Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  06196 - 8 60 65

Paket Methodentraining für den Politikunterricht

Band 1 und Band 2

Bestellnummer: 40233
Autoren/Hrsg.: Gotthard Breit, Detlef Eichner, Siegfried Frech, Hans-Werner Kuhn, Kurt Lach, Peter Massing
unter Mitarbeit von: Joachim Detjen, Franz Kiefer, Georg Weißeno
Erscheinungsjahr: 2014
Seitenzahl: 480
ISBN: 978-3-7344-0233-3
Reihe: Didaktische Reihe
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

47,80 €
*

Paket Methodentraining für den Politikunterricht

Über das Buch

Methodentraining für den Politikunterricht

Wann werden welche Methoden wie angewandt? Wie vemeidet man typische immer wieder auftauchende Schwierigkeiten und Fehlerquellen? Wie wendet man Methoden mit möglichst geringem Aufwand im Unterricht an? Im Methodentraining werden diese Fragen beantwortet sowie Grundlagen, Erfahrungen und Praxisbeispiele vorgestellt. Das Methodentraining besteht aus zwei Bänden und enthält zahlreiche direkt verwendbare Kopiervorlagen, Checklisten, praktische Arbeitsmaterialien und Arbeitspläne.

Band I: Mikromethoden · Makromethoden

Mikromethoden: Lehrervortrag | Karikatur | Text­analyse | Unterrichtsgespräch | Internet | Recherchieren und Informieren

Makro­metho­den: Fallanalyse | Talkshow | Pro-Contra-De­batte | Plan- und Entscheidungsspiel | Erkun­dungen und Sozialstudien | Expertenbefragung

Siegfried Frech, Hans-Werner Kuhn, Peter Massing (Hrsg.)
ISBN 978-3-89974096-7, 5. Aufl. 2014,
240 S., DIN-A4, € 29,80

Band II: Arbeitstechniken · Sozialformen · Unterrichtsphasen

Arbeitstechniken: Lesen, Markieren, Exzerpieren | Tabellen, Schaubilder, Statistiken | Protokoll, Niederschrift, Referat, Facharbeit | Tafelbild | Arbeitsblatt | Test, Klausur, schriftliche Übung

Sozialformen: Klassen- bzw. Frontal­unter­richt | Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit | Offene Unterrichtsformen

Gotthard Breit, Siegfried Frech, Detlef Eichner, Kurt Lach, Peter Massing (Hrsg.)
ISBN 978-3-89974238-1, 2. Aufl. 2013,
240 S., DIN-A4, € 29,80

Inhaltsübersicht

Band 1: Mikromethoden - Makromethoden

Einleitung: Methoden im Politikunterricht

TEIL I
MIKROMETHODEN

1. Der Lehrervortrag (Peter Massing)
2. Die Karikatur (Hans-Werner Kuhn)
3. Die Textanalyse (Peter Massing)
4. Das Unterrichtsgespräch (Georg Weißeno)
5. Das Internet (Siegfried Frech)

TEIL II
MAKROMETHODEN

1. Die Fallanalyse (Gotthard Breit)
2. Die Talkshow (Hans-Werner Kuhn)
3. Die Pro-Contra-Debatte (Hans-Werner Kuhn)
4. Das Planspiel und Entscheidungsspiel (Peter Massing)
5. Die Erkundung (Joachim Detjen)
6. Die Expertenbefragung (Peter Massing)

 

 



 

 

 

 

Band 2: Arbeitstechniken - Sozialformen - Unterrichtsphasen

Vorwort (Thomas Krüger/Lothar Frick)
Einleitung

TEIL 1 ARBEITSTECHNIKEN
Einführung (Peter Massing)
Lesen, Markieren und Exzerpieren (Detlef Eichner)
Umgang mit Statistiken und Tabellen (Kurt Lach/Peter Massing)
Das Protokoll (Siegfried Frech)
Das Referat (Siegfried Frech)
Die Facharbeit (Gotthard Breit)
Das Tafelbild (Kurt Lach/Peter Massing)
Das Arbeitsblatt (Siegfried Frech)
Schriftliche Übung - Test - Klausur (Kurt Lach/Peter Massing)
Präsentieren und Vortragen (Detlef Eichner)
Die Moderationsmethode/Metaplantechnik (Siegfried Frech)
Unterrichtsgespräch, Fragen, Impulse (Kurt Lach/Peter Massing)
Die Folie (Siegfried Frech)
Das Plakat (Siegfried Frech)

TEIL 2 SOZIALFORMEN
Einführung (Peter Massing)
Klassen- bzw. Frontalunterricht (Kurt Lach/Peter Massing)
Einzelarbeit (Gotthard Breit)
Partnerarbeit (Gotthard Breit)
Gruppenarbeit (Gotthard Breit)
Öffnung des Politikunterrichts: Stationenlernen, Wochenplanarbeit, Chefsache (Detlef Eichner)

TEIL 3 UNTERRICHTSPHASEN
Einführung (Peter Massing)
Die Einstiegsphase (Kurt Lach/Peter Massing)
Die Informationsphase und Anwendungsphase (Kurt Lach/Peter Massing)
Die Problematisierungsphase - Urteilsbildung - Metakommunikation (Kurt Lach/Peter Massing)

 

Zu den Autoren

Band 1

Dr.Gotthard Breit
Professor für Didaktik des Politikunterrichts am Institut für Politikwissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg seit 1994

Dr.Joachim Detjen
Professor für politische Bildung (Didaktik der Sozialkunde)an der Geschichts-und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt- Ingolstadt seit 1997

Detlef Eichner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften,Fachgebiet politische Wissenschaft und politische Bildung der TU Braunschweig seit 2003

Siegfried Frech
Referatsleiter „Redaktionen.Bürger im Staat/Didaktische Reihe “ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg seit 1991

Markus Gloe
Lehrbeauftragter am Institut für Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg seit 2001 und Doktorand in Politikwissenschaft

Dr.Hans-Werner Kuhn
Professor für politische Bildung mit dem Schwerpunkt sozialwissenschaftlicher Sachunterricht in der Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Freiburg seit 2000

Dr.Peter Massing
Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin seit 2002 und Leiter des Referats für politische Bildungsarbeit am selben Institut seit 1989

Dr.Georg Weißeno
Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik/Gemeinschaftskunde am Institut für Sozialwissenschaften und Europäische Studien der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe seit 1999


Band 2

Dr. Gotthard Breit, geb. 1941 in Schondorf/Württemberg, ist emeretierter Professor für für Didaktik des Politikunterrichts am Institut für Politikwissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Dr. Detlef Eichner, geb. 1965 in Gifhorn, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften, Fachgebiet politische Wissenschafgt und politische Bildung der TU Braunschweig.

Siegfried Frech, geb. 1955 in Ludwigsburg, ist Referatsleiter "Redaktionen. Brger im Staat/Didaktische Reihe" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.       

Kurt Lach, geb. 1941, ist Politiklehrer und Fachseminarleiter, Lehrbeauftragter am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaft, FU Berlin.    

Dr. Peter Massing, geb. 1946 in Dessau, ist Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin und Leiter des Referats für politische Bildungsarbeit am selben Institut.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein