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Was politische Bildung alles sein kann

Einführung in die politische Bildung

Bestellnummer: 40556 (Print) / 40557 (PDF)
Autoren/Hrsg.: Sabine Achour, Thomas Gill (Hg.)
unter Mitarbeit von: Sabine Achour, Helle Becker, Ina Bielenberg, Carl Chung, Markus End, Andreas Eis, Gabi Elverich, Frank Feuerschütz, Thomas Gill, Ingo Juchler, Thomas Krüger, Peter Massing, Mirko Niehoff, Bernd Overwien, Christine Reich, Sibylle Reinhardt, Sandra Reitz, Eckart D. Stratenschulte
Erscheinungsjahr: 2017
Seitenzahl: 240
ISBN: 978-3-7344-0556-3 (Print) / 978-3-7344-0557-0 (PDF)
Reihe: Grundlagen politische Wissenschaft
Neuheiten: Neuerscheinung

Verfügbarkeit: lieferbar

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Was politische Bildung alles sein kann

Über das Buch

Gesellschaft und Politik befinden sich im Wandel. Dies fordert auch die politische Bildung heraus. Die Beiträge dieser Einführung stellen verschiedene Ansätze vor, wie auf diese Herausforderungen – in Theorie und Praxis – reagiert werden kann. Die Bandbreite der vorgestellten Zugänge, Handlungsfelder und Konzepte verdeutlicht, „was politische Bildung alles sein kann“.


Vier Themenbereiche gliedern das Buch:

•     Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert
•      Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert
•      Wo politische Bildung stattfindet
•      Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert

Die Einführung soll Interesse wecken, Anregungen geben und Mut machen für die eigene politische Bildung in Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Sozialer Arbeit und an Hochschulen – oder wo immer sie stattfindet.

Inhaltsübersicht

Einleitung

„Politische Bildung ist wichtig!“ Statements für die politische Bildung
von Mirko Niehoff

I. Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert

Muslimische Lernende zwischen Exklusion  Inklusion  Integration:
Quo vadis politische Bildung?
von Sabine Achour

Inklusion als Menschenrecht und deren Bedeutung für die politische Bildung
von Thomas Gill

Menschenrechtsbildung als Beitrag zu Empowerment und Solidarität
von Sandra Reitz

Unsichtbares Politikprogramm – politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen
von Thomas Krüger

Politische Bildung in Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
von Carl Chung

Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit
von Markus End

II. Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert

Wie politisch darf eine Politiklehrkraft sein?
von Sibylle Reinhardt

Kompetenzorientierung in der schulischen politischen Bildung
von Peter Massing

Der einseitigen Ausdeutung entreißen. Zur fehlenden Kompetenzdebatte in der außerschulischen politischen Bildung
von Helle Becker

III. Wo politische Bildung stattfindet

Die Kooperation schulischer und außerschulischer politischer Bildung als Ansatzpunkt der Rechtsextremismusprävention
von Gabi Elverich

Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung: Ziele, Herausforderungen, Praxisbeispiel
von Christine Reich

Außerschulische politische Jugendbildung als Profession
von Ina Bielenberg

Historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten
von Ingo Juchler

Digitalisierung – eine neue Herausforderung für die politische Jugendbildung?
von Frank Feuerschütz

IV. Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert

Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung
von Bernd Overwien

Demokratiebildung jenseits des Nationalstaates? Politische Bildung zwischen Trans- und Renationalisierung
von Andreas Eis

Europapolitische Bildung und europäische Identität
von Eckart D. Stratenschulte

Zu den Autoren

Prof. Dr. Sabine Achour
ist Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg.

Dr. Helle Becker
ist Leiterin von Expertise & Kommunikation für Bildung sowie der Transferstelle politische Bildung.

Ina Bielenberg
ist Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB).

Carl Chung
war Projektleiter des Mobilen Beratungsteams Berlin für Demokratieentwicklung der Stiftung SPI und arbeitet heute beim Jüdischen Forum für Demokratie gegen Antisemitismus e.V.

Prof. Dr. Andreas Eis
ist seit 2015 Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kassel.

Dr. Gabi Elverich
ist Lehrerin an der Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule in Berlin-Neukölln und Lehrbeauftrage beim Arbeitsschwerpunkt Politikdidaktik und politische Bildung der FU Berlin.

Markus End
ist freier Politikwissenschaftler und Vorsitzender der Gesellschaft für Antiziganismusforschung.

Frank Feuerschütz (geb. Hofmann) ist Jugendbildungsreferent. Seit 2013 ist er verantwortlich für den Medienbereich und bpb-Seminare in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Seit zehn Jahren arbeitet er in verschiedenen Bildungsstätten als Referent für politische Bildung mit dem Schwerpunkt digitale Medien und (politisches) Theater.

Thomas Gill
ist Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Prof. Dr. Ingo Juchler
lehrt Politische Bildung an der Universität Potsdam.

Thomas Krüger
ist seit Juli 2000 Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.

Prof. Dr. Peter Massing
war Hochschullehrer für Politikwissenschaft und Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin.

Dr. Mirko Niehoff
ist Projektleiter und politischer Bildner der „KIgA e.V. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft“. Von 2010 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Politikdidaktik und politische Bildung der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Bernd Overwien
ist Professor für Politikdidaktik an der Universität Kassel.

Christine Reich
ist Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und Vorstandsmitglied im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB).

Prof. Dr. Sibylle Reinhardt
war viele Jahre lang Gymnasiallehrerin und dann Professorin für Didaktik der Sozialkunde im Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Sandra Reitz
ist Leiterin der Abteilung Menschenrechtsbildung im Deutschen Institut für Menschenrechte. http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/menschenrechtsbildung/

Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte
lehrt als Honorarprofessor an der FU Berlin Politische Wissenschaften und ist Mitglied des Präsidiums des Arbeitskreises Europäische Integration. Von 1993 bis 2017 leitete er die Europäische Akademie Berlin.

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