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Kompetenzorientierung in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre

Bestellnummer: 40652 (Print) / 40653 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Markus Gloe
Erscheinungsjahr: 2018
Auflage: 1
Seitenzahl: 56
ISBN: 978-3-7344-0652-2 (Print) / 978-3-7344-0653-9 (PDF)
Reihe: Kleine Reihe Hochschuldidaktik Politik
Neuheiten: Neuerscheinung

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Kompetenzorientierung in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre

Über das Buch

Kompetenzorientierung hat weitreichende Konsequenzen für die Ausgestaltung der Lehre an Hochschulen. Eine konsequente Kompetenzorientierung spiegelt sich in der Form der Lehr-/Lerngestaltung, im Prüfen, in Begleitmaßnahmen zur Unterstützung und in der Gestaltung von Evaluation und Qualitätssicherung wider. Der Band erläutert den shift von der Input- zur Outputorientierung, konkretisiert Kompetenzorientierung für die politikwissenschaftliche Hochschullehre und bietet Vorschläge, wie Lehrende Kompetenzorientierung in der Praxis umsetzen können.

** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt.
Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!

Inhaltsübersicht

1. Einleitung

2. Kompetenzorientierung in der Hochschullehre
2.1 Was ist eine Kompetenz?
2.2 Welche übergreifenden Kompetenzen sollen gefördert werden?
2.3 Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Kompetenzorientierung für die Hochschullehre im Allgemeinen?
2.4 Kritik an der Kompetenzorientierung

3. Kompetenzorientierung in der Praxis der politikwissenschaftlichen Hochschullehre
3.1 Welche domänenspezifischen Kompetenzen sollen gefördert werden?
3.2 Kompetenzorientierte Planung von Seminaren
3.3 Kompetenzorientierte Lehre
3.4 Kompetenzorientiertes Prüfen
3.5 Kompetenzorientierte Evaluation

4. Fazit

5. Literatur

6. Anhang
6.1 Checkliste zur kompetenzorientierten Planung von Seminaren
6.2 Checkliste für kompetenzorientierte Aufgaben

Zu den Autoren

Dr. Markus Gloe ist Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.