Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  069-788077222

Werbung und Konsum

Bestellnummer: 1616
Autoren/Hrsg.: Nicolas Simon
Erscheinungsjahr: 2016
Seitenzahl: 32
Klassenstufe: Sek. I
Reihe: Wochenschau, Sek. I
Format: geheftet

Verfügbarkeit: lieferbar

11,40 €
*

Werbung und Konsum

Über das Buch

Werbung begegnet uns jeden Tag und in vielen Formen. Doch das Ziel ist immer dasselbe: Sie soll uns zum Konsumieren anregen. Gerade Kindern und Jugendlichen fällt es dabei nicht immer leicht, die Mechanismen der Werbeindustrie zu durchschauen und einen angemessenen Umgang mit ihrem Taschengeld zu lernen. Das Vertiefungsheft vermittelt Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ökonomisches Basiswissen und ermuntert sie, sich kritisch mit ihrer Konsumentenrolle auseinanderzusetzen.

Inhaltsübersicht

 

 


Werbung und Konsum

 


1. Werbung und Konsum

1.1 Quiz: Welcher Konsumtyp bist du?

2. Kinder und Jugendliche als Konsumenten

2.1 Wünsche, Bedürfnisse und Bedarf
2.2 Methode: Klassenumfrage zum Konsumverhalten

 

3. Kinder und Jugendliche als Adressaten von Werbung

3.1 Welche Rolle spielt Werbung in eurem Leben?
3.2 Methode: Kreisgespräch
3.3 Versteckt und online: Die Zukunft der Werbung
3.4 Wie wirkt Werbung?
3.5 Methode: Analyse einer Werbeanzeige
3.6 Methode: Werbung gestalten
3.7 Was darf Werbung?
3.8 Sollte Werbung für ungesunde Kindernahrung verboten werden?
3.9 Methode: Eine Mikrodebatte durchführen
 

4. Werbung und Konsum kontrovers: Der Streit um Lebensmittelkennzeichnung

4.1 Lebensmittel-Etiketten
4.2 Methode: Lebensmittel-Etiketten unter der Lupe
4.3 Sollte die Nährwert-Ampel für Lebensmittel eingeführt werden?
4.4 Bio-Siegel und die Marktmacht der Verbraucher

Zu den Autoren

Nicolas Simon unterrichtet die Fächer Politik und Wirtschaft sowie Deutsch am Gymnasium Eltville.

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein