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Politische Bildung als Wissenschaft

Bilanz und Perspektiven

Bestellnummer: 350 (Print) / 40248 (PDF)
Autoren/Hrsg.: GPJE (Hrsg.)
unter Mitarbeit von: Klaus Ahlheim, Joachim Detjen, Benno Hafeneger, Peter Henkenborg, Klaus-Peter Hufer, Peter Massing, Wolfgang Sander, Carla Schelle, Albert Scherr, Georg Weißeno
Erscheinungsjahr: 2002
Auflage: 2. Auflage 2013
Seitenzahl: 128
ISBN: 978-3-87920-350-3 (Print) / 978-3-7344-0248-7 (PDF)
Reihe: Schriftenreihe der GPJE

Verfügbarkeit: Lieferbar

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Politische Bildung als Wissenschaft

Inhaltsübersicht

Vorwort

I. Politikdidaktik als Wissenschaft

Wolfgang Sander:
Politikdidaktik heute – wo steht die Wissenschaft vom politischen Lernen?

Georg Weißeno:
Wo steht die Politikdidaktik als Wissenschaft?

Peter Massing:
Politikdidaktik als Wissenschaft?

II. Wo steht die außerschulische politische Bildung?

Klaus-Peter Hufer:
Wo steht die Wissenschaft von der politischen Bildung? – Eine Disziplin zwischen Politikwissenschaft, Soziologie und Erwachsenenbildung

Klaus Ahlheim:
Bilanz und Perspektiven politischer Erwachsenenbildung

Albert Scherr:
Außerschulische Jugendbildung: Aspekte einer Bilanz und Hinweise auf Perspektiven

Benno Hafeneger:
Politische Jugendbildung – Subjektentwicklung, Professionsverständnis und Lernkultur

III. Empirische Forschung und normative Grundlegung in der Politikdidaktik

Carla Schelle:
Kriterien und Perspektiven qualitativer Fachunterrichtsforschung – Fachunterrichtsforschung als fallorientierte Praxisforschung?

Peter Henkenborg:
Braucht die Wissenschaft von der politischen Bildung eine normative Grundlegung? – Über normative Begründungen und Probleme der Politikdidaktik

Joachim Detjen:
Bedarf die Wissenschaft von der Politischen Bildung einer normativen Grundlegung? – Versuch einer Antwort auf die vom Radikalen Konstruktivismus ausgehenden
Herausforderungen für die Politische Bildung

Zu den Autoren

Prof. Dr. Klaus Ahlheim
Universität Essen, FB Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sport, Universitätsstraße 12, 45117 Essen
http://www.uni-essen.de/fet&ww/fue/germ/fb02/ahlheim.htm

Prof. Dr. Joachim Detjen
Katholische Universität Eichstätt, FB Politikwissenschaft, Universitätsallee 1, 85071 Eichstätt
http://www.ku-eichstaett.de/GGF/PolwissIII/Lehrpersonen3.htm#Detjen

Prof. Dr. Benno Hafeneger
Universität Marburg, FB Erziehungswissenschaft, Bei St. Jost 15, 35032 Marburg
http://www.uni-marburg.de/erziehungswissenschaften/eb-ajb.htm

Prof. Dr. Peter Henkenborg
Technische Universität Dresden, Institut für Politikwissenschaft, August-Bebel-Str. 19, 01062 Dresden
http://www.tu-dresden.de/phfipo

PD Dr. Klaus-Peter Hufer
Universität Gesamthochschule Essen und Kreisvolkshochschule Viersen, Willy Brandt-Ring 40, 41747 Viersen
http://vhs-viersen.megabit.net/

Dr. Peter Massing
Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Ihnestr. 22, 14195 Berlin
http://www.polwiss.fu-berlin.de/rpb/politikdidaktik.htm

Prof. Dr. Wolfgang Sander
Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften, Karl-Glöckner-Str. 21E, 35394 Gießen
http://www.uni-giessen.de/fb03/didaktik/didaktik.htm

Dr. Carla Schelle
Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Schulpädagogik, Von Melle Park 8, 20146 Hamburg
http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Schelle/schelle.htm

Prof. Dr. Albert Scherr
Fachhochschule Darmstadt, Fachbereich Sozialpädagogik, Adelungstraße 51, 64283 Darmstadt
http://www.fbs.fh-darmstadt.de/HOMEPAGES/HomepageScherr.htm

Prof. Dr. Georg Weißeno
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstr. 10, 76133 Karlsruhe
http://www.ph-karlsruhe.de/fak2/politik/index_politik.html

 

 

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