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Gewinner und Verlierer

Bestellnummer: 4956
Autoren/Hrsg.: Bundesverband der Geschichtslehrer Deutschlands und Landesverbände
unter Mitarbeit von: Martin Schulze Wessel, Rolf Schörken, Hans-Christof Kraus
Erscheinungsjahr: 2014
Auflage: 1.
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-3-89974956-4
Reihe: geschichte für heute
Format: Broschur

Verfügbarkeit: lieferbar

18,70 €
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Gewinner und Verlierer

Über das Buch

Martin Schulze Wessel: Gewinner und Verlierer
Der Autor beleuchtet einige wichtige Aspekte des Mottos der diesjährigen Historikertages „Gewinner und Verlierer“. Die Rede davon gehört seit der Antike zum Kernbestand historischen Geschehens, heute ergänzt um Prozesse der Modernisierung, Urbanisierung und Globalisierung. Gewinner und Verlierer gibt es nicht nur in der Ereignisgeschichte, auch in der Deutungsgeschichte. Eine Behandlung des 1. Weltkrieges und seiner Folgen ist besonders aufschlussreich, erweisen sich doch Kriegsgewinner wie Frankreich und England langfristig als Verlierer, während die neu entstehenden Staaten in Ost- und Südosteuropa sich als Gewinner fühlen können. Doch bedeutsamer als eine Gewinnergeschichte für die Geschichtswissenschaft wie gesellschaftlich/staatliche Bewusstseinsentwiclung erweist sich eine Behandlung der Verlierer.

Martin Schulze Wessel: Winners and Losers
The author highlights several relevant aspects of the motto of this year's Historikertag: “Winners and Losers”. The talk of it has been a key constituent of historical occurrences ever since antiquity and has lately seen an addition in procedures of modernization, urbanization and globalization. Winners and losers do not only exist in the history of events, but also in the history of interpretation. Dealing with the First World War and its consequences is especially instructive since winners like France and England would turn out as losers in the long run whereas the newly emerging countries in Eastern and Southern Europa can feel like winners. With regard to historiography as for the development of social/political consciousness, the treatment of losers proves even more significant than a history of winners.

Rolf Schörken: Erinnerungen an die HJ-Erziehung
Der Autor reflektiert seine Kindheits- und Jugendlichenerinnerungen, bruchstückhaft für die Zeit als fünfjähriger „Pimpf“, differenziert für die Zeit beim Jungvolk, der HJ und als Luftwaffenhelfer. Er bietet eine problemorientierte Darstellung der politischen Gefühlslandschaft seiner Kinderzeit und Jugend, bei der auch die Bedeutung der Leitwörter des NS-Regimes (Fahne, Ehre, Führer, Vaterland, Kameradschaft, Großdeutschland, Das Reich, Volk) aus der Sicht der damals Betroffenen kritisch dargestellt werden, gefolgt von der Behandlung „jugendlicher Feindbilder“ sowie den Erfahrungen und Lernprozessen des 15-jährigen Luftwaffenhelfers („Lernen der letzte Dreck zu sein“). Der Autor verbindet dabei die Perspektive von damals mit der Weiterentwicklung von Sehweisen des Geschehens bis heute.

Rolf Schörken: Memories of Hitler Youth-Education
The author reflects his childhood and juvenile memories – fragmentary in the case of the five-year-old “Pimpf”, and more complex for the times at the Jungvolk, the Hitler Youth and as Luftwaffe auxiliary personnel. He offers a problem-oriented account of the (political) emotional landscape of his childhood and youth, which also echos the meaning of key terms of the National Socialist Regime (flag, honour, Führer, fatherland, comradeship, Greater Germany, the Reich, the German people) from the perspective of then affected youths. He continues with the treatment of “juvenile enemy stereotypes” as well as the experiences and processes of learning of a 15-year-old Luftwaffe auxiliary soldier (“learning to be the ultimate scum”). The author connects the scope of that time with the development of perspectives up to the present day.

Hans-Christof Kraus: Neues zur Urkatastrophe. Aktuelle Veröffentlichungen zum Ersten Weltkrieg
Der Autor behandelt 24 aktuelle Veröffentlichungen (eins von 2006, 3 aus 2011, 20 von 2013-14) zum Ersten Weltkrieg als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Dabei wird deutlich, dass von einer jüngeren Historikergeneration, die Fischer-Thesen zunehmend kritisch gesehen werden.

Hans-Christof Kraus: News on the Great Seminal Catastrophe. Current Publications on the First World War
The author reviews 24 contemporary publications on the First World War as the great seminal catastrophe of the 20th century (one publication from 2006, three from 2011, 20 published during the last two years). His observations reveal that a younger generation of historians regard F. Fischer's theses on the German war guilt (Germany's key debate on the war in the sixties) more and more critically.

Inhaltsübersicht

Gewinner und Verlierer

Martin Schulze Wessel: Gewinner und Verlierer

Rolf Schörken: Erinnerungen an die HJ- Erziehung

Hans-Christof Kraus: Neues zur Urkatastrophe. Aktuelle Veröffentlichungen zum Ersten Weltkrieg

Institutionen stellen sich vor

Sonderausstellungen zum Ersten Weltkrieg.
Museum Europäischer Kulturen – Staatliche Museen zu Berlin

Ein unbequemes Denkmal: der „Grüne Wall im Westen“

Berichte aus dem Bundesverband und den Landesverbänden

Vorstellung der Sektionen des VGD beim Historikertag in Göttingen

Zahlreiche Buchbesprechungen aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik

Zu den Autoren

Prof. Dr. Hans-Christof Kraus
Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Passau, Innstr. 25, 94032 Passau

Prof. Dr. Rolf Schörken
Vorsitzender der Richtlinienkommission Politische Bildung in NRW („Schörken-Richtlinien“), Geschichts- und Poklitikdidaktiker, 1974-1992 an der Universität Duisburg

Prof. Dr. Martin Schulze Wessel
Vorsitzender des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands, Lehrstuhl für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Ludwig-Maximilian-Universität München, Maria-Theresia-Str. 21, 81675 München

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