Katalogservice

Bestellung: 07154-132730     Beratung & Abonnements:  069-7880772-0

Das Spiel im Geschichtsunterricht

Bestellnummer: 40621
Autoren/Hrsg.: Markus Bernhardt
Erscheinungsjahr: 2018
Auflage: 3., vollständig überarbeitete und ergänzte Neuauflage
Seitenzahl: ca. 280
ISBN: 978-3-7344-0621-8
Reihe: Methoden historischen Lernens
Format: Broschur

Verfügbarkeit: vorbestellen, erscheint im 2. Quartal 2018

Subskriptionspreis:

Regulärer Preis: 18,90 €

Subskriptionspreis: 15,00 €

*

Das Spiel im Geschichtsunterricht

Über das Buch

Geschichte wird von Schülern häufig als Lerngegenstand empfunden, der ihnen fern ist. Es gehört zu den Schlüsselerlebnissen im Geschichtsunterricht, wenn es gelingt, Schülern zu zeigen, dass Geschichte etwas mit ihnen selbst zu tun hat. Gerade Spiele können solche Berührungen hervorrufen.
Der vorliegende Band zeigt zahlreiche Spielformen und viele unterrichtserprobte Beispielen, mit deren Hilfe historisches Lernen befördert werden kann. Zudem wird durch eine gründliche Analyse des schillernden Begriffs „Spiel“ die Grundlage dafür gelegt, das an sich freie und kreative Spiel mit der Strenge geschichtsdidaktischer Thematik zu verbinden.

Neben vielen Überarbeitungen und Aktualisierungen ist in der Neuauflage vor allem das Feld der Computerspiele auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Zudem finden die Herausforderungen, die die Kompetenorientierung an den Geschichtsunterricht stellt, Berücksichtigung.

Zu den Autoren

Dr. Markus Bernhardt, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen