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Fotografien im Geschichtsunterricht

Visual History als didaktisches Konzept

Bestellnummer: 40713
Autoren/Hrsg.: Christoph Hamann
Erscheinungsjahr: 2018
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 112
ISBN: 978-3-7344-0713-0
Klassenstufe: Sek. I+II
Reihe: Geschichte unterrichten
Neuheiten: Neuerscheinung
Format: Broschur

Verfügbarkeit: vorbestellen, erscheint im 4. Quartal 2018

Subskriptionspreis:

Regulärer Preis: 24,90 €

Subskriptionspreis: 19,90 €

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Fotografien im Geschichtsunterricht

Über das Buch

Fotografien sind Quellen der Forschung, Medien der Erinnerung und Instrumente der Politik. Sie dienen als Quelle, werden als Symbol herangezogen, als Waffe benutzt oder als Mittel zur Manipulation verwendet. Für den Geschichtsunterricht sind sie daher in vielfacher Hinsicht relevant.

Dieser Band versammelt über 30 Fotografien von Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Jedes der Bilder wird für den Geschichtsunterricht erschlossen: Auf eine Beschreibung folgen die Einordnung in den historischen Kontext sowie Interpretationsangebote und Anregungen für konkrete Unterrichtspraxis. Zu jedem Bild sind begleitende Quellen unterschiedlichster Art abgedruckt, die zahlreiche verschiedene Einsatzmöglichkeiten erschließen.

Eine Sammlung von Methoden des historischen Lernens mit Fotografien rundet den Band ab.

Inhaltsübersicht

1. Visual History – Funktionen der Fotografie

2. Lernen mit Fotografien – Empfehlungen für den Unterricht

3. Die Fotografie als Quelle

Homosexualität und Militär, 1913

Attentat auf das Thronfolgerpaar, 1914

Muslimische Kriegsgefangene im Deutschen Reich, 1916

Gleichschaltung 1933 – ein Opfer

Sowjetische Kriegsgefangene, 1942

Exekution im II. Weltkrieg, 1942

Bombenkrieg, 1944

Unabhängigkeitskrieg – Naqba, 1948

Entnazifizierung, 1950

Vertragsarbeiter in der DDR, 1987

Schuss und Gegenschuss – Blicke der Überwachung: die Stasi, 1987

Born in the USA – Springsteen in der DDR, 1988

4. Die Fotografie als Symbol

„Augusterlebnis“ – Kriegsausbruch Berlin, 1914

Fackelzug durch das Brandenburger Tor, 1933

Der Junge aus dem Warschauer Ghetto, 1943

Selektion in Auschwitz-Birkenau, 1944

Sprung in die Freiheit, 1961

Situation Room -Tötung Usama bin Ladens, 2011

Festung Europa, 2015

5. Die Fotografie als Bildakt und Waffe

„Triumph des Willens“ – NS-Reichsparteitag, 1934/1935

Die Ermordung Hanns Martin Schleyers, 1977

Bilderkrieg – Nine Eleven, 2001

Bilder als visueller Terror, 2004

„Street Fighting Man“ in Ostjerusalem?, 2011

6. Die Fotografie als Manipulation

Verdun – Visions d’histoire, 1928

Die Ausrufung der Republik, 1918

Rückzug der deutschen Wehrmacht vor Moskau, 1941

Ostfront – die deutsche Propaganda, 1941

Ostfront – die sowjetische Propaganda, 1942

David gegen Goliath, 1953

Das Brandenburger Tor – West, 1961

Das Brandenburger Tor – Ost, 1976

7. Methoden des historischen Lernens mit Fotografien   

8. Literatur (Auswahl)

Zu den Autoren

Christoph Hamann, Dr., ist Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Veröffentlichungsschwerpunkte: Visual History, Zeit- und Regionalgeschichte, Geschichtsdidaktik und Biografieforschung.

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