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Weltbürgertum und Kosmopolitisierung

Interdisziplinäre Perspektiven für die Politische Bildung

Bestellnummer: 4539
Autoren/Hrsg.: Benedikt Widmaier, Gerd Steffens (Hrsg.)
unter Mitarbeit von: Sebastian Fischer, Benno Hafeneger, Michael Haus, Benedikt Köhler, Ingo Juchler, Dirk Lange, Thomas Maissen, Astrid Messerschmidt, Matthias Möhring-Hesse, Thomas Mohrs, Andreas Thimmel, Tobias Widmaier
Erscheinungsjahr: 2010
Auflage: 1
Seitenzahl: 192
ISBN: 978-3-89974539-9
Reihe: Non-formale Bildung
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

19,80 €
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Weltbürgertum und Kosmopolitisierung - Interdisziplinäre Perspektiven für die Politische Bildung

Über das Buch

Unter Rückgriff auf Immanuel Kant und die Rezeption des angelsächsischen Diskurses über Kosmopolitismus ist in den letzten Jahren versucht worden, einen modernisierten Begriff des Weltbürgers in die öffentlichen politischen Debatten einzubringen. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Band interdisziplinär und kontrovers diskutiert, ob der Weltbürger ein angemessenes Bürgerleitbild für die globalisierte Welt ist.

Dieser interdisziplinäre Diskurs zwischen Soziologen, Politikwissenschaftlern, Theologen, Philosophen, Historikern, Pädagogen, Musikwissenschaftlern und Politikdidaktikern über Weltbürgertum liefert neue Anstöße für eine zeitgemäße Theorie und Praxis der Politischen Bildung in weltbürgerlicher Absicht.

In Abgrenzung zu einer ausschließlich wirtschaftlich gedachten Globalisierung sollen damit mögliche Perspektiven einer politischen und gesellschaftlichen Kosmopolitisierung erörtert werden. Auch in Zeiten der Globalisierung brauchen mündige Bürger Handlungsfelder der aktiven politischen Partizipation. Für eine Weiterentwicklung der Politischen Bildung stecken die Beiträge neue Herausforderungen und Perspektiven ab.

Inhaltsübersicht

Inhalt

Gerd Steffens/Benedikt Widmaier
Der Weltbürger als Leitbild für Bildung in Zeiten der Globalisierung?
Zur Einführung

Benedikt Köhler
Der Neue Kosmopolitismus - Diagnose zur aktuellen Lage der Gesellschaft

Benno Hafeneger
Jugend, Jugendkultur und politische Jugendbildung im Zeitalter
der Globalisierung

Thomas Maissen
Global History
Neue methodische Herausforderungen an die Geschichtswissenschaft

Tobias Widmaier
"Weltmusik": eine kurze Begriffsgeschichte

Matthias Möhring-Hesse
Weltbürger – Skeptische Anmerkungen zu einem neuen Leitbild der
politischen Bildung

Thomas Mohrs
Weltbürgertum –Illusion oder „unvermeidlicher Ausgang der Not“?

Michael Haus
Kosmopolitismus – Entpolitisierung unter der Hand?

Astrid Messerschmidt
Touristen und Vagabunden – Weltbürger in der Migrationsgesellschaft

Gerd Steffens
Autonomie oder Identifikation –
Zwei Modelle weltbürgerlicher Moral und ihre Bedeutung für politische Bildung

Dirk Lange/Sebastian Fischer
Bürgerbewusstsein in der Globalisierung
Der mündige Weltbürger als Leitbild der Politischen Bildung

Andreas Thimmel
Internationale Jugendarbeit - Pädagogik in weltbürgerlicher Absicht

Ingo Juchler
Der Weltbürger -
Leitbild für Politische Bildung im 21. Jahrhundert

Zu den Autoren

Autoren

Sebastian Fischer, Dipl. Soz. Wiss., Dipl. Päd., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Benno Hafeneger, Dr.phil., Professor für Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt „Erwachsenenbildung- und außerschulische Jugendbildung“ an der Philipps-Universität Marburg

Michael Haus, Dr.phil., Professor für Politische Theorie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel

Benedikt Köhler, Dr.phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München

Ingo Juchler, Dr.phil., Professor für Politikwissenschaft und Didaktik der Politik an der Universität Göttingen

Dirk Lange, Dr.phil., Professor für die Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Thomas Maissen, Dr.phil., Professor für neue Geschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Astrid Messerschmidt, Dr.phil., Professur für Interkulturelle Pädagogik/ Lebenslange Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Mathias Möhring-Hesse, Dr.theol., Professor für philosophische und theologische Grundlagen des sozialen Handelns an der Hochschule Vechta

Thomas Mohrs, Dr.phil., z.Zt. Vertretungsprofessur am Lehrstuhl für Philosophie der Universität Passau

Gerd Steffens, Dr.phil., Professor für Didaktik der Sozialkunde am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel

Andreas Thimmel, Dr.phil., Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik an der Fachhochschule Köln

Widmaier, Benedikt, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz „Haus am Maiberg“, Lehrbeauftragter für Politische Bildung an der Justus-Liebig-Universität Giessen und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Tobias Widmaier, Dr.phil., Musikwissenschaftler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg, Privatdozent für Musikwissenschaft an der Universität Saarbrücken