100 Jahre Geschichtslehrerverband
Eine bildungspolitische Analyse 1913 - 2013
Die unterschiedlichen politischen Systeme beeinflussen auch die Verbände, die in ihnen tätig sind. Der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) hat in den 100 Jahren seit seiner Gründung 1913 vielseitige Wandlungen hinter sich. Der Verband durchlebte Monarchie und Republik, Diktatur und Diktaturbewältigung, Zentralismus und Föderalismus in der Bildungspolitik. Geschichtsunterricht gab es in dieser Zeit immer – und auch die Sorge um Art und Qualität des Geschichtsunterrichts kam nie zum Erliegen. Der VGD verstand sich dabei als Sachwalter, der sich für die Interessen der Geschichtslehre…
Bestellnummer: | 40032 |
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EAN: | 9783734400322 |
ISBN: | 978-3-7344-0032-2 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Geschichte für heute in Wissenschaft und Unterricht |
Erscheinungsjahr: | 2014 |
Seitenzahl: | 488 |
Produktinformationen
Die unterschiedlichen politischen Systeme beeinflussen auch die Verbände, die in ihnen tätig sind. Der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) hat in den 100 Jahren seit seiner Gründung 1913 vielseitige Wandlungen hinter sich. Der Verband durchlebte Monarchie und Republik, Diktatur und Diktaturbewältigung, Zentralismus und Föderalismus in der Bildungspolitik. Geschichtsunterricht gab es in dieser Zeit immer – und auch die Sorge um Art und Qualität des Geschichtsunterrichts kam nie zum Erliegen. Der VGD verstand sich dabei als Sachwalter, der sich für die Interessen der Geschichtslehrer/innen, insbesondere aber auch für die Anliegen eines vermittelbaren Geschichtsunterrichts einsetzte. Das vorliegende Buch untersucht die Arbeit des Verbandes in den wechselnden Systemen eines Jahrhunderts.
Inhaltsübersicht
Zum Geleit
I. Einleitung
1. Thema und Schwerpunktsetzung
2. Herangehensweise und Begriffserklärungen
3. Gliederung
4. Forschungs- und Quellenlage
II. Hauptteil
1. Gründungsphase im Wilhelminischen Kaiserreich
a) Bildungspolitisches Umfeld
b) Äußere Entwicklungen des Verbands
c) Regionale Verbreitung
d) Interessenprofil und Interessenkonflikte
(1) Programm und Selbstbild
(2) Herausforderung der Bildungslandschaft durch den Weltkrieg
(3) Internationale Selbstdarstellung
e) Zwischenfazit
2. Neuorientierung in der Weimarer Republik
a) Bildungspolitisches Umfeld
b) Äußere Entwicklung des Verbands
c) Regionale Verbreitung
d) Interessenprofil und Interessenkonflikte
(1) Reaktionen auf Schulerlass und Schulbucherlass
(2) Staatsbürgerkunde als Themenfeld oder als Fach?
(3) Der Umgang mit der Quellenarbeit
(4) Die Auseinandersetzung um die Deutungshoheit
über den Weltkrieg
e) Zwischenfazit
3. Gleichschaltung unter der NS-Regierung
a) Bildungspolitisches Umfeld
b) Äußere Entwicklung des Verbands
c) Regionale Verbreitung
d) Interessenprofil und Interessenkonflikte
(1) Verbleib der Zeitschrift
(2) Außenvertretung in Frankreich
e) Zwischenfazit
Inhaltsverzeichnis
4. Neugründung in der alten Bundesrepublik
a) Bildungspolitisches Umfeld
b) Äußere Entwicklung des Verbands
c) Regionale Verbreitung
d) Interessenprofil und Interessenkonflikte
(1) Schulstrukturfrage
(2) Lehrplanangelegenheiten
(3) Zeitschriftenpolitik
(4) Historische Auseinandersetzung mit dem
Nationalsozialismus
(5) Der Ort der Geschichte in der Fächerlandschaft
(6) Verbandsaußenbeziehungen, Frankreich
(7) Verbandsaußenbeziehungen, Polen
(8) Neue Partner
e) Zwischenfazit
5. Gegenwart in der „Berliner Republik“
a) Bildungspolitisches Umfeld
b) Äußere Entwicklung des Verbands
c) Regionale Verbreitung
d) Interessenprofil und Interessenkonflikte
(1) Deutsche Einheit
(2) Europäische Einheit als europäisches Ziel
(3) Fachliche Eigenständigkeit
(4) Bildungsstandards
(5) Geschichtsmedien
e) Zwischenfazit
III. Schlussfolgerungen
Anhang
(1) Vorsitzende des VdG/VGD
(2) Tagungen im Umfeld des VdG/VGD
(3) Literaturliste
a) Archivalien
b) Zeitzeugengespräche
c) Literatur