Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  069-788077222

Praxishandbuch Interkulturelle LehrerInnenbildung

Impulse - Methoden - Übungen

Bestellnummer: 14044 (Print) / 14049 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Myriam Brunner, Alina Ivanova
unter Mitarbeit von: Mit einem Vorwort von Astrid Messerschmidt und Heidi Rösch
Erscheinungsjahr: 2015
Auflage: 1
Seitenzahl: 392
ISBN: 978-3-95414-044-2 (Print) / 978-3-95414-049-7 (PDF)
Reihe: Debus Pädagogik

Verfügbarkeit: lieferbar

Print
39,80 €
*
PDF
31,80 €
*

14044 Interkulturelle Lehrerinnenbildung

Über das Buch

Wie kann heute eine zeitgemäße und erfahrungsorientierte Lehrer|innenbildung in der Migrationsgesellschaft aussehen? In diesem Praxisbuch geben die Autorinnen mit Hilfe einer umfangreichen Sammlung von theoretisch fundierten, praktisch erprobten und unmittelbar in der Lehrerinnenbildung einsetzbaren Übungen erste Antworten darauf. Der Schwerpunkt des Praxisbuches liegt auf der kritischen Reflexion der persönlichen Lehrer|innenrolle im Kontext globalisierter Gesellschaften sowie auf der Entwicklung von Strategien für einen pädagogisch professionellen und kompetenten Umgang mit zunehmender gesellschaftlicher Heterogenität. Über die praktischen Übungsanleitungen hinaus setzen die Autorinnen Impulse für eine theoretisch reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen
• Migration und migrationsbedingte Lebenslagen,
• gesellschaftliche Machtverhältnisse und soziale Ungleichheiten,
• Rassismus und Diskriminierung,
• Selbst- und Fremdpositionierungen,
• Interkulturalität,
• (Nicht-)Zugehörigkeiten und Mehrfachzugehörigkeiten.

Das Praxisbuch richtet sich sowohl an Personen, die in der Lehrer|innenbildung tätig sind, als auch an alle, die im Bereich der interkulturellen Bildung und Migrationspädagogik wissenschaftlich und praktisch arbeiten oder sich für dieses Themengebiet interessieren.

Inhaltsübersicht

Danksagung 

Vorwort

I. Einleitung

II. Theoretische Einführung

Pädagogische Kompetenz in der Migrationsgesellschaft

Identität und Zugehörigkeit

Rassismus

III. Praktischer Übungsteil

Hinweise

Übungsübersicht

Einstiegs- und Aktivierungsübungen

Sensibilisierungsübungen

Reflexionsübungen

Inputübungen

Transferübungen 

Abschlussübungen

IV. Anhang

Zu den Autoren

Myriam Brunner arbeitet im Bereich der interkulturellen Lehrer|innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Dabei liegt ihr Fokus auf einer machtsensiblen und mehrperspektivischen Auseinandersetzung mit Diversität sowie auf einer zielgruppenspezifischen und an der praktischen Handlungsbefähigung der Teilnehmenden orientierten Workshop- und Trainingsgestaltung.

Alina Ivanova arbeitet und promoviert im Bereich der interkulturellen Lehrer|innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihr Fokus liegt auf der Konzeption und Implementierung reflexionsorientierter (Weiter-)Bildungsmethoden sowie der Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdpositionierungen von Lehrer|innen im Kontext der Migrationsgesellschaft.

Stimmen zum Buch

"Lesens- und empfehlenswert ist die Lektüre dieses Praxishandbuches nicht nur für Multiplikatoren interkultureller Pädagogik, sondern durchaus auch als eine rein theoretische Auseinandersetzung und kann auch beim interessierten Leser als Anlass für die (Selbst-)Reflexion dienen."

Julia Lipkina, Universität Giessen

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein