Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  06196 - 8 60 65

Vermessene Bildung?

Wirkungsforschung in der politischen Erwachsenenbildung

Bestellnummer: 4101
Autoren/Hrsg.: Klaus Ahlheim
Erscheinungsjahr: 2003
Auflage: 1
Seitenzahl: 58
ISBN: 978-3-89974101-8
Reihe: Didaktische Diskurse
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

8,60 €
*

Vermessene Bildung? - Wirkungsforschung in der politischen Erwachsenenbildung

Über das Buch

Empirische Wirkungsforschung ist in der politischen Erwachsenenbildung noch immer kaum verankert. Dabei macht der aktuelle Evaluationsboom auch die Frage nach der Wirkung politischer Erwachsenenbildung dringlich, nicht nur aus strategischen Gründen. Die kleine Studie skizziert die Forschungslage und zeigt die Grenzen der Wirkungsforschung ebenso auf, wie ihre Notwendigkeit.

Inhaltsübersicht

1. Das Messbare als Maß aller Dinge?

2. Ziele, Zahlen, Zuschreibungen

3. Wirkungsanalyse – Ansätze und Versuche

4. Daten und Deutung – „Reichweite“ als Kriterium fürWirkung?

5. Grenzen politischer Bildung

6. Perspektiven der Wirkungsforschung

Literatur

Zu den Autoren

Dr. Klaus Ahlheim ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Essen.