung der Schulbibliothek
5.1 Betriebsform
5.1.1 Präsenzbibliothek
5.1.2 Ausleihbibliothek
5.2 Personalmodelle
5.2.1 Aufgaben des Bibliotheksteams
5.2.2 Teamleitung
5.2.3 Nebenamtliches Personal
5.2.4 Hauptamtliches Fachpersonal
5.2.5 Werben und Qualifizieren von nichtfachlichem Personal
5.2.6 Externe fachliche Unterstützung von Schulbibliotheken
5.3 Finanzierung der Schulbibliothek
5.3.1 Kostenfaktoren
5.3.2 Personalkosten
5.3.3 Sachkosten
5.4 Medienerwerb und Etat
5.4.1 Medienerwerb
5.4.2 Medienetat
5.4.3 Berechnung des Jahresetats
5.5 Gesamtfinanzierung
5.5.1 Drittmittel*/Förderquellen im Einzelnen
5.6 Benutzungsregelungen
5.7 Berichte und Statistik

6. Aktivitäten in und mit der Schulbibliothek
6.1 Einleitung
6.2 Recherchebausteine für die Primarstufe
6.3 Leseförderung, die begeistert – Beispiele aus der sba Frankfurt
6.3.1 Aktivitäten für die Primarstufe
6.3.2 Aktivitäten für die Sekundarstufe I
6.3.3 Routineangebote in Auswahl

7. Selbstständig lernen durch Recherche – Fachunterricht mit der Schulbibliothek als analoger und digitaler Medienvermittler
7.1 Das Etappenmodell der thematischen Recherche in Kleingruppen
7.2 Vorwissen aktivieren und Recherche vorbereiten (Etappe 1)
7.3 Im Bibliotheksbestand nach Informationen zum Thema Suchen und Prüfen (Etappe 2)
7.4 Das erarbeitete Wissen strukturiert darstellen und weitergeben (Etappe 3)
7.5 Praktische Hinweise zur Realisierung
7.6 Die Rolle der Bibliothek
7.7 Recherche in analogen wie digitalen Medien
7.8 Das Beispiel Ägypten
Ausblick

8. Wie bleibt die Schulbibliothek lebendig?
8.1 Interne Kommunikation
8.2 Externe Vernetzung/Externe Kommunikation

9. Von Inseln und Netzen – Formen schulbibliothekarischer Versorgung
9.1 Schulbibliothek: Selbstständig oder Teil eines Systems?
9.1.1 Die selbstständige Schulbibliothek
9.1.2 Die Schulbibliothek als Zweigstelle einer Öffentlichen Bibliothek
9.2 Unterstützungsangebote und Beratungsstellen
9.2.1 Schulbibliothekarische Arbeitsstellen
9.2.2 Fachstellen für Öffentliche Bibliotheken/Schulbibliotheken
9.2.3 Landesarbeitsgemeinschaften Schulbibliotheken
9.3 Kooperationen mit Öffentlichen Bibliotheken
9.3.1 Organisations- und Bestandshilfen
9.3.2 Personelle Unterstützung
9.3.3 Unterricht gemeinsam entwickeln
9.4 Kooperationen mit Wissenschaftlichen Bibliotheken
9.5 Kooperationsvereinbarungen und Verträge
9.6 Kommunale oder regionale Bildungsbündnisse

10. Die Rolle der Schulbibliothek in der zukünftigen Schule
10.1 Die Schulbibliothek mit pädagogischer Funktion
10.1.1 Medien- und Informationskunde
10.1.2 Der Schulbibliothekar als Medienpädagoge
10.1.3 Die Kompetenz des Schulbibliothekars
10.2 Strukturen für die Schulbibliothek schaffen
10.3 Die Situation der Schulbibliothek in Schweden
10.4 Auf die zukünftigen Anforderungen antworten
10.4.1 Die Schulbibliothek politisch verankern
10.4.2 Profession und Ausbildung

Lesen und Lernen 3.0
Medienbildung in der Schulbibliothek verankern!
1. Schulbibliothek als Medienzentrum
2. Schulbibliothek als Lernumgebung
3. Die schulbibliothekarische Fachkraft als Medienpädagogin

Glossar
Empfohlene weiterführende Literatur und Links
Autorinnen und Autoren
Bildnachweis
Register

Zu den Autoren

Angelika Holderried
Diplombibliothekarin, MA in Germanistik, Soziologie und Empirischer Kulturwissenschaft, langjährige Mit­arbeit in der Kommission Bibliothek und Schule des Deutschen
Bibliotheksverbandes e.V. (dbv), berät Schulbibliotheken bei der ekz.bibliotheksservice GmbH in Reutlingen.

Birgit Lücke
Diplombibliothekarin, Leiterin der Stadtbücherei Warendorf, langjährige Kooperationen mit allen Schulen und Schulformen und weiteren Bildungseinrichtungen am Ort. Bis 2015 Vorsitzende der Kommission Bibliothek und Schule im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv).

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