Katalogservice

Bestellung: 07154-132730     Beratung & Abonnements:  069-7880772-0

Planung einer geschichtswissenschaftlichen Lehrveranstaltung

Bestellnummer: 40363 (Print) / 40364 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Christopher Neumaier, Tobias Seidl
Erscheinungsjahr: 2017
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 56
ISBN: 978-3-7344-0363-7 (Print) / 978-3-7344-0364-4 (PDF)
Reihe: Kleine Reihe - Hochschuldidaktik Geschichte
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

Print
9,80 €
*
zur Fortsetzung (Print)**
9,80 €
*
PDF
9,80 €
*

Planung einer geschichtswissenschaftlichen Lehrveranstaltung

Über das Buch

Wie plane ich meine Lehrveranstaltung und was muss ich dabei beachten? Diese Fragen beschäftigen vor Beginn jedes Semesters Lehrende der Geschichtswissenschaft und angrenzender Disziplinen an deutschen Hochschulen. Der vorliegende Band gibt hierzu theoretisch fundierte und praxisorientierte Hilfestellungen. Der komplexe Prozess der Planung wird entlang folgender Schritte strukturiert:

  • Rahmenbedingungen der geplanten Lehrveranstaltung kennen und Lernziele bestimmen
  • Lernvoraussetzungen eruieren und Lehre lernorientiert gestalten
  • Prüfungsmodalitäten festlegen
  • Lehrinhalte und Lehrmethoden auswählen
  • Planung des Gesamtsemesters
  • Planung einzelner Sitzungen
  • Reflexion und Anpassung im Laufe bzw. nach Ende des Semesters

** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt.
Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht

1. Einleitung

2. Das Umfeld kennen: Lehren und Lernen in gestuften Studiengängen

3. Rahmenbedingungen der geplanten Lehrveranstaltung kennen und Lernziele bestimmen

3.1 Das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung als Orientierung für die Planung

3.2 Lernzieltaxonomien als Hilfestellung zur Formulierung von Lernzielen

3.3 Lernziele am Beispiel eines Proseminars im BA-Studium

4. Lernvoraussetzungen eruieren und Lehre lernerorientiert gestalten

5. Prüfungsmodalitäten festlegen

6. Lehrinhalte und Lehrmethoden auswählen

7. Planung des Gesamtsemesters

8. Planung einzelner Sitzungen

8.1 Erste Sitzung: Einführung zum Proseminar

Planungsbogen Einzelsitzung

8.2 Dritte Sitzung: „Macht und Herrschaft“ in der DDR

Planungsbogen Einzelsitzung

8.3 Sechste Sitzung: Soziale Gruppen (III) – Bürgertum

Planungsbogen Einzelsitzung

8.4 Neunte Sitzung: Soziale Ungleichheit (II) – Konsum

Planungsbogen Einzelsitzung

9. Reflexion und Anpassung im Laufe und nach Ende des Semesters

Glossar

Literaturverzeichnis

Zu den Autoren

Dr. Christopher Neumaier, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

Dr. Tobias Seidl, Prof. für Schlüssel- und Selbstkompetenzen an der Hochschule der Medien Stuttgart

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein