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Zeitalter der Partizipation

Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung?

Bestellnummer: 4833
Autoren/Hrsg.: Lothar Harles, Dirk Lange (Hrsg.)
Erscheinungsjahr: 2015
Seitenzahl: 272
ISBN: 978-3-89974833-8
Reihe: Schriftenreihe der DVPB
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

26,80 €
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Zeitalter der Partizipation

Über das Buch

Wahlen und Abstimmungen haben einen hohen Stellenwert in der Demokratie, aber politische Partizipation ist mehr. Sie umfasst ein weites Spektrum, das von der Parteimitgliedschaft und dem Engagement in Interessenverbänden über Bürgerinitiativen und neue Beteiligungsverfahren bis zu Demonstrationen und punktuellen Aktivitäten reicht. Bei aller Verschiedenheit der Formen dürfen die gesellschaftspolitischen Inhalte von Partizipation nicht verloren gehen.
Es kommt in der politischen Bildung darauf an, dass die etablierten Wege der Beteiligung nicht zur formalen Hülle veröden. Zentral hierfür bleibt, dass die politische Bildung das rationale Urteil, die refl ektierte Kritik und die politische Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern fördert.

Der Sammelband „Zeitalter der Partizipation“ spiegelt die unterschiedlichsten Facetten der politischen Bildung im Zusammenhang mit Partizipation wider. So geht es um konventionelle und unkonventionelle Formen politischer Beteiligung. Aus der Perspektive der Fachwissenschaft, der Didaktik und der Praxis beleuchten die Autorinnen und Autoren das weite Spektrum der Partizipation, diskutieren verschiedenste Aspekte und liefern Anregungen für die eigene Forschung oder Praxis.

Inhaltsübersicht

Lothar Harles, Dirk Lange
Vorwort

Thomas Krüger
Grußwort

Colin Crouch
Neue Formen der Partizipation als Markenzeichen der Postdemokratie?

Theorie

Ray Hebestreit, Karl-Rudolf Korte
Partizipation und politisches Entscheiden. Politische Beteiligung im Kontext aktueller Entscheidungszumutungen in der Politik

Brigitte Geißel
Mitwirkung für Alle? Thesen zur politischen Ungleichheit

Norbert Kersting
Das Zeitalter politischer Beteiligung. Partizipativer Wandel oder globales Disengagement?

Everhard Holtmann
Die Entwicklung der Demokratie. Legitimationsverlust und Reformbedarf?

Sigrid Baringhorst
Mehr Demokratie durch Online-Aktivismus? Zum Wandel politischer Partizipation im Internet

Fritz Reheis
Demokratie braucht Zeit. Ja, aber wie viel und woher nehmen?

Wolfgang Gaiser, Martina Gille
Früh übt sich: Startbedingungen für lebenslange Partizipation

Didaktik

Reinhold Hedtke
Die Schule als Ort politischen Handelns

Armin Scherb
Partizipation im Lichte der Pragmatistischen Politikdidaktik

Werner Friedrichs
Die Beteiligung des Selbst an der Partizipation der Anderen. Fluchtlinien einer selbstbestimmenden Praxis der Partizipation

Andreas Eis, Sven Rößler, David Salomon, Alexander Wohnig
Mythos Mündigkeit? (Pseudo)Partizipation und (liberale) Demokratie in der Politischen Bildung

Bernd Overwien
Partizipation und Nachhaltigkeit. Innovationen für die politische Bildung

Birgit Weber
Partizipation und Nachhaltigkeit

Praxis

Henrik Peitsch
Bildung für nachhaltige Entwicklung – aber wie?

Günter Terhalle
Der Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e. V. als außerschulischer Partner

Andreas Brunold, Bernhard Ohlmeier
Stuttgart 21 als „Lehrstück“ für politische Partizipation

Sabine Thormann
Das Gruppendiskussionsverfahren und die Dokumentarische Methode in der politikdidaktischen Forschung

Felix Ludwig, Jana Trumann, Tim Zosel
Unkonventionelle Aktionsformen als Reflexionsfolie zentraler Begriffe politischer Bildung

Oskar Brilling
Demokratie vererbt sich nicht! Kann im Klassenrat Partizipation in der Schule erlernt und erlebt werden?

Oliver Krebs, Andrea Szukala
Schüler als Wahlaufrufer. Experimentbasiertes Forschendes Lernen zum Partizipationsverhalten in der Schulgemeinde

Carolin Auner, Marica Münch
Integration partizipativ und kreativ mitgestalten. Seminare der außerschulischen politischen Bildung für Jugendliche und
junge Erwachsene

Sascha Rex
Der Demokratieführerschein als Partizipationsanreiz für Jugendliche in der Kommune. VHS begeistern Jugendliche für Kommunalpolitik

Martina Panke, Dieter Starke
Partizipation und demokratische Schulstruktur. Erfahrung aus dem Modellprojekt „Schule als Just Community“ im Land
Brandenburg

Svetlana Alenitskaya, Sascha Meinert
teamGLOBAL Didaktik Dialog. „Neue Beteiligungsformen im Kontext von Europäisierung & Globalisierung“

Dorothee Hildebrandt, Lothar Jansen
Projektvorstellung: Netzwerk Q. Fortbildung, Qualifizierung, Training für Integration und Vielfalt: Zivilcourage, Gewaltprävention und Partizipation in der politischen Bildung

Thierry Bruehl, Theo W. Länge, Victoria Schnier
Lieben oder lassen? Wenn die Heimat anders wird

Hannes S. Macher, Kuno Rinke
Fachzeitschriften zur Politischen Bildung. Plattform für Partizipation


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Zu den Autoren

Svetlana Alenitskaya, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Referentin,
verantwortlich für Peer Education Netzwerke (z. B. teamGLOBAL und Young
European Professionals), partizipative Projekte (wie z. B. Jugenddemokratiepreis
und Bürgerhaushalt), Studienreisen nach Mittel- und Osteuropa.

Carolin Auner, Jesuitenmission Nürnberg, Freiwilligendienste und Globales Lernen.

Sigrid Baringhorst, Seminar für Sozialwissenschaften, Universität Siegen,
Forschungsschwerpunkte: politische Kultur- und Kommunikationsforschung,
politische Partizipations- und soziale Bewegungsforschung, vergleichende Migrations-
und Integrationsforschung.

Oskar Brilling, Dipl.-Soz.Wiss., Sozial- und Erziehungswissenschaftler, Lehrer an
einem Gymnasium in Wuppertal für die Fächer Politik, Sozial- und Erziehungswissenschaften
(SI/II). Lehrbeauftragter für Umweltbildung 1994-2001 an der
Universität Wuppertal.

Thierry Bruehl, Regisseur, Gastprofessor an der Universität Mozarteum Salzburg
und der Paris-Lodron-Universität.

Andreas Brunold, Politische Bildung und Politikdidaktik, Philosophisch Sozialwissenschaftliche
Fakultät, Universität Augsburg, Forschungsschwerpunkte:
Partizipation und Bürgerbeteiligung, Globales Lernen und Bildung für nachhaltige
Entwicklung.

Andreas Eis, Juniorprofessur für Didaktik des politischen Unterrichts und der
politischen Bildung, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Arbeits- und
Forschungsschwerpunkte: Europapolitische Bildung, Transformationsprozesse
und Vergesellschaftung in entgrenzten Demokratien, Diversität und partizipatorische
Demokratiebildung, Qualitative Lern- und Unterrichtsforschung.

Werner Friedrichs, Fachleiter am Studienseminar Celle für das Lehramt an Gymnasien,
Oberstudienrat am Gymnasium Soltau und wissenschaftlicher Mitarbeiter an
der Leibniz Universität Hannover. Forschungsschwerpunkte: Theorie politischer
Bildung; Gesellschaftliche Transformationsprozesse und sozialwissenschaftliche
Bildung; Performative Didaktik.

Wolfgang Gaiser, DJI (bis 2011, zuletzt: Grundsatzreferent für Jugendforschung),
Schwerpunkte: Ungleichheit, Europa, Partizipation.

Brigitte Geißel, Professorin für Politikwissenschaft und politische Soziologie; Leiterin
der Forschungsstelle ‚Demokratische Innovationen‘ (Goethe Universität
Frankfurt); Sprecherin des europäischen Netzwerks ‚Democratic Innovations‘;
Lehre und Forschung an verschiedenen Universitäten, bspw. Harvard University
(USA), Vietnamese German University in Saigon (Vietnam), Abo Akademi
University (Finnland); Forschungsschwerpunkte: Demokratische Innovationen,
politische Partizipation, neue Governance-Formen, Zivilgesellschaft

Martina Gille, Diplom-Soziologin, Deutsches Jugendinstitut München. Forschungsschwerpunkte:
Lebenslagen, Wertorientierungen und zivilgesellschaftliches und
politisches Engagement Jugendlicher und junger Erwachsener im Wandel.

Lothar Harles , Geschäftsführer der AKSB – Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer
Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V., Vorstandsvorsitzender
des Vorstands von IJAB-Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik
Deutschland e.V., Mitglied des Vorstands des Bundesausschuss Politische
Bildung (bap), Sprecher der Gemeinsamen Initiative der Träger politischer
Jugendbildung (GEMINI), Koordinator Rete Juventutis - Netzwerk Katholische
Jugend in Europa, AG Richtlinien des Deutsch-polnischen Jugendwerks (DPJW)

Ray Hebestreit, Wissenschaftlicher Mitarbeiter NRW School of Governance, Institut
für Politikwissenschaft, Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte
u. a.: Politische Beteiligung (insbes. dialogische Beteiligungsverfahren), Theorien
und Konzeptionen von Demokratie, Willensbildung.

Reinhold Hedtke, Fakultät für Soziologie, Didaktik der Sozialwissenschaften
und Wirtschaftssoziologie, Universität Bielefeld, gegenwärtige fachdidaktische
Forschungsschwerpunkte: Theorie integrativer sozialwissenschaftlicher Bildung,
Sozioökonomische Bildung, Partizipative Bürgerbildung.

Dorothee Hildebrandt, Geschäftsführerin und Pädagogische Leiterin von ARBEIT
UND LEBEN Bielefeld e. V. DGB/VHS. Schwerpunkt: politische und soziale
Bildung.

Everhard Holtmann, Forschungsdirektor des Zentrum für Sozialforschung Halle
(ZSH) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsschwerpunkte:
Transformationsforschung, Lokale Politikforschung, Parteienforschung, Regieren,
Historische Politikforschung.

Lothar Jansen, Bundesarbeitskreis, ARBEIT UND LEBEN, Bildungsreferent i. R.
Norbert Kersting, seit 2010 Professur für Kommunal- und Regionalpolitik am
Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster; 2006-2010 Inhaber des
DAAD-Chair für Transformation and Regional Integration am Dep. of Political
Science (University of Stellenbosch/Südafrika); Präsident des Research Committees
10 des IPSA zu „Electronic Democracy“ und im Vorstand des Research
Committees 5 zu „Comparative Studies on Local Government and Politics“;
Forschungsschwerpunkt: international vergleichenden Forschung zu Lokalpolitik
und Multilevel Governance; Electronic Democracy, Post-Parlamentarismus und
Verfassungsreform. 2008 Herausgeber des Sammelband „Politische Beteiligung“.

Karl-Rudolf Korte, Direktor der NRW School of Governance, Institut für Politikwissenschaft,
Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte u. a.
Modernes Regieren und Politikmanagement, Parteien und Willensbildung,
Wahlen und Wählen.

Oliver Krebs, Lehrer im Hochschuldienst, Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie,
Didaktik der Sozialwissenschaften, Forschungsschwerpunkte: Einfluss des
Unterrichts auf Wissen und Einstellungen von SchülerInnen, Forschendes Lernen.

Dirk Lange, Professor für Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft
der Leibniz Universität Hannover. Direktor des Instituts für
Didaktik der Demokratie und Bundesvorsitzender der Deutschen Vereinigung
für Politische Bildung.

Theo W. Länge, Senior Consultant beim Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN
e.V., Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung der politischen Bildung, zivilgesellschaftliches
Engagement, demographischer Wandel, Organisationsberatung.

Felix Ludwig, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet Erwachsenenbildung/
Politische Bildung, Universität Duisburg-Essen, Forschungsschwerpunkte:
Politische (Jugend-)Bildung, Qualitative Bildungs- und Sozialforschung.

Hannes S. Macher, 1973-2008: Gymnasiallehrer für Sozialkunde, Geschichte,
Deutsch und Ethik. Buchautor und zahlr. Fachbeiträge in div. Lexika, Zeitungen
und Zeitschriften. 1988 Mitbegründer und seit 1989 Chefredakteur
von „Forum Politikunterricht“ (hrsg. v. LV Bayern der DVPB).

Sascha Meinert, Institut für prospektive Analysen, Berlin. Forschungsschwerpunkte:
Einsatz der Szenario-Methode für Lernprozesse und als Beteiligungsinstrument;
Transnationale Governance-Strukturen; Wandel von Erwerbsarbeit und
Arbeitsbeziehungen; Nachhaltige Entwicklung als kulturelle Herausforderung.
Marica Münch, Akademie CPH in Nürnberg, gesellschaftspolitische Bildung,
Lehraufträge an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm im Bereich
der Erwachsenenbildung.

Bernhard Ohlmeier, Politische Bildung und Politikdidaktik, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche
Fakultät, Universität Augsburg, Forschungsschwerpunkte:
Demokratielernen und politisches Lernen, Globales Lernen und Bildung für
nachhaltige Entwicklung.

Bernd Overwien, Universität Kassel, leitet dort seit 2008 das Fachgebiet Didaktik
der politischen Bildung. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Bildung für nachhaltige
Entwicklung/Globales Lernens, Verbindungen zwischen schulischem und
außerschulischem (informellem) Lernen.

