Katalogservice

Telefonische Beratung & Bestellung:  069-788077222

Geschichte kompetenzorientiert lehren

Bestellnummer: 4955
Autoren/Hrsg.: Bundesverband der Geschichtslehrer Deutschlands und Landesverbände
unter Mitarbeit von: Franziska Conrad, Ulrich Mayer, Malte Thießen, Uwe Walter
Erscheinungsjahr: 2014
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-3-89974955-7
Reihe: geschichte für heute
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

18,70 €
*

Geschichte kompetenzorientiert lehren

Inhaltsübersicht

Geschichte kompetenzorientiert lehren

Ulrich Mayer: Keine Angst vor Kompetenzen: Kompetenzorientierung – eine typologische, historische und systematische Einordnung

Malte Thießen: Zeitgeschichtsunterricht als Aufgabe. Impulse zeithistorischer Forschungen für einen kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht 

Franziska Conrad: Erinnerungskultur und Kompetenzentwicklung. Das Beispiel des Arc de Triomphe 


Ein erster Vater Europas

Uwe Walter: Mehr als ein weiterer Jahrestag? Zum 2000. Todestag von Augustus


Szene


Institutionen stellen sich vor

Das Staatliche Museum für Archäologie in Chemnitz

Das Menschenrechtszentrum Cottbus und die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus


Forum

Rolf Brütting: Geschichte ist Erzählen. Narrativität als Zentrum des Kompetenzlernens


Aus dem Bundesverband und den Landesverbänden


Buchbesprechungenaus Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Leitrezension:
Nadine Klopfer: Definitiv kein geschichtsloses Land. Die USA von der Gründung bis heute

Zu den Autoren

Dr. Rolf Brütting
Ehemaliger Landesvorsitzender des VGD-Landesverbands Nordrhein-Westfalen

Prof. Dr. Franziska Conrad
Fachleiterin für Geschichte am Studienseminar Wiesbaden

Prof. Dr. Ulrich Mayer
Emeritierter Professor für Geschichte an der Universität Kassel

Dr. Malte Thießen
Junior-Professor für Geschichte an der Universität Oldenburg, Erdmannstr. 2c, 22765 Hamburg

Prof. Dr. Uwe Walter
Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Postfach 100131, 33501 Bielefeld

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein