Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  069-788077222

Projekte machen Schule

Projektunterricht in der politischen Bildung

Projekte machen Schule  - Projektunterricht in der politischen Bildung

Über das Buch

Projektarbeit und Projektorientierung sind aus dem Unterrichtsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Dennoch kennen viele Lehrerinnen und Lehrer die Projektmethode nicht bzw. sind überfordert, die als in sich geschlossene Unterrichtsmethodik auf ihren Politikunterricht zu beziehen. Das Buch trägt zur Auseinandersetzung mit dem Konzept bei und gibt anhand von durchgeführten, reflektierten Projekten Anregungen für den Unterricht.

Inhaltsübersicht

Volker Reinhardt: Einleitung. Projektorientierung: Ein Auftrag für Schule und Unterricht

Eberhard Jung: Projektpädagogik als didaktische Konzeption

Volker Reinhardt: Projektorientierung – Eine Chance für demokratievernetzte Schulkultur

Gotthard Breit: Projektarbeit und Politikunterricht – Vorüberlegungen zum gesellschaftlichen und politischen Lernen

Dirk Lange: Forschendes Lernen in politischen Projekten

Wolfgang Sander: Digitale Medien, Schule und Projektunterricht. Anmerkungen zu Zusammenhängen zwischen technologischen
und pädagogischen Innovationen

Wolfgang Beutel/Gerhard Himmelmann: Erfahrungen mit Projekten machen! Zur Aktualität von Konzepten des Demokratie-Lernens

F. Klaus Koopmann: „Progressive Civic Education“ mit „We the People… Project Citizenu

Volker Reinhardt: Fächerverbindende Projektarbeit. Der Streit um ein Kopftuch

Bert Freyberger: Projektorientierte Gedenkstättenarbeit – das Beispiel der Dachauer KZ-Außenlager im Raum Landsberg-Kaufering

Wibke Renner-Kasper: Projektprüfung: Ist diese Reformidee für Hauptschulen geeignet?

Anja Brinner/Lisa Ludwig/Klaus Moegling/Hannah Schurian: Das WiPoFluenz-Projekt. Ein wissenschaftspropädeutisches Politikwerkstatt-Projekt in der politischen Bildung

Rainer Beha: Top WVR als Beispiel für Projektorientierung in der überfachlichen politischen Bildung an Realschulen in Baden-Württemberg

Markus Gloe: „Meine Schule“ – projektorientiertes Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 einer Realschule fächerübergreifend in den Fächern EWG (Erdkunde – Wirtschaftslehre – Gemeinschaftskunde), Geschichte und Deutsch

Gabriele Metzler/Daniel Metzger/Karin Kneile-Klenk: Projektseminar „Globaler Krieg nach dem Kalten Krieg: (westliche) Demokratie contra Fundamentalismus?“

Autorinnen und Autoren

Checklisten:
Fächerverbindende Projektarbeit
Projektorientierte Gedenkstättenarbeit
Projektprüfung
Politikwerkstatt als Projekt
WVR-Projekte: überfachliche politische Bildung
„Meine Schule“ als Projekt
Projektseminar „Globaler Krieg“

Zu den Autoren

Prof. Dr. Volker Reinhardt arbeitet am Institut für Lehren und Lernen an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Luzern