Martina Panke, Dipl.-Psych., Leiterin der DGB-Jugendbildungsstätte Flecken
Zechlin (Land Brandenburg), Arbeitsschwerpunkte: Konzepte arbeitsorientierter
politischer Bildung, Integration gering qualifizierter junger Erwachsener
in Ausbildung und Betriebe, Demokratieentwicklung in ländlichen Räumen.

Henrik Peitsch, 1972-2009 an einer kaufmännischen Berufsschule in Osnabrück,
1992-1993 als Mitwirkender am Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden
Schulen Osnabrück, seit WS 08/09 Lehrauftrag für Didaktik der pol.
Bildung an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Schwerpunkte:
Kommunale Nachhaltigkeitsentwicklung, BNE und Politische Bildung. Er ist
Geschäftsführer der DVPB, Landesverband Niedersachsen.

Fritz Reheis, Didaktik der Sozialkunde, Lehrstuhl für Politische Theorie, Universität
Bamberg, Schwerpunkte: Kritische Theorie, Nachhaltige Entwicklung,
Ökologie der Zeit und Zeitpolitik.

Sascha Rex, Deutscher Volkshochschul-Verband e.V., Projektleiter Jugendbildung,
Arbeitsschwerpunkte: Politische Beteiligung im kommunalen Raum, Politische
Bildung für bildungsferne Kinder und Jugendliche, Politische Grundbildung.

Kuno Rinke, Studiendirektor, Schulbuchautor, Leitender Redakteur der Zeitschrift
Politisches Lernen, hg. von der DVPB-NW. Arbeitsschwerpunkte: Migration,
Fotografie, Erinnerungsdidaktik, ökonomische Bildung.

Sven Rößler, Institut für Sozialwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Krise, Kritik und Didaktik der Moderne.

David Salomon, Seminar für Sozialwissenschaften, Universität Siegen, Politische
Bildung und Demokratietheorie, Soziale Demokratietheorie, Politische Ästhetik.

Armin Scherb, Didaktik der Sozialkunde, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-
Nürnberg, Forschungsschwerpunkte: 1. Theorien der Politischen Bildung. 2. Philosophische
Grundlagen des Demokratielernens und der Menschenrechtsbildung.

Victoria Schnier, Bildungsreferentin des Bundesarbeitskreises ARBEIT UND LEBEN
e.V., Arbeitsschwerpunkte: Projekte zur Demokratieentwicklung und Partizipation;
Gender Mainstreaming und Diversity; Medien und Öffentlichkeitsarbeit.

Dieter Starke, Oberstudiendirektor, Schulleiter des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums
in Oranienburg, Vorsitzender des Landesverbandes Brandenburg
der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e.V., Arbeitsschwerpunkte:
historisch-politische Bildung und Demokratiepädagogik.

Andrea Szukala, Fachdidaktik Sozialwissenschaften, Institut für Soziologie, Westfälische
Wilhelms-Universität Münster, Forschendes Lernen, Soziologie sozialwissenschaftlichen
Wissens und Lernens, International vergleichende Didaktik
der Sozialwissenschaften.

Günter Terhalle, Geschäftsführer des Vereins für Ökologie und Umweltbildung
Osnabrück e. V., seit 1988 in Kooperation mit der Universität Osnabrück in
den Bereichen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung tätig;
Schwerpunkt lokale Umweltgeschichte und -politik.

Sabine Thormann, Staatliches Studienseminar Halle/Saale und Magdeburg
Forschungsschwerpunkte: die dokumentarische Methode in der politikdidaktischen
Forschung, politische Konfliktfähigkeit in qualitativen Entwicklungsniveaus
und in unterschiedlichen Unterrichtsarrangements.

Jana Trumann, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet Erwachsenenbildung/
Politische Bildung, Universität Duisburg-Essen, Forschungsschwerpunkte:
Subjektwissenschaftliche Lernforschung, Politische Partizipation und Bildung,
Bildungspolitik.

Birgit Weber, Professur für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische
Bildung, Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften,
Universität zu Köln: Schwerpunkte: Sozialwissenschaftlich ausgerichtete ökonomische
Bildung vom Sachunterricht bis zur Erwachsenenbildung, Verbraucherbildung/
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Curriculumforschung
und ‑entwicklung.

Alexander Wohnig, Seminar für Sozialwissenschaften, Universität Siegen, Arbeitsschwerpunkte:
Verhältnis von sozialem und politischem Lernen.

Tim Zosel, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Fachgebiet Erwachsenenbildung/
Politische Bildung, Universität Duisburg-Essen, Forschungsschwerpunkte: Soziale
Ungleichheit, Differenz und Partizipation, Erwachsenenbildung und Politische
Bildung mit internationaler Perspektive.

Presse

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