Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  06196 - 8 60 65

Stationenlernen im Geschichtsunterricht

Allgemeine und fachspezifische Momente

Bestellnummer: 40344 (Print) / 40345 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Sibylle Kampl
Erscheinungsjahr: 2016
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 88
ISBN: 978-3-7344-0344-6 (Print) / 978-3-7344-0345-3 (PDF)
Klassenstufe: Sek. I+II
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

Print
12,80 €
*
zur Fortsetzung (Print)**
10,20 €
*
PDF
9,99 €
*

Stationenlernen im Geschichtsunterricht

Über das Buch

Dass zeitgemäßer Geschichtsunterrichts mehr bedeutet als Zahlen und Fakten, beweist ein Blick in aktuelle Lehrbücher. Mit der breiten Öffnung der Themen geht auch eine Öffnung der Unterrichtsformen einher. Das Lernen an Stationen bietet Schülerinnen und Schülern vielerlei Möglichkeiten, sich in differenzierender und individualisierender Form Lerninhalten zu nähern. Lehrerinnen und Lehrern bietet es die Möglichkeit, in beratender und moderierender Funktion tätig zu sein.
Das vorliegende Buch skizziert Chancen und Grenzen des Stationenlernens für den Geschichtsunterricht. Anhand zahlreicher Beispiele werden die Gestaltungsschritte von der Planungs- bis zur Nachbereitungsphase dargestellt.

 

** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht

1. Einleitung

2. Stationenlernen

2.1 Einordnung

2.2 Theoretische Modelle und empirische Befunde

2.3 Begrifflichkeiten

2.4 Angebote allgemein

2.5 Angebote Geschichte

2.6 Prinzipien

2.7 Förderliche Aspekte aus Sicht der Lernenden

2.8 Förderliche Aspekte aus Sicht der Lehrenden

2.9 Grenzen

2.10 Chancen für den Geschichtsunterricht

3. Gestaltung des Stationenlernens

3.1 Planungsphase

3.2 Impulsphase

3.3 Arbeitsphase

3.4 Präsentationsphase

3.5 Nachbereitung

Literaturhinweise

Zu den Autoren

Sibylle Kampl, Mag. phil./BEd, Studium der Kunstgeschichte an der Universität Salzburg, Lehramt für Deutsch und Geschichte an der PH Salzburg. Unterrichtstätigkeit im Bereich der Neuen Mittelschule, freiberuflich tätig als Kunsthistorikerin und Kunst- und Kulturvermittlerin.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein