60 Jahre DVPB
- herausgegeben von
- Deutsche Vereinigung für politische Bildung – DVPB
- unter Mitarbeit von
- Anna-Mira Brandau, Friedrich Zillessen, Alexander Wohnig, Monika Oberle, Karim Fereidooni, Susann Gessner, Gudrun Heinrich, Steve Kenner, Friedemann Gürtler, Gabi Elverich, Simone Oldenburg, Martina Tschirner
Vor 60 Jahren wurde die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB e.V.), die größte Interessensvertretung für politische Bildner*innen in Deutschland, gegründet. Dies nahm der Bundesvorstand zum Anlass, zur Abendveranstaltung „Politische Bildung zwischen Konvention und Transformation“ zu laden, welche in diesem Heft dokumentiert wird. Themen sind die Rolle politischer Bildung in einer demokratischen Gesellschaft in Zeiten gesellschaftlicher Transformation, was dies für Politiklehrer*innen heute bedeutet sowie ein Rückblick auf die verbandspolitische Arbeit der DVPB.
Bestellnummer: | po2_25 |
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ISSN: | 1433-3120 |
Reihe: | POLIS |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Seitenzahl: | 34 |
- Beschreibung Vor 60 Jahren wurde die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB e.V.), die größte Interessensvertretung für po… Mehr
- Inhaltsübersicht ZeitungKleine Anfrage, große Wirkung: Union erntet massive Kritik für Angriff auf NGOs Interview: Muss die bpb besser geschü… Mehr
- Autor*innen Anna-Mira Brandau Anna-Mira Brandau promoviert an der Uni Erfurt und ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Justiz- Projekt… Mehr
Vor 60 Jahren wurde die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB e.V.), die größte Interessensvertretung für politische Bildner*innen in Deutschland, gegründet. Dies nahm der Bundesvorstand zum Anlass, zur Abendveranstaltung „Politische Bildung zwischen Konvention und Transformation“ zu laden, welche in diesem Heft dokumentiert wird. Themen sind die Rolle politischer Bildung in einer demokratischen Gesellschaft in Zeiten gesellschaftlicher Transformation, was dies für Politiklehrer*innen heute bedeutet sowie ein Rückblick auf die verbandspolitische Arbeit der DVPB.
Zeitung
Kleine Anfrage, große Wirkung: Union erntet massive Kritik für Angriff auf NGOs Interview: Muss die bpb besser geschützt werden?
Fachbeiträge
Alexander Wohnig
Zur Rolle politischer Bildung in einer demokratischen Gesellschaft in Zeiten gesellschaftlicher Transformation
Martina Tschirner
60 Jahre DVPB – 60 Jahre verbandspolitisches Engagement für die politische Bildung – ein Blick zurück und nach vorne!
Forum
Gudrun Heinrich im Gespräch mit Karim Fereidooni, Susann Gessner, Steve Kenner und Monika Oberle
Politische Bildung – Bildungsauftrag in einer Demokratie im Wandel
Didaktische Werkstatt
Gabi Elverich und Friedemann Gürtler
Politiklehrer*in sein heute – herausfordernd wie nie?!
DVPB aktuell
Impuls
Simone Oldenburg: Präsidentin der Bildungsministerkonferenz gratuliert der DVPB
Berichte
Mecklenburg-Vorpommer: Fachtag „Politik unterrichten“ 2025
Hessen: Vorankündigung: 5. Hessischer Politiklehrer:innentag am 30. Oktober 2025 in Frankfurt
–: Politische Bildung mit der Bundeswehr – Hessen verstärkt Zusammenarbeit
–: Offensive zur Wertevermittlung
Baden Württemberg: Politische Bildung und Demokratiebildung für alle – der erste Fachtag der DVPB Baden Württemberg
Bundesvorstand: Vorankündigung: Social Media und KI. Herausforderungen und Chancen für die Politische Bildung. Herbsttagung 2025
Niedersachsen: Tag der Politischen Bildung 2025. Starke Politische Bildung für eine starke Demokratie
Literatur
Rezensionen
Vorschau / Impressum
Anna-Mira Brandau
Anna-Mira Brandau promoviert an der Uni Erfurt
und ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Justiz-
Projekt des Verfassungsblogs.
Friedrich Zillessen
Friedrich Zillessen studierte Rechts- und Politikwissenschaft
in Leipzig und Lissabon und leitet
das Justiz-Projekt des Verfassungsblogs.
Prof. Dr. Alexander Wohnig
Prof. Dr. Alexander Wohnig
hat den Lehrstuhl für Didaktik
der Sozialwissenschaften an
der Universität Siegen inne
und ist Bundesvorsitzender
der DVPB.
Prof. Dr. Monika Oberle
Prof. Dr. Monika Oberle ist
Professorin für Politikwissenschaft
mit dem Schwerpunkt
Didaktik der Sozialwissenschaften
an der Goethe-Universität
Frankfurt am Main.
Prof. Dr. Karim Fereidooni
Prof. Dr. Karim Fereidooni
ist Professor für Didaktik der
sozialwissenschaftlichen Bildung
an der Ruhr-Universität
Bochum.
Prof. Dr. Susann Gessner
Prof. Dr. Susann Gessner ist
Professorin für Didaktik der
politischen Bildung am Institut
für Politikwissenschaft der
Philipps-Universität Marburg.
Dr. Gudrun Heinrich
Dr. Gudrun Heinrich ist Leiterin
der Arbeitsstelle politische
Bildung und Demokratiepädagogik
an der Universität
Rostock, Beisitzerin im Bundesvorstand
der DVPB und
Redaktionsmitglied der POLIS.
JProf. Dr. Steve Kenner
JProf. Dr. Steve Kenner leitet
das Fach Politikwissenschaft
und ihre Didaktik an der Pädagogischen
Hochschule Weingarten
und ist Zweiter Bundesvorsitzender
der DVPB.
Friedemann Gürtler
Friedemann Gürtler arbeitet
als Lehrer für Politik und
Mathematik an der Fritz-Karsen-
Gemeinschaftsschule
in Berlin-Neukölln und als
wissenschaftlicher Mitarbeiter
am Lehrstuhl für Politische
Bildung der Universität Potsdam.
Dort liegt sein Arbeitsschwerpunkt
in der Lehrkräftebildung
von Studierenden im
Praxissemester.
Dr. Gabi Elverich
Dr. Gabi Elverich ist Lehrerin
an der Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule
in Berlin-Neukölln
und arbeitet im Bereich
diskriminierungskritische
Schulentwicklung.
Simone Oldenburg
Simone Oldenburg ist Präsidentin
der Bildungsministerkonferenz
und Vorstand der
Kultusministerkonferenz
im Jahr 2025.
Vor 60 Jahren wurde die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB e.V.), die größte Interessensvertretung für politische Bildner*innen in Deutschland, gegründet. Dies nahm der Bundesvorstand zum Anlass, zur Abendveranstaltung „Politische Bildung zwischen Konvention und Transformation“ zu laden, welche in diesem Heft dokumentiert wird. Themen sind die Rolle politischer Bildung in einer demokratischen Gesellschaft in Zeiten gesellschaftlicher Transformation, was dies für Politiklehrer*innen heute bedeutet sowie ein Rückblick auf die verbandspolitische Arbeit der DVPB.
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POLIS
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Diese Ausgabe der POLIS widmet sich einem Thema, das Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, aber auch die politische Bildung in den letzten zwei Jahren nachhaltig geprägt hat: Die Covid-19-Pandemie. Die Beiträge im Heft setzen sich mit den Auswirkungen der globalen Verbreitung des Corona-Virus auf Akteur*innen und Einrichtungen der schulischen und außerschulischen politischen Bildung auseinander.
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Gerade die deutsche Geschichte lehrt, dass aus einer konsequent demokratischen Staatsform ein in Totalität menschenfeindliches Regime hervorgehen kann. Um die freiheitliche demokratische Grundordnung vor den Feinden der offenen Gesellschaft zu schützen, muss die Achtung von Humanität gleichermaßen Staats- wie Gesellschaftsräson sein. Mit der Neuen Rechten gewinnt in Deutschland und vielen weiteren Staaten eine politische Bewegung an Kraft, die daran arbeitet, die freiheitlichen Grundlagen der Demokratie zu zerstören und stattdessen einen völkischen Nationalismus zu etablieren. Die vorliegende POLIS setzt sich mit dieser Herausforderung für die Demokratie und die Politische Bildung auseinander: Einleitend beleuchtet Klaus-Peter Hufer das Spektrum der Neuen Rechten, setzt sich mit Formen neurechter Agitation auseinander und arbeitet deren ideologische Grundlagen heraus. Joachim von Olberg kontrastiert den völkischen Patriotismus des rechtsextremen Lagers mit einem in der Gegenwart weithin vergessenen liberalen und antinationalistischen Patriotismusverständnis. Sibylle Reinhardt zeigt anlässlich der „AfD-Meldeportale“ und entsprechender Forderungen der Partei, warum aus dem Neutralitätsgebot des Staates kein Neutralitätsgebot der Schule und der Politischen Bildung abgeleitet werden darf. Sebastian Fischer und Sophie Schmitt setzen sich jeweils ganz konkret mit den Aufgaben auseinander, die für die Politische Bildung aus der Erstarkung der extremen Rechten erwachsen. In der Didaktischen Werkstatt schließlich arbeitet der Lehramtsanwärter Tobias Grote Grundlagen einer pädagogischen Handlungskompetenz gegen Menschenfeindlichkeit heraus.